Suchen Menü

Frage zur Krebsvorsorge

Hallo,
ab wann und vor allem wo macht man eigentlich diese Krebsvorsorgen? Ich werde dieses Jahr 26 Jahre und würde mich eigentlich auch mal gern durchchecken lassen.
Wer weiß denn da was?
lg
lani
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Krebsvorsorge

Hallo!
Meines Wissens nach werden die Krebsvorsorgen für Frauen einmal jährlich beim Frauenarzt durchgeführt. Er nimmt einen Abstrich und untersucht die Brust. LG tine

Re: Frage zur Krebsvorsorge

Hallo Lani,
seit ich 22 Jahre alt bin, gehe ich 1 Mal jährlich zum FA und lasse die Krebsvorsorgeuntersuchung durchführen (Abstrich und Brust abtasten). Ab 35 Jahre kann man diesen Gesundheits-Check durchführen lassen. Werde mich da jetzt auch zum 1. Mal anmelden beim Hausarzt. Kann ja nicht schaden, sich mal gründlich durchchecken zu lassen.

Re: Frage zur Krebsvorsorge

Hallo
Seit ich 16 bin und die Pille nehme, respektive genommen habe, gehe ich jährlich zum FA zur Krebsvorsorge und kriegte dann wieder mein Rezept. Da wird einen Abstrich gemacht und die Brust untersucht, war auch nötig bei mir, ich hatte nämlich mit 25 schon 3X einen negativen Befund und musste ein Stück des Gebärmutterhalses weg schneiden lassen.
Ich würde auf jeden Fall einmal im Jahr gehen.
Gruss
Karin

Re: Frage zur Krebsvorsorge

Hallo Lani,
die Krebsvorsorge sollte ab dem 20. Lebensjahr einmal jährlich durchgeführt werden und ist von der Praxisgebühr befreit.
Gruß++
Laubfrosch.

FA sagt ich sei zu jung???

Hallo!
Mir hat der Frauenarzt mal gesagt ich sei dafür zu jung,wäre erst ab 35 nötig und da ja auch nix in der Familie bekannt wäre*komisch*ich bin übrigens 28 und würde das auch gern Jährlich untersuchen lassen,muss man das aus eigener Tasche bezahlen?Was genau wird gemacht?
LG Sue

Re: FA sagt ich sei zu jung???

Wird bei Dir tatsächlich kein Abstrich bei der jährlichen Untersuchung gemacht? Und die Brust nicht abgetastet??
Also der Abstrich wird ganz einfach mit einem Wattestäbchen gemacht. Während der Untersuchung nimmt der FA mit dem Stäbchen etwas Sekret aus dem Gebärmutterhals und schickt es ein zur Untersuchung. Brust abtasten ist ja klar.
LG Mel

Re: FA sagt ich sei zu jung???

Hi Mel!
Abstrich macht er schon,aber Brust abtasten nicht :o( dabei finde ich das auch sehr wichtig,den Krebs hat ja nun wirklich nix mehr mit dem Alter zu tun.
LG Sue

Re: Auszug aus der KK

Hallo,
geh mal am Besten auf die HP deiner KK und da steht alles genau drin.
Bei der AOK z.B.:
Zuständig für die jährliche Krebsfrüherkennung bei Frauen ab 20 Jahren ist der Gynäkologe/ die Gynäkologin. Ein Abstrich von Gebärmutterhals und ?mund zeigt, ob sich die Zellen verändert haben. Bei Frauen ab 30 Jahren werden zusätzlich die Brüste und Achselhöhlen nach Knoten abgetastet. Auffälligkeiten an der Haut können dem Arzt gezeigt werden. Vom 50. bis 55. Lebensjahr wird jährlich nach Blut im Stuhl geforscht.
Krebsfrüherkennung heißt für Männer: Der Hausarzt oder Urologe untersucht ab dem 45. Lebensjahr einmal jährlich die Prostata und die Geschlechtsteile, auffällige Hautveränderungen können dem Arzt gezeigt werden. Zwischen dem 50. und 55. Lebensjahr wird jährlich der Stuhl auf Blut getestet.
Bei der Darmkrebsfrüherkennung können Frauen und Männer ab dem 56. Lebensjahr wählen: entweder die Fortführung des Stuhlbluttestes alle zwei Jahre oder als neues, sicheres Angebot eine komplette Darmspiegelung, die erst nach zehn Jahren wiederholt werden muss.
Zahnvorsorge
Regelmäßige Zahnvorsorge zahlt sich nicht nur für Ihre Zähne aus. Wenn Sie Zahnersatz (Link auf Zahnersatz am Ende des Dokumentes) brauchen und zuvor jährlich einmal beim Zahnarzt waren, macht sich das auch in barer Münze bemerkbar. Voraussetzung: Die Untersuchungen sind in Ihrem Bonusheft eingetragen. >>
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Frage zur Krebsvorsorge

hallo! war das nicht halbjährlich? VG, mausi24

Re: Frage zur Krebsvorsorge

Hallo,
danke schonmal für alle Antworten. Jetzt bin ich auch etwas verunsichert. Ich glaube, ich spreche mal mit meinem FA beim nächsten Besuch. Der macht zwar immer einen Abstrich aber er tastet meine Brust nie ab. Komisch.
Ich werde mich auch nochmals erkundigen. Wenn ich was weiß, schreibe ich es hier ins Forum.
Nochmals danke :0)
lg
lani

Re: Siehe Antwort an ~~~Sue & Fienchen~~~ o.T.

Re: Frage zur Krebsvorsorge

Irgendwelche Regelungen hin oder her, meine FÄ macht das auch halbjährlich. Und ich krieg jedesmal einen Anschiß, wenn ich nicht pünktlich erscheine. Pillenrezept gabs jedes 2. Mal auch erst nach der Vorsorge. Einerseits nervt es zwar, aber andererseits bin ich ganz froh über ihre Penetranz.
LG, Beate

Re: Frage zur Krebsvorsorge

Mein FA bzw. die Sprechstundenhilfe meinte ab 30. lg sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen