Suchen Menü

Frisörin oder Friseurin????????

Hallo !
Ich hoffe mir können die Friseurinnen oder Frisörinnen mal helfen, wie wollt Ihr geschrieben werden? Ich finde irgendwie beide Schreibweisen. Ich weiß aber das meine Schwägerin sehr Eigenwillig in ihrem Beruf ist udn ich möchte eine Hochzeitszeitung machen, wo auch alles paßt. Oder habt Ihr noch ne nettere Bezeichnung als die beiden oben stehenden. BIn für jede hIlfe dankbar.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Coiffeurin/Coiffeuse? o.T.

Coiffeur...

Hallo Nicole
Bei uns in der Schweiz sagt man Coiffeur, aber wir haben viele französische Worte anstelle der deutschen. Ich wäre eindeutig für Friseurin, schneide meinem Mann auch die Haare aber bin keine ausgebildete, ist also nicht relevant.
Gruss
Karin

Re: Frisörin oder Friseurin????????

Hallo Nicole!
Also wenn dann bitte Friseurin denn die schreibweise mit ö ist schon veraltet und nicht mehr up to date
LG Tina die es als friseurin hast wenn der Beruf mit ö geschrieben wird.

Re: Frisörin oder Friseurin????????

Hallo Tina!
Ich danke Dir, ich denke meine Schwägerin sieht es dann genauso wie Du;-)!
LG nicole

Re: Frisörin oder Friseurin????????

Hallo,
ich dachte eigentlich, dass Frisör MIT Ö der neuen deutschen Rechtschreibung entsprungen sei?????? Liege ich damit denn soooooooo falsch......? *wunder*
Gruß
Heidi

Re: Frisörin oder Friseurin????????

Hallo Heidi!
Das friseurin mit Ö aus der neuen rechtschreibung entsprungen sei soll ist mir neu, ich weiß nur als ich vor 12 jahren meine Lehre begonnen habe das mal mit dem Ö war, aber dann mit eu verbessert würde. Daher von mir der satz veraltert.Und die meisten friseurinnen die ich kenne wollen auch das eu und auf gar keinen fall das Ö.
LG Tina
P.S. warscheinlich wollen wir das Ö nicht mehr wegen der fritÖse ( du verstehst

Re: Wissenswertes:Friseur-Friseuse - Frisör - Fr

Hallo Nicole,
meine Friseurmeisterin-Schwester, die besteht immer sehr auf die Bezeichnung Friseurin. Auf keinen Fall Friseuse ;-) Das meint wahrscheinlich deine Schwägerin.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Aus dem WWW: Wissenswertes

Hätten Sie's gewusst?
Friseur - Friseuse - Frisör - Frisöse
Eine ganze Reihe von Berufsbezeichnungen enden in der maskulinen Form auf -eur. Darunter befinden sich so geläufige Berufe wie Ingenieur, Redakteur, Monteur, Dekorateur, Regisseur, aber auch ausgefallenere wie der Kargadeur (Begleiter einer Schiffladung), Camionneur (schweiz. für Spediteur) oder Planifikateur (Fachmann für volkswirtschaftliche Gesamtplanung). All diese Berufsbezeichnungen kommen aus dem Französischen. Die feminine Form endet in der Regel auf -eurin. In einigen Fällen ist neben dieser Form auch noch die ursprünglich französische Endung -euse erhalten, sodass zwei konkurrierende Bezeichnungen existieren. Dies ist beispielsweise der Fall bei der Friseurin/Friseuse, Masseurin/Masseuse, Dompteurin/Dompteuse. In solchen Fällen ist allerdings etwas Fingerspitzengefühl vonnöten, denn häufig werden die Formen auf -euse abwertend gebraucht. Das gilt jedoch nicht für die Souffleuse und für die Diseuse. Bei diesen Berufen existiert nämlich ausschließlich diese eine Bezeichnung. Eine Souffleurin gibt es ebenso wenig wie eine Diseurin. Möglicherweise haben Sie sich in der Zwischenzeit schon gefragt, ob die »Friseurin« nicht eigentlich die »Frisörin« ist bzw. ob man statt »Friseuse« nicht »Frisöse« schreibt. In diesem Fall sind alle vier Formen gleichermaßen korrekt. Dies ist allerdings ein Ausnahmefall. Vielleicht, weil die meisten Menschen in regelmäßigen Abständen diesen Berufsstand in Anspruch nehmen.

Re: Wissenswertes:Friseur-Friseuse - Frisör - Fr

Hallo Laubfrosch!
Ja das kann natürlich sein, das sie das meinte!
Mh mir sagt Friseurin am ehesten zu.
Lg Nicole

Friseurin lt. Word-Programm, bloß nicht Frisöse!

Re: Frisörin oder Friseurin????????

hallo Nicole
Haardieb, bildender Künstler an meiner Aussenhaut oder
"Stengeldompteur" (für jemanden, der ganz glatte Haare hat). Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen