Suchen Menü

Frage zur Krankenkasse

Léan ist jetzt 2 Jahre und das Erziehungsgeld ist ausgelaufen.
Nun wurde ich von der KK angeschrieben, Brief kam am Freitag 19.09.2003 an, wie es mit der Versicherung bei ihnen weiter gehen soll, da mein Versicherungsverhältnis am 19.09.2003 ausläuft und alles weitere nicht geklärt ist. Reichlich spät, oder?
Naja, wollte eigentlich heute zum Sozialamt und das klären, habe aber vorher nochmal die KK angerufen und mich dort beraten lassen. Die KK wird sich jetzt mit dem Sozialamt in Verbindung setzen und das klären. Habe auch gesagt, daß ich weiterhin bei meiner KK versichert bleiben möchte und nicht noch lange wechseln. Möchte ja zum Februar wieder arbeiten, so ein KK-Wechsel würde sich ja dann auch nicht lohnen.
Jetzt meint die KK das sie es nicht entscheiden können, sondern das Sozialamt die Entscheidung trifft.
Muß ich mich auf den "Kuhhandel" einlassen oder kann ich auch auf ein Fortbestehen meiner Versicherung pochen?
Bin nämlich soweit mit der KK zufrieden und außerdem hat meine Mama mir schon Schauermärchen über die KK vom Sozialamt erzählt - muß ich nicht haben mit einem herzkranken Kind.
Kann mir vielleicht eine weiterhelfen?
LG Savi mit Léan
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Krankenkasse

Hallo Savi,
die KK winden sich gerne aus solchen Versicherungsverhältnissen, weil wenig Beiträge und dann -wie in deinem Fall- evtl. hohe Ausgaben wegen Léan.
Das Sozialamt meldet die Leute gerne bei einer KK an, weil sie dadurch weniger Verwaltungsaufwand haben.
Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Sachbearbeiter vom SA reden und ihm sagen, zu welcher KK du möchtest. Ablehnen kann die KK die Mitgliedschaft nicht.
Keine Angst, dein Sachbearbeiter wird schon dafür sorgen, dass du in eine gesetzliche KK kommst.
Was deine Mutter dir erzählt hat, ist bestimmt die Versicherung übers SA (wenn man die Anmeldefrist bei der gesetzlichen KK verschludert hat). DAS kommt dem SA aber teurer als wenn sie dich bei einer KK anmelden, weil es dann ja alle Leistungen bezahlen muss und bei der KK nur 1x mtl. einen Beitrag.
LG Luci

Vielen Dank! o.T. aber LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen