Suchen Menü

Fremdelphase mit über 2 Jahre!!!

Meine Tochter fremdelt zur Zeit wieder ganz schön. Ich kann nirgendwo mit ihr hingehen, ohne daß sie nicht von meiner Seite weicht. Ihre Krabbel-Spielgruppe kennt sie seit über 1 Jahr, aber seit 2 Wochen möchte sie lieber wieder auf meinem Schoß sitzen und versteckt ihr Gesicht ängstlich hinter meinem Pullover. Sie mag kaum noch spielen, und wenn, dann nur alleine. Draußen beim Spazierengehen/Einkaufen will sie getragen werden, sobald jemand Fremdes auf sie zukommt (und nur vorbei gehen möchte). Wie verhalte ich mich am besten? Ich tröste sie. Bestärke sie. Aber es hilft nicht.Gruß Mama Gabi
Bisherige Antworten

Re: Fremdelphase mit über 2 Jahre!!!

Mein Kleiner ist 24 Monate und klammert sich auch an meinem Bein fest, wenn wir woanders hingehen und dort fremde Personen sind. Nach einer Aufwärmphase von ca. 10 Minuten geht es mit ihm und er fängt an, sich mit den anderen Leuten zu beschäftigen. Hat aber nicht erst jetzt angefangen. Das geht schon so, seit er laufen kann. Ich laß ihn auch erstmal immer 10 Minuten bei mir stehen oder sitzen, bis er sich sicherer fühlt.

Re: Fremdelphase mit über 2 Jahre!!!

Hallo Gabi,
Michelle ist gerade 19 Monate alt, aber seit 2 Wochen beobachten wir ganz ganz starke Bindungsfase, genau wie hast Du beschrieben. Ich weiß auch nicht, warum so plötzlich so eine Änderung. Wir akzeptieren das selbstversändlich 100 % und sind bei ihr immer da. Ich denke, Du machst das wunderbar. Ich habe gelesen, soll man beim Kinder nicht darüber sprechen und beim Fremden sowieso nicht, und auch nicht den Gefühl geben, daß sie anders sind. Und sicher geht das auch vorbei. Kannst Du mal auch schreiben, wennDu sieht ,dass das sich verändert, ( wenn hast Du Lust, das wäre echt schön) na ja ich muß sagen, daß andere Mütter schauen schon so kommisch auf uns :-( als wäre das etwas schreckliches ?
liebe Grüße
Bleuevilla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen