Suchen Menü

Fragen zu Vorhautentzündung

Hallo,
mein Mann war heute morgen mit Leonard beim Arzt, da er seit einiger Zeit regelmässig auf seinen Penis zeigt und "aua" sagt. Er hat eine Vorhautentzündung und hat nun eine Salbe aufgeschrieben bekommen. Aaaber, wie Männer so sind (es hagelt Vorurteile *g*), hat er die Ärztin nichts, aber gar nichts, gefragt. Also habe ich in Eigenrecherche rausgefunden, dass Vorhautentzündungen
a) durch Geschlechtsverkehr entstehen kann (das schliesse ich mal aus *g*) und
b) mangelnde Hygiene. Diesen Schuh ziehe ich mir in sofern an, als dass ich noch nie die Vorhaut zurückgezogen habe, um sie zu säubern. Und zwar dachte ich, man solle das solange nicht machen, bis die Kinder selbst die Vorhaut zurückziehen, doch das habe ich noch nie bei ihm beobachtet.
Wie soll ich denn jetzt weiterverfahren. Um die Salbe darufzuschmieren, muss ich die Vorhaut ja schon zurückschieben. Um sie vorher gründlich zu säubern, auch. Soll ich sie dann in Zukunft bei jedem Waschen zurückschieben - und dass, ohne Leonard dabei zu schaden? Ich habe echt Angst, da etwas kaputt zu machen und habe durch mein Versäumnis ja anscheinend schon eine Vorhautentzündung eingehandelt.... :-/
Gruß
Heidi
Bisherige Antworten

Re: Fragen zu Vorhautentzündung

Hallo Heidi,
Paul hatte auch so eine Entzündung. (ich glaube, daß nennt man Balanitis)
Unser KIA hat mir das damals so erklärt, daß sich halt Lufttaschen bilden, wenn sich die Vorhaut löst und dann dort ein feines Milieu für Bakterien und Keime entsteht und es somit zu einer Entzündung kommen kann. Zudem hat Paul eine ausgeprägte Phimose, was die Entstehung einer Entzündung noch zusätzlich begünstigt. Wir sollten aber weiterhin auf keinen Fall die Vorhaut zurückschieben, da dadurch Vernarbungen entstehen können und die Phimose noch schlimmer wird.
Der Arzt hat uns damals Ohrentropfen aufgeschrieben, die auch schmerzmindernd wirken. (Paul hatte das sehr schlimm, mit Fieber und ner riesen Schwellung)
Und wir sollten dreimal täglich Kamillesitzbäder machen und dabei die Vorhaut leicht aufhalten.
Nach 2 Tagen war die Entzündung weg.....
Ich wünsche Deinem Leonard gute Besserung und Euch allen nen guten Rutsch,
LG, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen