Suchen Menü

Fragen an 3fach (oder mehr) Mütter - lang

Hallöchen Zusammen
Muss etwas ausholen für meine Geschichte :-) Also; als ich mit dem 2. Kind schwanger war (das erste war ein Sohn; Sven), hatten mein Mann und ich eine Vereinbahrung; wenn das Kind ein Junge werden würde, dann würden wir noch ein 3. Kind wollen, falls es ein Mädchen gebe, wäre die Familienplanung abgeschlossen, da wir ja dann ein Pärchen hätten.
Tja; es gab ein Mädchen und ich war zwar damit sehr glücklich, doch der Wunsch nach einem 3. Kind liess mich nicht los... Wir haben wieder und wieder darüber diskutiert und manchen Streit ausgefochten. Leider gibt es ja so wenige, wenn nicht gar keine, rationellen Gründe, um hier und heute Kinder in die Welt zu setzen. Speziell nicht, wenn man schon zwei hat. Dafür aber umso mehr, dagegen (Kostenpunkt; neues Auto, Versicherung, Wohnung/Haus; nochmals von vorn Anfangen; Unordnung, Lärm, keine Ferien etc etc). Was soll man da dem Mann schon dagegen setzen, ausser dem unbändigen "Verlangen" nach noch einem (letzten) Kind??!!
Naja; jedenfalls ist es mir aber doch irgendwie geglückt, meinen Mann zu überzeugen, bzw. er ist von selber darauf gekommen (auf gut Deutsch und in ner groben Kurzfassung; "für ihn ist es wohl weniger schlimm, mit einem 3. Kind zu leben, als für mich ohne")...
So; nun habe ich seit 2 Wochen meine Spirale draussen und wir könnten nun langsam in die "Übungsphase" eintreten und nun krieg' ich den Bammel! Habe so richtig schön die Windeln voll ;-) und stelle mir dauernd Fragen wie;
Bisherige Antworten

Re: Fragen an 3fach (oder mehr) Mütter - lang

- Ist das die richtige Voraussetzung für ein Kind?! Wohl nicht 100%ig, aber mein Mann meint, wenn es da ist, wird er es sicher von herzen lieben... Trotzdem nervt er sich ja jetzt schon manchmal vom Geschrei unserer Beiden; wie wird das erst mit 3?!
- Schaffe ich das?! Mein Mann hilft nicht sonderlich bei der Kinderbetreuung und im Haushalt (was ich allerdings auch verstehe; er arbeitet ja auch hart) praktisch gar nichts
- Wie wird das für unsere Tochter (mittleres Kind)?! Würde sie dann ein Sandwichkind, mit all den, oft gehörten schlimmen, Folgen?!
- Soll ich evt. doch noch länger warten?! Unser Sohn ist 2.5 Jahre alt und unsere Tochter bald 1 Jahr. Oder ist dann nicht das letzte Kind wie ausgeschlossen, wenn es ein so viel grösseren Abstand hätte?!
Fragen über Fragen... Als ich noch nicht "durfte", wollte ich unbedingt und sofort und sah keinen Grund (für mich jedenfalls) dagegen. Doch nun?!! Und doch; ich möchte es doch so gerne!!!
Hat jemand Erfahrung damit?! Wer hat seinen MAnn auch "überzeugt" zu mehr Nachwuchs?! Was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht, oder halt über Sandwich-Kinder?!
Wäre echt froh über gaaaanz viele Erfahrungsberichte!
Liebe Grüsse
Sabine mit Sven und Anish

"nur" 2fach Mutter aber

mein Mann wollte eigentlich auch keine 2 Kinder. Eigentlich wollte er mal gar keine, aber das ist wohl eine andere Geschichte ;-)) Tja, und dann war ich plötzlich schwanger und keiner weiss, wie das passiert ist. Mein Mann hat seeeeehr lange gebraucht, um sich mit dem Gedanken anzufreunden. Er hat sich Mühe gegeben, aber ich merkte einfach, dass er das eigentlich ganz schrecklich fand. Und auch die ersten Monate (oder waren es nur Wochen?) waren nicht so toll. Tja, und heute ist er der tollste Papa, liebt beide Kinder sehr, kümmert sich auch viel usw.
Und mir ging es eigentlich ähnlich. Ich wollte ein 2tes (wir hatten die Abmachung, dass er sich um die Verhütung kümmert, weil er ja keins will) und als ich dann schwanger war, hab ich erst mal grosse Bedenken gehabt. Schaffe ich das, eigentlich lief es doch ganz gut und wir waren "aus dem Gröbsten raus" mit dem Grossen (damals schon 5). Bekomme ich dann 2 Einzelkinder? usw. Man hat ja viele Möglichkeiten, sich sorgen zu machen. Und man lässt ja auch keine aus.
Aber nun ist Klara schon 2 und ein absoluter Sonnenschein (ausser nachts, da müssen wir sie manchmal aus dem Fenster hängen, sonst ist's zu laut). Und die Kinder müssen nun mal mit ihrer Situation zurecht kommen. Da kann dann jeder sagen, dass seine Position in der Familie aus irgend einem Grund schlechter, besser, unterdrückter, bemitleidenswerter sei. Was solls. Sie leben damit und man macht nichts daran.

ups, lange Frage, lange Antwort

und ein letztes: wenn ihr jetzt "Lust" dazu habt, dann würde ich es auch jetzt versuchen. Eine Freundin von mir hat auch die 3 Kinder so nah beinander und es ist (nach anfänglichem Megastress) dann recht schön. Die drei haben immer jemanden zum Spielen, werden viel sozialer erzogen usw. Ich hätte auch lieber etwas enger die Kinder beinander. Aber so geht's auch.
LG
Ike

Re: ups, lange Frage, lange Antwort

*haaaach* siehste, genau sowas hab' ich jetzt gebraucht *dichvirtuellumarmtundknuuuutscht* :-)
Das ist eben genau das, was ich ja anfangs immer dachte. Aber nun kommen mir alle mit ihren Negativ-Aussagen; meine Mutter (fordert das Schicksal nicht heraus, dem Roger - meinem Mann - wird das noch zuviel), meine beste Freundin (ich will ja einen guten Papi für meine Kinder bliblablo), eine andere Freundin (3 Kinder sind einfach zuviel, da wird immer eines vernachlässigt) etc etc... Und ich lasse mich da echt total verunsichern!
Ich danke Dir ganz herzlich für Dein Posting und wünsche Dir mit Deiner Familie auch noch waaaahnsinnig viel Spass, denn was ist schon eine Familie ohne Kinder, oder?! Sie sind echt das tollste (wenn auch anstrengendste) auf der Welt :)
LG Sabine

Re: Fragen an 3fach (oder mehr) Mütter - lang

Hallo,
auch unsere Familienplanung war abgeschlossen!Hatten einen Sohn und eine Tochter und mein Mann war sehr zufrieden damit!Irgendwann war ich es dann auch.Konnte arbeiten gehen,der Grosse ging in die Schule und die Kleine war im letzten Kindergartenjahr.Tja,und dann kündigte sich unser Zwerg an!War ein riesen Schock für uns beide,denn nun ging mir die Klammer!Eben dieses....alles wieder von vorne!Mein Mann überliess mir die Entscheidung und ich entschied mich für das Baby!Noelle-Alena ist mittlerweile "schon" zwei,unser absoluter Sonnenschein und der grösste Schatz ihrer Geschwister:-)Achja,unser Sandwichkind hat keinerlei Probleme sondern ist einfach nur die grosse,stolze Schwester!Wie es nun ist,drei kurz hintereinander zu bekommen weiss ich nicht,meine haben ja einen grösseren Abstand zu Noelle...für mich allerdings der perfekte Abstand, da sie so mehr Verständnis haben und auch mal etwas helfen können:-)
Gruss
Anja

Re: Fragen an 3fach (oder mehr) Mütter - lang

Liebe Anja
*hmmm*, das ist echt auch total lieb von Dir :-) Schön, dass es also doch zufrieden 3fach Mütter und Kinder gibt :-) Wie ist das bei Euch mit dem 5. Rad am Wagen?! Empfindet es eines Eurer Kinder so?!
Liebe Grüsse
Sabine

Re: Fragen an 3fach (oder mehr) Mütter - lang

Hallo Sabine,
allen Kindern kann ich nicht immer gleich gerecht werden,so sehr ich das auch versuche!Sie haben einfach unterschiedliche Bedürfnisse....die Kleine nimmt im Moment eben mehr Zeit in Anspruch,dafür versuche ich dann abends mehr für die Grossen da zu sein!Klappt auch meistens ausser sie kommen alle auf einmal,dann hab ich ein Problem:-)Aber auch das ist zu meistern!Ich bin übrigens mit 5 weiteren Geschwistern aufgewachsen und empfand das als sehr schön und bewundere meine Mutter heute noch dafür!
Gruss
Anja

Re: Fragen an 3fach (oder mehr) Mütter - lang

klingt ja echt super... Ich glaube halt schon auch, dass es toll sein muss, viele Geschwister zu haben :-)
Wie geht das bei Euch so mit dem Geld?! Ich war heute gerade in einem Möbel-Laden (wir brauchten dringendst einen Sonnenschirm) und habe gesehen, was so eine komplette Zimmereinrichtung kostet. Und das mal 3?! Möcht' ich mir nicht vorstellen... Da ist's mir grad wieder ganz flau geworden in der Magengegend und ich hab' das Argument Geld von meinem Mann doch wieder ein Stück besser verstanden... :-( Habt Ihr für jedes Kind ein Zimmer?!
LG Sabine

Re: Fragen an 3fach (oder mehr) Mütter - lang

Hallo,
wir haben ein Haus gemietet und jedes Kind hat sein eigenes Zimmer....das erste Jahr schlief die Kleine,wohnbedingt,mit ihrer Schwester zusammen,ging auch:-)Was das Geld angeht...sagen wir mal... es reicht°!Natürlich können wir uns zur Zeit keinen Urlaub leisten aber das ist auch nicht lebensnotwendig!Nach dem Umzug wurde das gekauft,was am Nötigsten erschien!Zuerst war der Grosse mit einem Zimmer dran und nun kommt unser "Sandwichkind"!Geht eben nicht immer alles auf einmal!Aber ich denke mal,die Kids haben alles was andere Kinder auch haben,muessen in nichts zurückstecken und mal auf gewisse Sachen zu sparen sollten sie so oder so lernen!
Gruss
Anja

Re: Fragen an 3fach (oder mehr) Mütter - lang

Hallo Anja
Danke für Deine Antwort... Sowas ist ja auch immer wichtig... Aber ich glaube, ich muss das Thema im Moment eh nicht weiter verfolgen....
http://kind.qualimedic.de/Q-4049827-4018-7-0.html
LG Sabine

Re: Fragen an 3fach (oder mehr) Mütter - lang

Hallo, mein Mann ist ein Sandwich-Kind und der liebste von allen (Geschwistern und überhaupt).... das kann nicht so schlimme Folgen haben! LG Mia

Re: Fragen an 3fach (oder mehr) Mütter - lang

Hallo Mia
Danke auch für Dein positives Posting :-) Sowas stellt auf :-)
LG Sabine

fast 3fach Mutter ;o))

Hallo,
also überreden musste ich meinen Mann nicht. Wenn es nach ihm ginge, könnte nach jeder Geburt sofort wieder losgelegt werden und sechs sollten es schon sein ... Kein Wunder, ich bin diejenige, die Haushalt, Kinder etc. an der Backe hat. Mein Mann ist nur am WE hier ... .
Ich habe auch shcon viel über die mittleren Kinder gelesen. Aber ich denke, es ist nie leicht, jedem Kind (auch Einzelkind) wirklich gerecht zu werden. Jede Mutter (und Vater) kann nur sein bestes geben.
Ich selber habe eine 13 Jahre ältere Schwester. Also eine Art Einzelkind (nie einer zum Spielen), aber schon Konkurrenz (Geld und Aufmerksamkeit). Echt doof.
Mein Mann hat zwei Schwetsern, eine 2 Jahre jünger, eine 9 Jahre. Die erste habe ich noch nie sich beklagen hören (wegen Sandwich), aber die zweite beklagt sich häufig. Nie durfte sie mitspielen (die beiden älteren waren sauer, wenn sie das Küken mitnehmen mussten), sie lief wohl auch bei den Eltern eher so "nebenbei". Also lieben tun sie sie genauso. Aber es gibt definitiv viel weniger Fotos, fast keine Filme, Dinge wie "erste ..." wurden nicht notiert ... .
Dieses Gefühl, schaffe ich das überhaupt ... kenne ich auch. Erst voll happy über den pos. test und nun Zweifel ... Ist mein Kleiner überhaupt bereit? Die Große hat schon eine Schwester für sich und einen Bruder für ihn bestellt, aber was ist mit dem Lütten? Verkraftet er es? Aber das habe ich beim zweiten Kind auch schon gehabt ... .
Liebe Grüße
Katrin

Re: fast 3fach Mutter ;o))

Hallo Katrin
Eben; genau drum möchte ich, wenn ein 3. dann nicht mit zuviel Abstand.... Bei Dir wird das ja so sein :-) Hach, ich glaube, wer nciht wagt, der nicht gewinnt und alles recht kann man eh nie machen...
Echt spannend :-) Danke für Deinen Erfahrungsbericht :-)
Liebe Grüsse und wünsche Dir eine tolle Schwangerschaft und gute Geburt!!
Sabine

Re: fast 3fach Mutter ;o))

hi, bin mama von 2 und möchte auch noch ein drittes (mein mann aber nicht). vom "sandwich"-kind lese ich hier das erste mal und finde den gedanken - ehrlich gesagt - ziemlich blödsinnig. wenn du (!) der meinung bist, du willst 3, schaffst 3 und bist glücklich mit 3, dann wird es auch kein "sandwich"-kind geben, dem du nicht gerecht wirst. also - lass dich nicht beirren.... lg nouri

Re: fast 3fach Mutter ;o))

Danke Nouri :-)
Genau DAS hab ich gebraucht :-)

Re: Fragen an 3fach (oder mehr) Mütter - lang

ich habe 3 Kinder und gäbe keines mehr her. Meine Töchter sind bereits 11 und 9 Jahre alt, mein Sohn wird 2. Eigentlich war nach den Mädels die Familienplanung abgeschlossen, aber plötzlich war er da, dieser völlig irrationale Kinderwunsch. Ich liebe meinen kleinen Sohn über alles und er liebt mich. Das ist der schönste und beste Grund, den man haben kann, ein Kind zu bekommen.
LG - Martina

Re: Fragen an 3fach (oder mehr) Mütter - lang

schönes Posting :-) Merci

Re: Fragen an 3fach (oder mehr) Mütter - lang

Hi Sabine,
ich bin sogar nur "einfach" Mutter, das Zweite ist jetzt in Planung, aber ich hab auch viele Gespräche (ok, es waren Streits ;-)) gehabt, bis wir uns einig waren. Wenn Du das Gefühl hast, daß Dein Mann nicht dahinter steht, dann warte noch, bis er sich ganz sicher ist. Ich weiß, ist ne blöde Situation, Du kannst nicht ohne, er nicht mit, aber mit etwas Geduld kommt ihr schon auf einen Nenner.
Zum Sandwichkind, was soll es denn da für Probleme geben? Ich hab einen älteren Bruder und eine jüngere Schwester und bin doch ganz gut geraten ;-)
LG
Nicky

Re: Fragen an 3fach (oder mehr) Mütter - lang

Ist total lieb von Dir und heute morgen hätte ich mich noch super gefreut und gedacht, es steht einem 3. nichts mehr im Wege... Aber nun bin ich nur wieder gefrustet;
http://kind.qualimedic.de/Q-4049827-4018-7-0.html
Trotzdem; herzlichen Dank für Dein Posting :-)
LG Sabine

Re: Fragen an 3fach (oder mehr) Mütter - lang

Meine Nachbarin hat 3 Kinder. Und da ist es so, daß das erste und das dritte Kind total bevorzugt und verwöhnt werden und das mittlere "Sandwich-Kind" total vernachlässigt und gar nicht beachtet wird (leidet auch schon an Selbstbewußtseinsstörungen). Es ist schon so schlimm, daß der "Mittlere" nur noch Mist baut, weil er keine Beachtung geschenkt bekommt. Er wird nur noch angemeckert. Er haut seine kleine Schwester ständig, um seine Wut irgendwo abzubauen. Also, für die Familie wäre es besser gewesen, nur 2 Kinder zu haben, denn der Mittlere leidet dermaßen. Ich möchte gar nicht dran denken, wenn der mal Teenager ist, was er dann so alles ausfrißt. Diese Familie ist für mich jedesmal abschreckendes Beispiel!

Re: Fragen an 3fach (oder mehr) Mütter - lang

oje.... Und?! Sind sie sich dessen auch bewusst?! Wahrscheinlich ja nicht, oder?!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen