Suchen Menü

Fragen: Bezuschussung zur TaMu usw...

Hallo Ihr Lieben.
Nun habe ich mal wieder einige Frage. Wie ist das mit der Bezuschussung, wenn man eine TaMu hat?
1. Bekommt man die nur, wenn man vom Amt (Jugendamt oder Mütterberatungsstelle) eine wählt oder auch wenn man sie praktisch von privat hat?
2. Wird das nach dem Einkommen berechnet? -Wahrscheinlich, oder? Hat man eine Chance darauf, wenn es denn 2 Vollverdiener sind?
3. Kann man die TaMu von der Steuer absetzen?
4. Ist es ratsam sich eine TaMu vom Amt zu holen? Wenn ja warum?
Bei mir hatte sich ja eine gemeldet, die wir aber erst nächsten Sonntag kennenlernen. Sie ist aber nicht beim Amt gemeldet. Doch sie ist Erzieherin.... Nun bin ich mir irgendwie unsicher? Meine Schwägerin meinte heute zu mir, wir sollten unbedingt eine vom Amt suchen, denn nur dann, würden wir eine Bezuschussung erhalten, einkommensunabhängig. Und die TaMu sagte mir, daß wir keine Chance drauf hätten. Nun bin ich total verwirrt. Ist es abhängig vom Bundesland? Wir sind Schleswig-Holstein und meine Schwägerin Hamburg.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt :-)
Danke schonmal und Euch noch einen schönen Abend und eine ruhige Nacht ;-)
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Fragen: Bezuschussung zur TaMu usw...

Hallo, das hängt wirklich vom Bundesland ab, da mußt Du Dich speziell erkundigen. Bei uns in Hessen bekommt man eine Tagesmutter-Zuschuß vom Jugendamt (oder die komplette Übernahme) nur dann, wenn man droht, in die Sozialhilfe abzurutschen. Bei zwei Verdienern, auch wenn es keine Reichtümer sind, null Chance. Allerdings hat das mit der Registirierung bei uns nichts zu tun. Das läuft wiederum über die Stadt, die Tagesmütter (wenn sie wollen) registiert, sie und die Kinder unfallversichert und eine (wenn auch minimale) Fortbildung für sie anbietet. Meine Tagesmutter ist dort registiert und hat Kinder vom Jugendamt und von "privat", wobei die meisten Tagesmütter die privaten Eltern bevorzugen, weil sie mehr bezahlen. Wie es ist mit der steuerlichen Absetzung haben wir noch nicht rausgekriegt, aber wollen das angehen. Wir lassen den Betrag per Dauerauftrag laufen und haben insofern einen Beleg. Herzlichen Gruß, Mala

Re: Fragen: Bezuschussung zur TaMu usw...

Hallo Tanja,
ich bin auch aus S-H. Am besten gehst Du zum JA und lässt alle Fragen abklären.
Ich bin Alleinerziehend und sollte ich mal Geld verdienen *g*, dann bekäme ich lt. Sachbearbeiterin 2,25 Euro/Std. (Höchstsatz) für die TM, sollte ich nicht über 1000,-/Monat vedienen. Ich denke also, Eure Chanchen stehen nicht besonders gut...Aber fragen kost ja nix ;o)
LG Ariane

Re: Fragen: Bezuschussung zur TaMu usw...

Wie es in Schleswig-H.ist weiß ich nicht, aber ich komme aus Hamburg und da wird JEDE TM bezuschußt, sofern Ihe rmit Euren Gehältern nicht über dem Satz liegt.
Ich weiß das 100Pro, denn ich bin selbst eine TM, die nicht vom Amt kommt und bekomme den Zuschuß der Mutter vom Jugendamt (Tagespflegebörse).
Es sind jedoch "nur" 25 Euro, die Mutter meines Kindes verdient ca. 3000 Euro brutto.
LG Bronte

Re: Fragen: Bezuschussung zur TaMu usw...

Hallo Bronte.
Na, dann könnte ich vielleicht doch noch Zuschuss erhalten. Verdiene etwas weniger als die Mami.
Danke Dir :-)
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen