Freches Verhalten......genervt bin *g*
nachdem ich mich heute morgen noch so über einen windellosen cedric gefreut habe, muss ich jetzt mal jammern.
in der letzten zeit wird cedric wirklich so richtig rotzfrech und zwar immer anderen kindern gegenüber bzw. mir gegenüber in gesellschaft anderer. zu hause alleine ist es noch okay. da säuselt er so sachen wie "mamaaa, tust du mir bitte einen gefallen, kann ich bitte was zu trinken habe, vielen dank!"
heute waren wir turnen. da geht er seit 2 jahren hin und hat es immer geliebt. die letzten male war es schon so heftig, dass ich einmal sogar eher gegangen bin, so auch heute. wenn ein kind ihn länger als 10 sekunden anschaut, brüllt er es mit erhobenem zeigefinger an :" du darfst mich nicht anschaun! geh weg!!". baut jemand was mit den pilonen oder so auf, rennt er hin, schmeißt es um. den babys , die er sonst herzt und kuschelt, entreißt er schnuller und rassel und wirft sie weg. er klettert nirgendwo drauf und macht kein spiel mit. kann es sein, dass er keine lust mehr drauf hat? gefragt habe ich ihn beim letzten mal und auch heute morgen und da wollte er hin, ist er dort, flippt er aus. er heult und brüllt alle an! heute sind wir wieder nach 1/2 std. gegangen. draußen ist ein spielplatz, zig kinder, viele jüngere, die sich mal ein förmchen oder so nehmen wollten. wieder ein lautes "nein, das gehört mir, mama der darf das niiiiicht haben!", er schubste ein ca. 1 jähriges kind grob weg. wenn ich was sage, hilft es nur wenn ich laut werde, auf leise und noch recht freundliche aber bestimmte anweisungen folgt er gar nicht. nur mit androhung von strafen, lautes ausschimpfen kriege ich ihn dazu, überhaupt mal zu folgen. dazu kommt dann eine wie ich finde recht hämische "lacherei" von ihm, so ne art schadenfreude, die mich wirklich rasend macht, weil sie sich einfach so frech anhört.
ich habe ihm in den letzten monaten vermittelt, dass er sich nicht mit taten sondern worten wehrt, das bezog sich aber auf "angriffe", falls ihn jemand haut oder so. nun dreht er den spieß um und schreit alle leute an, auch wenn sie ihm nichts tun *aargh*
ich bin seeehr konsequent (geworden), ich sage ihm oft "noch einmal , dann..." und dann passiert das auch. ich gehe konsequent weg vom turnen und spielplatz, wenn ich meine, dass es reicht. ich habe das versprochene eis auf dem heimweg ersatzlos gestrichen. aber es fruchtet einfach nicht *heul*
müde grüße zeno
Re: Freches Verhalten......genervt bin *g*
das alles erinnert mich an einen Jungen aus Deborahs Krabbelgruppe..der war exakt genauso und es wurde schlagartig besser, nachdem ihm die Mandeln rausgenommen wurden..
Komisch, oder???
LG
Peanut
meinst du weil das kind danach erstmal keine stimme mehr hat?
LG zeno
total ausgewechselt...
LG
Peanut
auch wenn seine Tour Dir momentan total auf den Keks geht: Du machst alles
goldrichtig! Er will eben _ganz genau_ wissen, wie die anderen reagieren und
ob Du nicht doch irgendwann einknickst mit Deinen Grenzen, die Du ihm
bislang aufgezeigt hast. Es ist sowas von ätzend, anstrengend und bringt
einen teilweise echt an den Rand des Nervenzusammenbruchs
*verständnisvollguck* :o) Bei Anni habe ich das auch schon beobachtet: sie
will einfach wissen, wie die anderen darauf reagieren und ob und wie ich
einschreite, wenn ich das Maß für voll halte. Nichts ist spektakulärer, als
wenn die anderen heulen, ihr hinterherrennen, sie beschimpfen usw. Da hilft
echt nur Geduld und ihn immer wieder vom Ort des Geschehens zu entfernen
und in gewissem zeitlichen Abstand die Situation noch einmal zu besprechen.
Ich wünsch' Dir Nerven wie Drahtseile ;o) LG, Meike
Ich denke auch, dass Du auf dem richtigen Weg bist! Mein Zusatztipp: Verschaffe Dir mal ´ne Pause!
Mir gehtt es so, dass wenn ich mal wieder ´nen Nachmittag für mich hatte, dann gehe ich viel relaxter mit Moritz um und bin nicht mehr so schnell genervt.
Viel Erfolg
Sandra
ich denke, er ist unterfrodert. Wann macht man sich Gedanken darüber, ob man angestarrt wird? wenn einem irgendwie saulangweilig ist.
Streich das Kinderturnen und melde ihn bei einer Mini-Fußballmannschaft an, irgendwo, wo sie etwas älter sind und wo er mit seiner Aggressiv-Masche schnell an Beton gerät.
Spielplatz ist wohl dasselbe - habt ihr nicht irgendwo einen Abenteuerspielplatz, auf dem sich auch ältere kinds tummenl?
Ich bin gerade beeinflußt durch Elisabeth Dessai "Erziehung in der Dreizimmerwohnung." Total unkonventioniell und antiautoritär, aber mit denken sollte man und die eigenen Konzepte/Vorstellung ständig dem Wachstum des Kidnes anpassen ...
LG Gala
Ich glaube, Du handelst richtig. Denn mehr kann wahrscheinlich leider nicht tun. Mein Tim lässt sich z.B. im Kindergarten sehr viel gefallen. Bei kleineren allerdings meint er, er könnte den Boss spielen. Auch aus sicherer Entfernung (aus unserem Garten z.B.) kann Tim anderen Kindern freche Sachen nachrufen! Ziemlich nervig! Vielleicht muss Cedric irgendwo zurückstecken und bei den "Kleinen" will er sich revancieren?? Probiere doch mal aus, wie er auf ältere, größere Kinder reagiert! Weiterhin gute Nerven und verständnisvolle Grüße Petra
du hattest den buchtitel ja schon in meinem raus-aufs-land-posting erwähnt. hört sich total interessant an. lohnt es sich, das buch zu kaufen?
man muss ja nicht alles so machen, wie es beschrieben wird. aber mich interessieren andere ansichten, bzw. denkanstösse in sachen erziehung schon.
liebe grüsse,
sep *die auch zwischen dreizimmer-wohnung und abenteuerspielplatz pendelt*
Ich finde das Buch erfrischend in Richtung: Kinder nicht regieren, sondern begleiten.
Das erste Kapitel ( Freies Kakamachen für Babies im Mattenzimmer) u.ä. ist darüberhinaus auch sehr lustig ;-)
LG Gala
ich LIEBE solche bücher :-). du kennst doch bestimmt das summerhill-experiment. habe das entsprechende buch hier. klar sind wir im vergleich zu den 68ern spießig. wir lesen halt zu viel ;-). ich denke mal, pädagogische theorien sind ein routierendes system: wenn die antiautoritäre variante eine ganze generation verzogener rotzlöffel heraus gebracht hat, werden diese genau das gegenteil machen und ihre gören zu angepassten spiessern erziehen. unsere enkel werden ganz bestimmt wieder summerhill-kinder, über die wir den kopf schütteln...
liebe grüsse,
sep
Aber Dessai geht in die gleich Richtung.
Sie hat zum Beispiel schon 1979 das Buch "Auf dem Weg in die kinderlose Gesellschaft" geschrieben -- GENAU so ist es gekommen.
LG Gala *genießt das super Wetter*
wir haben hier auch grad wieder Stinkstiefelphase. Zwar eher auf die komische Mama bezogen als auf andere Kinder (da traut er sich nicht, ne dicke Lippe zu riskieren, weil er auch in seiner Altersklasse immer der Kleinste ist und bleiben wird :-)). Das ist aber auch nicht viel besser. Das hämische Schadenfreude-Grinsen kenn ich auch zu gut.
Es kostet Kraft und es kostet Nerven! Und ich habe auch noch kein wirkliches Mittel dagegen gefunden und im Moment ehrlich gesagt noch nichtmal die Kraft, immer konsequent zu sein. Was solls, es ist ja eh egal, was ich androhe und durchziehe, es geht ihm ja sowieso alles total am Popo vorbei :-(.
Ich hoffe in solchen Extremphasen immer darauf, dass es bestimmt bald besser wird. Wenns ganz schlimm ist, guck ich mir dann Bilder aus der Zeit an, als er noch klitzeklein und niedlich war :-).
Gute Nerven,
Du bist ganz gewiß nicht alleine mit dem Problem
JULI
man könnte glatt meinen Du schreibst über Emilie! Auch sie mutiert gerade zu einer kleinen Tyrannin! Streckt größeren Kindern die sie anschauen die Zunge raus, nimmt kleineren alles weg und ist voll auf Konfrontationskurs! Ich glaube Gala hat recht, den Mäusen ist langweilig und sie wollen gefordert werden. Denke sie sind einfach Kindergartenreif und brauchen die Herausforderung! Sie gehen echt ans Limit um zu schauen wie weit sie gehen können. Auch mich nervt das momentan sehr und ich bin abends fix und alle! Naja, bis September und dann darf Emi endlich in den Kiga, ist es ja nicht mehr lange. Aber wie wäre es Du Cedric ins Bambini-Fußball oder ähnliches anmeldest, dort sind dann auch ältere Kinder und das fordert ihn bestimmt! LG Tina, die sich letzt im Kinderturnen anhören musste, die anderen Kinder sind doch alle blöd :-(
hört sich richtig an, was du machst. ich habe leider auch keinen ultimativen tipp. vielleicht hast du ja mein posting über carolins mega-wutanfall gelesen. da wars ähnlich: rotzfreches benehmen mir und ihrer oma gegenüber in aller öffentlichkeit. das ganze begann im c&a und endete in der fussgängerzone. war superpeinlich für mich *immernochhaarerauf*. habe manchmal das gefühl, sie testet aus, in welcher situation es mir am unangenehmsten ist, wenn sie bockt und wann ich nachgiebig werde, bzw. ausflippe. sie kann mich dann wirklich bis aufs blut reizen *arggggg*. mit anderen kindern geht sie (noch) freundlich um. aber geb keine garantie, dass dies so bleiben wird...
übrigens glaube ich, solche maßnahmen fruchten zwar nicht sofort. aber auf die dauer gesehen, wird dir deine konsequenz nützen. vielleicht tröstet dich die aussage einer erzieherin: besser, die kinder bringen ihr grenzen-austesten jetzt hinter sich als mit sechs oder zehn jahren. denn dann haben eltern noch mehr zu kämpfen. hoffen wir mal, dass bei unseren kindern irgendwann mal die einsicht kommt, dass man sich eigentlich gut mit uns einigen kann, wenn man bestimmte spielregeln befolgt.
viele grüsse & starke nerven,
sep
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen