Suchen Menü

Freunde einladen? - wie geht das?

Hallo,
sagt mal, was mache ich falsch? Wir hatten gestern Freunde mit ihrer 3 Jahre alten Tochter eingeladen. Es war ein ganz netter "Abend" aber um 19.30 wars vorbei, weil 1. mein Sohn verlangt hat, dass ihm nun Buecher vorgelesen werden (unglaubliches Zeitgefuehl der Kerl) und 2. Valeria lautstark verlangt hat endlich nach Hause schlafen gehen zu koennen.
Fuer uns grosse waers grad da nett geworden und die Gespraeche interessanter, grrr, was mach ich falsch?
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen wie sowas funktioniert?
lg bila
Bisherige Antworten

Re: Freunde einladen? - wie geht das?

Ja - wir machen solche Termine nachmittags. Da sind die Kinder gut drauf und alle haben was davon.
Wenn die Kinder müde werden und ins Bett wollen, respektiere ich das - hat ja keiner der Beteiligten was davon, wenn wegen einer solchen Aktion die Nacht zum Tage gemacht wird.
LG, Beate

Re: Freunde einladen? - wie geht das?

Hallo,
aber meine Freundin arbeitet bis 17.00 und ausserdem find ich bin ich abends anders drauf wie am Nachmittag, da sinds dann ja eher Kinderspielrunden als Erwachsenentreffen.
lg bila

Re: Freunde einladen? - wie geht das?

Hallo Bila,
ich finde, jede Runde, an der auch 2 Kinder beteiligt sind, wird zu einer Kinderspielrunde - ist doch völlig normal in dem Alter. Wenn sie mal ein bißchen älter sind, wird das auch wieder anders - da sind sie froh, ihre Ruhe zu haben.
Ich hab jetzt nicht ganz mitbekommen, ob Deine Freundin auch Kinder hat. Wenn nein, dann würde ich sie erst für nach dem Bettgehen einladen. Wirklich Ruhe, mich um kinderlosen Besuch zu kümmern und zu quatschen, habe ich erst dann.
Freunde, die ebenfalls Kinder haben, treffen wir vorwiegend am Wochenende oder an Feiertagen, wenn alle dabei sein sollen.
LG, Beate

Re: Freunde einladen? - wie geht das?

Hallo Bila,
wenn Ihr "sowohl als auch" haben wollte (also dass sich die Kinder treffen, ein bisschen spielen und dann ohne Murren sich auch die Erwachsenen treffen und unterhalten koennen), dann empfehle ich, die Freunde auch zum Uebernachten einzuladen. Wir machen das gerne so, allerdings ist bei uns aus der Not eine Tugend gemacht, weil viele unserer Freunde halt weiter weg wohnen. Aber vielleicht als Anregung auch fuer naeher-dran-wohnende?? Man kann das sicher auch den Kindern schmackhaft machen und wenn der naechste Tag kein Arbeitstag fuer Deine Freundin ist, ist auch noch ein schoenes gemeinsames Fruehstueck drin.
LG, Baerbel

Re: Freunde einladen? - wie geht das?

Hi
hmm, vieleicht solltet Ihr Euch einfach früher treffen? Die Reaktion der Kinder ist doch normal. Die gehen ihren Interessen nach wie Ihr Eurn. Und wenn sie vieleicht noch müde werden ist ja eh alles vorbei. Noch so ein Grund warum man uns abends besser nicht besucht. Nachmittags sind Kinder viel toleranter wenn#s um Abwechslung geht, abends verlangen sie ihre Rituale
Grüssle

Re: Freunde einladen? - wie geht das?

Hallo Bila :)
Hmm wie wärs mit dem Kompromiss für die Kinder das einer von euch ihnen was vorliest, das "Gastkind" sich auf ne Matratze mit in´s Kinderzimmer legt und die Eltern packen es dann ein wenn sie Nachts gehen wollen? So oder so ähnlich praktiziere ich das schon seid mein Sohn (25 Monate) ca 2-3 Monate alt ist. Er kommt so ziemlich zu jedem Besuch mit und wenn er müde ist wird er auf´s Sofa oder Gästebett gelegt. So haben die Eltern auch noch was vom Abend und die Kinder sind einigermaßen zufrieden.
LG
Antje

Re: Freunde einladen? - wie geht das?

Du hast halt ein Kleinkind. Da ist nichts falsch dran. Wir machen das folgendermassen: Entweder bekommt Klara einen Mittagschlaf (klappt aber nicht oft), dann hält sie locker bis 10 Uhr durch, wenn auch andere Kinder da sind (an Sylvester war's fast 2 Uhr). Andere Alternative: Die Gastkinder werden bei uns ins Bett gebracht und dann schlafend ins Auto und zu Hause ins Bett gelegt. Oder alle Übernachten bei uns.
Oder aber, man lädt mal nach den kinder ein zu einem üppigen Mahl und kann sich in Ruhe unterhalten, wenn man die Fähigkeit, in ganzen Sätzen zu sprechen noch nicht völlig eingebüsst hat. Ich treffe mich manchmal mit 2 Freundinnen abends zum gemeinsamen kochen.
LG
Ike

Re: Freunde einladen? - wie geht das?

Hallo Bila
Unsere Kinder schlafen auswärts nicht, ausser in Urlaub aber auch da dauert es mehrere Nächte bis sie gut schlafen. Wir gehen zum brunch, oder frühen Abendessen, wenn wir aber ganz in Ruhe essen wollen, lassen wir die Kinder zu Hause. Das Kind von Kollegen schläft auch mal hier und die packen es dann ein wenn sie gehen, haben unsere nie gemacht und ich habe das auch nicht unterstützt.
Tja da wir aber unter Woche eh nie Zeit haben, machen wir nur WE was ab und dann halt unter Tags.
Gruss
Karin

Re: Freunde einladen? - wie geht das?

Hallo bila,
wenn wir bei anderen zu Besuch sind und wir bleiben wollen, dann wird mein Sohn einfach um seine übliche Zeit bettfertig gemacht und dort ins Bett gebracht.
Hier in der Nähe haben wir nur ein Pärchen mit Kind und die gehen immer von sich aus rechtzeitig zur Schlafenszeit.
Wenn eure Freunde eigentlich gerne bleiben würden, würde ich es mal genauso versuchen, wie wir es machen. Beiden Kindern wird meinetwegen eine Gute Nacht Geschichte vorgelesen, sie anschließend bettfertig gemacht und dann ab ins Bett mit ihnen und die Großen können sich austoben :-) Einbisschen muss man schon auf die Kinder eingehen, damit sie einen in Ruhe lassen ;-)
Gruß+
Laubfrosch.

Re: Freunde einladen? - wie geht das?

hallo,
grins, ja, ja, ich weiss, Kleinkinder sind nicht so einfach. Wir werden es mal mit uebernachten versuchen. Obwohls etwas komisch ist, schliesslich wohnen wir nur 5 Minuten voneinander entfernt ;-) Aber so war mir der Abend einfach zu kurz.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen