Suchen Menü

Freundin am Ende... achtung lang...brauche Hilfe

Hi!
Eine Freundin von mir hat ein bald 3-jähriges Mädchen, mit dem sie garnicht zurechtkommt. Die Kleine ist einfach super schlimm, das stimmt. Sie macht einfach alles was sie nicht darf. Eigentlich ist sie tagsüber schon trocken, aber wehe Mama hüpft nicht sofort, wenn sie ruft. Dann macht sie sich einfach in die Hose. Sowas kommt mehrmals am Tag vor. Das Kind schlägt sich mit anderen Kindern dauernd, ist sehr grob (auch zu meinem Baby), schmeißt mit Sachen herum, schreit und hört einfach NIE. Das ist die eine Seite. Die andere ist, daß die Mama sehr vieles durchgehen läßt. Wahrscheinlich kommt es daher, daß es auch Eheprobleme gibt. Wir wohnen nebenan und ich höre mittlerweile schon jeden Tag, wie sie die Kleine anschreit (Ausdruck zu mild). Theater gibt es schon mehrmals am Tag. Ich weiß nicht was ich tun soll. Sie weint sich bei mir oft aus, aber ich kann ihr nicht helfen. Andererseits hab ich schon oft überlegt, sie wegen des Schreiens anzusprechen, weil es schon wirklich nicht mehr normal ist. Das ist ja auch eine Art Mißhandlung, oder? Was soll ich tun!?!?!?
Danke und LG
Gloria
Bisherige Antworten

Re: Freundin am Ende... achtung lang...brauche Hilfe

Hallo Gloria!!
Also das die Kleine so ein Verhalten zeigt ist normal...sie zeigt damit daß, das Familienleben wie es im Moment ist nicht Gesund ist. Für deine Freundin käme eine Erziehungsberatungsstelle in Frage-diese aber nur wenn sie auch wirklich bereit ist sich zu verändern. Das Anbrüllen zeigt nur ihre Hilflosigkeit und dann evt. Kläpse auch-das begreift auch ihre Tochter schon...Die Kleine fordert "nur" Grenzen ein. Manche Eltern verstehen Grenzsetzung aber oft nur als Strafe und/oder scheuen sich vor der Umsetzung da dies oft zur erheblichen Wutausbrüchen führt...Letzendlich hilft nur konsequentes Handeln und konsequente Regeln die immer gelten. Das gibt Kindern Sicherheit und Geborgenheit. Der Vater muß da auch mitmachen...Sollte sich nicht bald was ändern in der Familie, wird das Kind starke wahrscheinlich bleibende Verhaltensstörungen zeigen, die dann später beim Ergo-therapeuten versucht werden auszugleichen...Du kannst leider an der Situation nicht wirklich was verändern, nur deiner Freundin versuchen klar zu machen, daß sie Hilfe braucht (und es nicht schlimm ist Hilfe anzunehmen) und ihr Verhalten dem Kind gegenüber und das Verhalten des Kindes nicht mehr "normal" und Gesund für alle ist...Wünsche dir viel Kraft...Würde mich über eine Rückmeldung von dir zu meinem Beitrag freuen , liebe Grüße
Melanie

Re: Freundin am Ende... achtung lang...brauche Hilfe

Hallo Melanie!
Danke für deine tolle Antwort. Ich bin ganz deiner Meinung. Eigentlich ist mir klar, daß ich sagen muß, daß es so nicht weitergeht. Mein Problem ist nur, daß sie vielleicht nicht so positiv reagiert und meinen könnte ich solle mich nicht einmischen.Vor anderen brüllt sie ja nicht so herum. Ich höre es immer über die Wände oder im Garten. Ich kann es aber nicht aushalten, wenn ich die Kleine "Mami, Mami" schreien höre und die Mama dann einfach nicht aufhört hysterisch zu toben. Es geht bis zum Herumfetzen mit irgendwelchen Sachen gegen die Wände. Ich glaube, sie würde dann vielleicht auch den Kontakt brechen.
Danke jedenfalls. Ich melde mich dann...
LG, Gloria

Re: Freundin am Ende... achtung lang...brauche Hil

hallo gloria,
vielleicht kannst du das ja mal anbringen, wenn sie sich bei dir mal wieder ausheult? sie sollte sich dringend hilfe suchen, sonst gehen beide dran kaputt. geht die kleine vielleicht in den kindergarten? oder gibt es jemanden, der die mutter stundenweise entlasten könnte? meine nichte ist auch trennungsgeschädigt und zuhause ein totaler tyrann. bei mir ist sie aber komischerweise ziemlich handzahm. liegt wohl daran, daß ich mit ihr sehr konsequent umgehen kann, mir macht es nämlich auch nix aus wenn sie mal bockt. ist bei eigenen kindern schwerer zu ertragen finde ich.
halt uns doch auf dem laufenden wie es weitergeht.
gruß
angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen