Suchen Menü

Fremdeln???

Hallo,
ich habe echt ein Problem mit meiner Tochter (05/01). Seit einiger Zeit macht sie so komische Faxen, wenn wir wohin gehen. Sei es zum Arzt, zum einkaufen oder auch in der Familie (außer Oma/opa) oder Freundeskreis.
Sie geht zur Tür rein und wenn sie denjenigen dann sieht, hält sie sich mit zwei Händen das Gesicht zu und kuckt auf ihre Füße und läßt sich gar nicht ansprechen.
Sie gibt auch keinem fremden Antwort, wie sie heißt oder wie alt sie ist, auch wenn ich direkt daneben stehe. Oder wenn zu uns jemand kommt, den sie nicht näher kennt.
Das hat sie doch vorher nicht gemacht. Warum macht sie das? Ist das eine Art fremdeln oder nur eine Phase? Man kann ja kaum noch mit ihr raus gehen.
Brauche dringend eure Hilfe!!!
LG, Melanie
Bisherige Antworten

Re: Fremdeln???

Meine Tochter (12/01) macht das auch, und ich finde das ist eine total normale Reaktion. Die Kinder kennen eben jetzt schon "ihre Leute" und fremde. Und entsprechend vorsichtig sind sie. Ich würde das Verhalten Deiner Tochter akzeptieren, denn genau dieses Verhalten ist es, was später die Kinder auch schützt.
Gruß, Sandra

Re: Fremdeln???

Mein Sohn macht das seit einiger Zeit genauso und ich finde diese Reaktion total normal.
Wenn ich mir vorstelle, ich würde so oft von wildfremden Leuten angesprochen, angetatscht und ausgefragt werden wie mein Sohn, ich hätte auch kein Bock mehr und würd mir die Augen zuhalten.
Leuten gegenüber, die sie nicht kennt, ist sie halt misstrauisch, woher soll sie wissen, dass die alle ihr nichts Böses wollen?
Ich würde sie lassen und sie nicht zu einem anderen Verhalten zwingen.
Wahrscheinlich ist das eine Phase und sie wird irgendwann wieder offener, aber so eine instinktive "Vorsicht" ist doch verständlich.
Gruß, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen