Suchen Menü

Fragen zum Sauberwerden

Hallo!
Mein Tobias ist jetzt 2 Jahre und ein paar Wochen alt und ich mach mir so meine Gedanken zum Sauberwerden. Ich will ihn keinesfalls irgendwie drängen halte nichts von stundenlangen Topfsitzungen aber will auch nicht eden richtigen Zeitpunkt verpassen.
Seit ungefähr 3Monaten sagt er mir wenn er gross gemacht hat und will die Windel gewechselt haben. Ausser wenn er beschäftigt ist dann "lügt" er mir auch mal ins Gesicht und sagt Nein obwohl es zum Himmel stinkt *g*
Er spürt schon ganz klar wenn er macht, und ich denke auch bevor er macht, denn wenn er nackt läuft wird er manchmal ganz hektisch und greift sich zwischen die Beine. Wenn ich dann allerdings seinen Topf hole geht er nicht drauf sondern will eine Windel und macht dann gleich da rein. Der Abstand ziwschen dem Harn lassen hat sich vergrössert (denk mal alle 2std weil letztes Mal beim Kia haben wir Harn abgeben müssen und haben 2std warten müssen bis er gemacht hat.)
Also auf den Topf geht er nicht, zwingen zum Sitzenbleiben will ich ihn nicht. Vorm Klo hat er Angst.
Soll ich langsam anfangen oder ist es doch noch zu früh?
Er kann auch schon sagen, dass er lulu macht. Gestern in der Badewanne z.B. hat er gesagt schau lulu und dabei gemacht.
Und v.a. wie soll ichs machen Klo scheidet aus den da hat er ja Angst (trotz Sitzverkleinerer) für den Topf ist er zu ungeduldig. Oder kommt das alles eh von ganz allein??
LG Michaela
Bisherige Antworten

Re: Fragen zum Sauberwerden

Wenn er soweit ist wird er sich freiwillig hinsetzen und sitzenbleiben - entweder auf den Topf oder aufs Klo. Dann kann es sein, daß er ganz schnell sauber und trocken wird, kann aber auch sein, daß er trotzdem weiter eine Windel braucht / will - aber irgendwann wird er die auch los.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen