Freundeskreis schwindet immer mehr dahin ....
unser Freundeskreis scheint sich aufzulösen... Fast nie meldet sich einer von denen, meistens (nach wochenlanger Schweigephase) rufen wir mal bei denen an dann kann es sein dass die sich mal melden, dann wir u.dann ist wieder sendepause.
WOran liegt es ?? Ich tippe darauf: alle haben keine Kinder. Die eine HÄlfte ist von Freitag abend bis sonntag nacht nur auf der Piste, Party o sonstwo u.schläft dann den ganzen tag, die andere Hälfte verbringen die Tage gemächlich mit ganzen Tag auf dem SOfa liegen und Premiere gucken etc. Allen scheint es mit uns zu stressig zu sein, wenn wir mal zu denen zum kaffee gehen oder so sind sie alle nachher gestresst wegen unserem Kleinen und putzen alle Fingertapper gleich hinter unserem Süßen weg...IN letzter zeit treffen sich alle nur noch mit neuen Bekannten die keine Kinder haben, da geht es dann relaxter und stressfrei ab).
Gestern z.b. hatten wir zum kaffee eingeladen, und was war ? keine Sau kam... Um kurz nach 16.00 klingelte dann das Telefon, dran war unser Bekannter und meinte erstmal "Guten Morgen", der war erst aufgestanden u. es sei zu stressig jetzt noch vorbeizukommen...
hat es überhaupt sinn solche Freundschaften aufrechtzuerhalten ??? Hab mir echt überlegt uns einfach nicht zu melden um zu sehen ob die sich melden.Mein Mann findet es schade denn so hatten wir wenigstens noch ab und zu kontakt (andere freunde mit Kinder haben wir leider bis jetzt keine)
Wem geht es ähnlich ? wo kann ich neue Freunde finden ?
VG
Meli
Re: Freundeskreis schwindet immer mehr dahin ....
ich glaube das ist das los des eltern daseins, bevor uns die kinder wieder durch den kiga und die schule "freunde" ins haus bringen, erleiden wir eine durststrecke in der hinsicht.
unser früherer freundeskreis hat sich jedenfals seit der ankunft unserer ersten tochter komplett aufgelöst. ok, zu manchen haben wir noch manchmal kontakt, aber das sind eher nur noch bekanntschaften, als freundschaften :o/
gott sei dank, habe ich noch einige schulfreundinnen, die auch so "früh" mami geworden sind, so haben wir halt mit denen noch kontakt, aber so wie früher ist es nicht mehr, denn die haben ja nun auch ihr "familienleben".
morgen treffe ich mich mit einer forumsbekanntschaft (08/03 forum), bin ja mal gespannt, ob sich da was entwickelt.
einen tip hab ich nicht für dich, setze jedoch so manche hoffnung auf kontakte in die einschulung meiner tochter im september.
lg, deborah die momentan nur ihre kinder als RICHTIGE freunde hat (die sind immer für mich da *g*), und natürlich meinen mann ;o)
Re: Freundeskreis schwindet immer mehr dahin ....
Leider kann ich nun nicht sagen, woran das liegt... kenne euch ja nicht! ;o) Wie alt seid ihr bzw. eure Freunde denn? Sind das denn alles so junge, unzuverlässige Hüpfer? Naja, so von Freitag bis Sonntag Party machen, klingt irgendwie schon ein bissel danach... tz tz tz?!
Hm, wie gesagt... ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Klar gab es da so 1-2 Hanseln, die sich ein bissel abgewandt haben oder es einfach nicht verstehen, dass man heutzutage nicht mehr sooo spontan weggehen kann, wie früher mal... Babysitter muss organisiert werden und irgendwie muss man ja frühmorgens trotzdem auch wieder raus! Aber im Großen und Ganzen muss ich sagen, haben sich meine "echten" Freunde echt gehalten! Sogar meine Männer (ja, ich habe mehr männliche Freunde) kommen sehr gut damit klar, dass ich nun verheiratet bin und es gibt auch keinen von denen, der nicht trotzdem auch mit meinem Kind gut klar kommt... Da wird geschäkert und gespielt, gelacht und gestrahlt... und von wegen Fingertapsen hinterher wischen? Nee, das macht echt keiner!
Hm, ich würde sagen... neue Freunde suchen! Oder eben wirklich mal nicht mehr melden und abwarten, vielleicht mal ein klärendes Gespräch? Neue Kontakte zu knüpfen ist meiner Meinung nach auch nicht sooo schwer... Wie ich sehe, hast du Internet? Allein hier bei qualimedic haben sich doch schon zig Leute getroffen, es gibt yahoo-groups, massig viele Elternseiten, Still- und Windelclubs und...
Re: Freundeskreis schwindet immer mehr dahin ....
Ich wünsche dir jeden Menge Erfolg und ganz bald auch einen neuen Freundeskreis!
LG! Annett
Re: Freundeskreis schwindet immer mehr dahin ....
mir geht es zwar nicht genauso, aber ähnlich. Zu Studentenzeiten hatte ich einige Freunde, männliche und weibliche. Das hat sich dann nach dem Diplom in alle Winde zerstreut. Ich bin nach München gezogen und habe geheiratet - damit waren 90% der männlichen Bekannten schon mal weg - sehr bezeichnend, oder... aus der Unizeit ist eine Freundin in Belgien und eine in Koblenz übrig geblieben - also mehr als 500 km... ich wohne in der Nähe von München.
Und hier habe ich überhaupt keinen Anschluss gefunden. Weder Kollegen noch Krabbelgruppe, auch über 100 (!!!) Antworten auf meine Annonce in einem Internet-Babydings aus München brachten neue Kontakte. Alle konnten immer irgendwann nicht, bis es mir zu blöd wurde...
Im Mai 2003 traf ich dann auf Susan, die ähnlich frustriert hier rumhockte. Wir haben identischen Humor und hocken seitdem oft beieinander, aber obwohl wir beide Nähe München wohnen, fahre ich trotzdem 45 Minuten da hin (sie hat kein Auto) - und spätestens in einem halben Jahr zieht sie weg :-( und ich bin wieder alleine.
Klar, mein Mann ist auch da, aber der ist lang außer Haus...
Ich habe das mit der Kontaktpflege auch irgendwann drangegeben, es frustriert nur, immer wieder Absagen zu kassieren. Und man hat ja auch tatsächlich einen neuen Lebensmittelpunkt, den man nicht einfach daheim lassen kann....
Ihr wohnt nicht zufällig alle auch Nähe München? ;-)
Viele Grüße,
Nicole
Re: Freundeskreis schwindet immer mehr dahin ....
also, wenn ihr Zeit, Lust und Laune habt, dann meldet Euch.
LG, Birgit
Re: Freundeskreis schwindet immer mehr dahin ....
ganz so schlimm wie bei euch ist es nicht, aber mein/ unser freundeskreis hat sich auch ziemlich geändert seit jonas da ist. nur eine der "alten" hat eine tochter in jonas alter, alle anderen haben gar keine kinder. dazu sind wir noch ein bißchen nach außerhalb gezogen. habe mit den meisten aber noch regelmäßig kontakt, viel per telefon aber auch treffen ab und zu.
kurz nach der geburt habe ich auch teilweise ziemlich blöd zu hause gesessen - alle freunde waren arbeiten und hatten keine zeit. habe aber über quali viele nette leute hier aus der gegend kennengelernt mit denen ich mich regelmäßig treffe. außerdem gehe ich mit jonas in eine spielgruppe. frag doch hier einfach mal rum (im profil steht leider nicht woher du kommst) , vielleicht wohnt ja jemand in deiner nähe oder es gibt regelmäßige größere treffen wie im düsseldorfer ikea. viel erfolg, lg nina
Re: Freundeskreis schwindet immer mehr dahin ....
ist bei uns auch so, wir haben einfach keien Zeit mehr neben Kind und Arbeit - und die meisten Freunde auf Besuche keine Lust.
Gemeint sind aber nur so "Bekannte", wo man halt Partys mit gefeiert hat und so - alle ohne Kinder.
Meine beste Freundin ist leider auch kein Fan von Kleinkindern, sie reagiert schnell genervt. Das tut schon noch manchmal weh - wie soll das wieder werden, das Kind löst sich ja nicht in Luft auf...
Aber ich muß mich auch selber rügen, ich hab größtenteils einfach keine Lust und Kraft, über das Tägliche hinaus noch intensiv Beziehungspflege zu treiben.
Hab ich mal "frei" nehme ich mir auch frei: das heißt ich tue NICHTS oder geh mit der Kleinen ins Schwimmbad.
Schlimm wirds erst, wenn sie auszieht *heul*.
Ferunde gewinnt man meiner Meinung nach, indem man auf Signale reagiert, offen gegenüber all denjenigen ist, die auf einen zukommen.
Und: Urlaube in Familienhotels - die haben alle das gleiche Problem...
LG Gala
Re: Freundeskreis schwindet immer mehr dahin ....
ja, im größten Teil ist das normal. Bei mir auch. Ich finde , man ist als Mutter schon
irgendwie alleine, also ich. Meine
alten bekannte haben gern keine Interesse mehr sich zu treffen und das Wort Kind
ist ihm schon fremd. Aber ich lerne von Zeit zur Zeit neue Mütter mit Kindern
kennen. Andere Kreise bleiben mir auch verschlossen. Aber das sind nur wirklich
flüchtige Bekanntschaften. Sie haben entweder keine Zeit oder Interesse sich mehr
kennenzulernen. Ich probiere immer und immer. Ich habe mir gedacht, wen schon
nicht dicke Freunde vor Ort, vielleicht kann man auch Bekanntschaften wo anders
finden und sich besuchen, oder ist das doch zu abgefahrene Idee ? na ja, ich wollte
sagen, daß
ich mich bißchen Verlassen fühle. Ich habe so Gefühl, alle haben Bekannte und sind
so gesättigt daß Sie finden uns nett, aber das war auch :-( Wo kann man Freunde
gewinnen, daß weiß ich nicht :-) aber wir treffen neue Leute auf Spielplätzen, offene
Kindergruppe, offene Tanzgruppe und im Internet, nur ausser ersten e-mail ist noch
nichts geworden :-O
Liebe Grüße
Bleuevilla
das selbe in grün
na klar liegt es an den Kindern. Und das ist nicht mal bös gemeint. ich habe die erfahrung gemacht das Leute ohne Kinder und "ich" sich auseinander entwickeln. Sie sind so geblieben wie sie waren, und ich bin "muttiert". Ist ja auch logisch, die gehen tagsüber arbeiten und abends weg. Ich bin tagsüber unterwegs und habe abends gerne meine ruhe. Die Gesprächsthmen sind zwangsläufig andere, die interessen, sorgen usw. Man entwickelt sich auseiandner. Das ist zwar traurig...aber manchmal unbermeindlich. Bei mir ist es vieleicht noch extremer weil ich als AE ja noch kindbezogener bin (und noch weniger weg kann) und meine Freunde auch jünger sind und eher die Party Typen. Vieleicht ist das bei 30+ nicht so extrem, aber ein wenig wohl auch. Nun wie auch immer...gehe in Kinder Kurse, Krabbelgruppen + Kinderturnen...da lernt man immer mal wieder andere Mütter kennen. Vieleicht findest DU ja auch durchs Internet gleichgesinnte aus deiner Gegend.
LG Sabine
PS: Ich könnte mir denken das die Kontakte wieder enger werden wenn deine Freunde auch mal Kinder haben
Re: Freundeskreis schwindet immer mehr dahin ....
man sagt ja immer, freunde kommen und gehen.
ich muss sagen, erst vor drei jahren haben wir unseren jetztigen freundeskreis kennengelernt. davor war alles müll.
mein männe kannte seinen jetztigen kumpel schon aus der schule und haben sich bis vor drei jahren aus den augen verloren.
also bis auf einmal bin ich auch enttäuscht worden, aber ich habe meiner freundin verziehen. war halt ein ausrutscher. ging um silvester feiern. wir wurden von ihnen gefragt und sind anschließend allein mit anderen nach österreich gefahren. naja, fahren wir halt dieses jahr allein weg. na und.
ansonsten sind sie immer da wenn wir sie brauchen und andersherum ist es genauso.
wir sind alle selbständig und hier und da werden dann schon mal bei gewissen arbeiten halt "freunde" benötigt.
so geht das bei uns hand in hand.
alle haben sie kinder. nur halt unterschiedlichen alters.
der jüngste ist rene mit 2jahren, dann nico und gino 9 jahre und das mädchen 15. aber verständis für gewisse sachen haben sie alle male.
ein beispiel:
meine freundin war die ganze zeit , wo ich entbunden habe im KH. 24 stunden hat sie ausgeharrt , die gute und ist jeden tag zu mir ins KH gekommen und hat mich gepflegt. (lag 14 tage wegen fusch)
na wenn das keine freundschaft ist. ;o)
aber das ist normal, meißtens die , die keine kinder haben, sind mit denen die kinder haben nicht zusammen. ist denen einfach zu stressig. aber wenn sie dann mal selber kinder haben, dann können sie verstehen und wollen meißt wieder den kontakt herstellen.
lg
sann
Re: Freundeskreis schwindet immer mehr dahin ....
Aber warte ab, über den Kindergarten und die Schule finden sich eigentlich immer wieder neue Freundschaften. Obwohl, in der Schule ist es schon wieder etwas schwieriger, weil der Kontakt zu den Eltern eher gering ist.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach echten Freunden.
LG
Ike
Re: Freundeskreis schwindet immer mehr dahin ....
Auch in Spielgruppen und Turngruppen bin ich eher ein Aussenseiter, da ich teilweise beruflich ziemlich eingespannt bin und nicht allzeit für alle Aktivitäten verfügbar bin.
Aber Freundschaften schliessen dauert halt häfig länger, derzeit gebe ich mich mit Bekanntschaften zufrieden.
LG, Birgit
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen