Suchen Menü

Fragen zum Kindergarten ...

Wann sollte man ein Kind im Kindergarten anmelden?
Und vorallem, wo melde ich es an? Muss ich das direkt beim Kigarten machen, oder auf dem Rathaus?
Was mache ich, wenn mein Sohn lediglich auf eine Warteliste kommt? Ich kann nicht einschätzen, wie hoch hier der Andrang auf Kigartenplätze ist.
Ich habe in der Zeitung immer wieder gesucht, ob es Besichtigungstermine gibt, habe aber nichts gefunden.
Kann man da einfach so mal in der jeweiligen Einrichtung vorbeischneien und sich das alles anschauen oder wie funktioniert das?
Wie hoch ist denn der Beitrag, oder ist der überall gleich?
Vielen Dank!!!
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Soo viele Fragen, hier kommen die Antworten

Hallo Tanja,
Anmeldezeitpunkt: Ist glaube ich bundesweit unterschiedlich. Bei uns in der Stadt ist Anmeldeschluss zum 31.1.04
Wo wird angemeldet?: Meist direkt in den KiGa's. Manchmal gibt es wohl auch Zentrale Stellen dafür?
Warteliste: Man sollte sein Kind an mehreren KiGa's anmelden. Irgendwo bekommt es bestimmt einen Platz. Ansonsten hat dein Kind ein einklagbares Recht auf einen Platz ab 3 Jahren.
Besichtigungstermine: Rufe die KiGa's an und vereinbare Termine oder die erzählen, wie es bei denen gehandhabt wird.
Beitrag: Ist glaube ich, einkommensabhängig.
Mein Rat, einfach mal ein KiGa anrufen und fragen, wie das bei euch in der Stadt läuft oder andere KiGa-Kinder-Mamis fragen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Fragen zum Kindergarten ...

Anmeldefristen sind unterschiedlich. Hier im Dorf kann man die Kids ab Geburt anmelden (ich glaube in allen), ich weiss von anderen KiGas, die erst ab zB Januar des Jahres, in dem das Kind 3 wird oder so ähnlich Anmeldungen annehmen.
Anmeldungen erfolgen hier direkt im KiGa. Die Stadt hat aber sicherlich eine Liste aller KiGas und evtl. auch Elterninitiativen.
Mit Wartelisten lernt man zu leben. Schau dir die KiGas mal an, melde ihn an, wo du dich wohl fühlst und frag nach. Besichtigungstermine kannst du direkt ausmachen. Oder die sagen dir bei der Anmeldung, wann die sind. Hier ist meist ein Nachmittag angesetzt, bevor das neue KiGaJahr anbricht. Vor der Anmeldung muss mal einen Termin ausmachen.
Der Beitrag für die städtischen und kirchlichen ist Einkommensabhänging und daher überall gleich. Elterninitiativen sind meist teurer, obwohl sie auch Geld von der Stadt bekommen. Aber eben auch meist besser ausgestattet.
Hilft das weiter?
LG
Ike

Re: Fragen zum Kindergarten ...

Hallo!
Also zum Anmelden und Kosten kann ich Dir nichts sagen weil ich ja aus Österreich bin aber zum Besichtigen würde ich Dir folgendes Raten.
Geh einfach mal unangemeldet hin. Ich denk mir immer wenn man einen Termin hat dann planen die gerade für diese Zeit eine Aktivität die die Eltern beeindrucken soll, wenn Du aber unangemeldet hinkommst kannst Du dir ein echtes Bild davon machen wies den Kindern dort so geht.
So habs ich zumindest gemacht, ich war dreimal unangemeldet dort bevor ich mich entschlossen habe Tobias dort anzumelden.
LG Michaela

Beitrag ist vom Einkommen abhängig??

Hallo!
Das ist wohl nicht überall so, da ich selbst im Kiga arbeite (wenn ich nicht gerade Elternzeit habe ;o)) weiss ich das. Bei uns in der Region hat einfach jeder Kindergarten seine eigenen Beiträge, das schwankt von 40 Euro bis k.a. ;)
LG Claudia

Re: Fragen zum Kindergarten ...

Ich habe meinen Sohn angemeldet als er 6 mon alt war. Direkt im KiGa selber. Dort bekam ich gesagt dass die Chancen mehr als gering seien (Leon ist und wird nicht getauft, es war ein evagel. KiGa) und ich ihn vorischtshalber noch in 4-5 anderen KiGä anmelden soll.
Gesagt, getan und in einem katholischen KiGa (allerdings 3km weit weg) bekam ich eine 99%-Zusage aufgrund der Tatsache dass ICH katholisch bin. In 3 weiteren auch wieder die Aussagen dass es schlecht aussähe weil nicht getauft etc. (2 ev./1 kath.).
Der einzige städtische KiGa hier ist a) noch weiter weg und b) gefällt mir überhaupt nicht (Umgang, Niveau etc.)
Mit der Warteliste ist es so, dass man zu Anfang des Jahes in dem Kind in den KiGa kommen soll Bescheid bekommt, ob man einen Platz bekommt oder nicht.
Wenn nicht, muss man schnell zusehen noch was anderes zu finden.
Noch blöder finde ich allerdings dass die neuen Gruppen immer nur im Sommer beginnen und zwischendurch keiner hinzukommen kann. Mein Novemberkind wird also erst mit fast 4 Jahren in den KiGa kommen (Sept. 2005)
Und ach so: Bevor ich "einfach so" vorbeigeschneit bin, habe ich telefonisch gefragt wann es am besten passt. das war jeweils gegen 14 Uhr wenn die NAchmittagsbetreuung wieder anfängt (Bei uns sind die Zeiten meist 8-12 und 14-16 Uhr plusminus 30 min)
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen