Suchen Menü

Frage zur Motorik bzw. Hüpfen

Hallo,
Benjamin ist ja nun gerade 2 Jahre geworden und wir gehen seit 6 Monaten zum Kinderturnen. Nun ist mir aufgefallen, einige können (naja, fast alle) schon richtig hüpfen. Egal ob nun auf dem Trampolin oder auf dem Boden. Mit beiden Beinen und auch von einem auf´s andere hüpfen. Benjamin kann das absolut nicht. Manchmal versucht er es auf dem Trampolin, aber das sieht aus, wie ganz schnell auf der Stelle laufen. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Können Eure Kinder auch hüpfen? Seit wann? Wie kann Benjamin das lernen?
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Motorik bzw. Hüpfen

Ich hab auch gemerkt das Sophie eine der ganz wenigen im Turnen ist die nicht hüpfen kann.Bei ihr sah es aus wie Rumpelstilzchen obwohl ich ihr schon die Hände zur Hilfe festgehalten habe.Sie ist jetzt 27Monate geworden und kann es seit ein paar Tagen,ich hab sie einfach immer wieder ausprobieren lassen,bzw wir haben einfach hüpfspiele gemacht und ich hab ihr vorgehüpft und wenn sie Lust hatte(immer!) hat sie es nach gemacht aber noch oft nach einer Hand gefragt weils dann besser klappt.Jetzt kann sie es auch alleine.Wart doch einfach noch ein wenig ab!Hüpft einfach mal so zur Musik und warte.LG Sandra

Re: Frage zur Motorik bzw. Hüpfen

Hallo Mogli,
mach Dir keine Sorgen, das ist sehr unterschiedlich. Mein Max ist jetzt 2,5 Jahre und kann das auch erst seit 3-4 Monaten. Davor ist er immer wie wild gehüpft, aber die Füsse waren irgendwie am Boden "festgeklebt", sah total komisch auch. Das kommt schon noch ....
LG Uta

Re: Frage zur Motorik bzw. Hüpfen

hallo mogli,
also rene fängt gerade damit an.
das heißt, er hüpf schon öfters durch wohnzimmer.
auf ein bein hüpfen ist noch nicht, aber er lernt es gerade.
übrigens ist rene auch gerade zwei.
hab geduld, das kommt ganz von allein.
lg
sanne

Re: Frage zur Motorik bzw. Hüpfen

Annika hat etwa mit 26 Monaten angefangen zu hüpfen. Ging ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen, also nur Geduld...
LG Eva

begann etwa mit 2,5j. - ich denke das ist normal.

Re: Frage zur Motorik bzw. Hüpfen

Mein Sohn kann erst richtig hüpfen, seit wir zum Kinderturnen gehen, also seit er ca. 2 Jahre und 3 Monate alt ist. Andere Kinder in unserem Umfeld konnten das schon viel früher, mein kleiner Grobmotoriker halt erst später
:-)
Gehst Du mit ihm zum Turnen?
Hüpf doch immer mal wieder mit ihm irgendwo runter, irgendwann hat er den Dreh raus!
Gruß, C.

Re: Frage zur Motorik bzw. Hüpfen

Jamie (26 Monate) macht das ca. seit 2 Wochen. Auch auf'm Trampolin hat er es nicht hingekriegt (und wollte doch so gern *gg*). Und plötzlich hüpft er BEIM LAUFEN (meine Mutter sagt nur noch Stoppelhopser zu ihm), kannst Dich totlachen! Seitdem klappt es - von einer Minute zur anderen. Ich habe es Jamie nicht beigebracht - denke, das kommt von alleine. LG Anja

Re: Frage zur Motorik bzw. Hüpfen

Hi Mogli, Gwenaelle bekam letztes Jahr zu Ostern ein Trampolin geschenkt (da war sie gut 1 1/2 Jahre alt) und da sie ihr Trampolin bis heute über alles liebt, konnte sie schon bald danach richtig hüpfen. Vielleicht hat das Trampolin geholfen, dass sie schneller hüpfen lernte, andere Kinder aus unserer Turngruppe lernten es viel später, einfach so...LG von Doro

Re: Frage zur Motorik bzw. Hüpfen

Hallo!
Meine Tochter kann das auch nicht und es WURMT sie wie sonst wat. Sie
"hüpft", indem sie in die Knie geht, die Beine aber nicht vom Boden
bewegt - sieht drollig aus:-)) Sorgen machen musst Du Dir keine.
Manche Kinder hüpfen einfach später. Madeleine kann dafür wie ein
Wiesel Sprossenwände rauf und runter, sie kann ausgezeichnet
balancieren und ist auch sonst immer vorne dabei bei den größeren
Jungs. Kinderturnen sollte meiner Ansicht nach einfach Spaß machen.
Das Lernen kommt von alleine
Lg die Bea

Re: Frage zur Motorik bzw. Hüpfen

Bevor wir zum Babyturnen gingen, konnte mein Sohn auch nicht hüpfen. Das lernte er recht schnell beim Turnen auf dem Trampolin. Nun ist das Ganze überhaupt kein Problem mehr für ihn. Also bei uns hat das Turnen schon eine ganze Menge gebracht. Er ist viel gelenkiger geworden und traut sich auch mehr zu.

Re: Frage zur Motorik bzw. Hüpfen

Hallo,
Kilian kann ungefähr seit seinem 2 Geburtstag richtig hüpfen (vorher ist er mehr gehoppelt *g*) und springt seitdem auch alleine auf dem Trampolin etc. Ich muß aber dazu sagen, dass Kilian motorisch immer schon sehr gut drauf war. Warte nur ab, Dein Benjamin wird Dich auch bald überraschen und fröhlich vor sich hin hüpfen :-). LG Sabine

Re: Frage zur Motorik bzw. Hüpfen

Hallo,
Rebecca klebt auch als bleierne Ente am Boden und kann nur hoppeln - ohne Frage sehr süß, aber hüpfen ist das nicht. (28 Mon.)
LG, Meiki

Re: Frage zur Motorik bzw. Hüpfen

Ja. Leon war aber immer schon motorisch sehr fit und schnell dabei. Er kann super rennen, hüpfen, springen, klettern etc.
Das kam aber ganz von alleine, "lernen" musste er es nicht. Wann das genau kam weiss ich nicht. Hüpfen und Springen jedenfalls schon vor dem zweiten Geburtstag...
ABER: Das heisst doch nix, jedes Kind ist anders. Meine Neffe hingegen (*12.06.01) ist 5 mon älter und kann aber nicht hüpfen und springen und nur ganz komisch und unbeholfen und auch nicht sehr schnell rennen.
Dafür kann er andere Sachen besser....
LG Mel

Re: Frage zur Motorik bzw. Hüpfen

Hallo Mogli,
ich leite das KiTu bei uns und habe das, was du beschreibst an meinem Kind und auch an vielen anderen Kindern beobachtet. Das auf dem Trampolinspringen ist sowieso etwas schwierig, denn die Trampoline sind meist für schwerere Menschen gedacht. Bei dem Fliegengewicht unserer Kinder federn da nicht ab. Das Verständnis für's Hüpfen kommt mit der Zeit. An den Händenhaltend kannst du dein Kind trotzdem in die Lüfte springen lassen.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen