Frage zur Aussprache!!!!!!
Ich hätte gerne von Euch gewußt, ob Eure Zwerge das auch machen oder/und ob Ihr es für bedenklich haltet.?
Lia spricht eigentlich sehr verständlich und deutlich und auch viel (ist jetzt 2 3/4). Sie verwendet alle Buchstaben korrekt, spricht auch ein astreines "r", hat halt nur Probleme mit dem "sch", aber auch das wird langsam.
Das "Problem" kann man eigentlich auch gar nicht hören, aber man sieht es, wenn man genau hinschaut:
Lia spricht die Anfangskonsonanten so gut wie nie mit geschlossenen Lippen - auch nicht bei "M" oder "P"!! Nur hört man das nicht!! Es klingt wie "Mama" und "Papa", aber eigentlich beißen ihre Oberzähne auf die Unterlippe dabei, fast wie bei einem "w". Die Lippen sind also sogar bei diesen Explosivlauten geöffnet. Könnt Ihr Euch das vorstellen? Oder mal selber ausprobieren?:-)
Lia ist so geübt in dieser Aussprache, daß man den Unterschied wirklich nicht hören kann!! Aber es ist ja nicht "richtig" so!! Doch ein Fall für die Logopädin??
Achja: Lia hat zwar einen leichten Überbiß, aber der ist nicht so dramatisch, daß sie den Mund nicht zubekäme oder sowas!! :-)) Also, sie _kann_ den Mund schließen. Ich halte es mehr für eine Art Faulheit.??
Wie seht Ihr das?
Liebe Grüße,
Kelly
Re: Frage zur Aussprache!!!!!!
spaß beiseite, keine ahnung, ich würde da nichs machen. cedric hat auch so seine feinheiten, der kann sp überhaupt nicht und pielt und sieht gepenster dabei! :-)
das r in cedric fehlt auch komplett. und er redet so schnell, dass er total nuschelt und ihn kaum noch jemand versteht außer mir.
das wächst sich sicher raus.....lg zeno
Re: Frage zur Aussprache!!!!!!
Hallo?? Sie ist noch keine 3, Spricht praktisch alle Laute richtig und du machst dir Sorgen? Liegt wohl doch an den Hormonen ;-)))
Also: NEIN! Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen solltest. Das Mit dem Lippenschluss kann ja noch kommen.
LG
Ike (die jetzt auch ins Bett geht, weil sie sonst noch Mama als Wama sagt)
Re: Frage zur Aussprache!!!!!!
alles ganz normal ;o)
ich habs eben auch ausprobiert und gemerkt, dass ellinor auch oft so spricht. sie hat übrigens auch einen überbiss vom schnuller, nicht dramatisch, aber sichtbar. vielleicht liegts daran oder auch dass die lütten mund-fein-motorisch noch nicht so weit sind wie ihr sprachvolumen ;o)
also, ruhig blut :o)
lg ariane
Re: Frage zur Aussprache!!!!!!
was erwartest Du ? Sie ist noch nichteinmal 3 Jahre alt !!!! Anscheinend spricht sie so ja schon sehr sehr gut, warum muß es denn schon perfekt sein ? *nichtversteh*
Gruß Maja
Na hör mal, sieist doch nicht mal 3...
also ganz im Ernst, es gibt Kinder die können in dem Alter nicht mnal ganze Sätze reden. Das ist doch ganz normal. Zum Logopäden geht das erst wenn das Kind 4-5ist. In ihrem Alter ist das wichtigste ja überhaupt flüssig reden. Bloss nicht mit Kleinigkeiten aufhalten, sonst vergeht ihr noch der Spass dabei:o)
LG
Re: Frage zur Aussprache!!!!!!
Jacqueline wird in 4 Wochen 3 und sagt auch zB bielen für spielen und beim sch hat sie auch Probleme.
ich sehe das nicht so sehr dramatisch, man versteht sie ja im Großen und ganzen.
Da kenn ich Kinder die sich einen nuscheln, daß die Mutter immer "übersetzen" muß.
Mach dir keine Sorgen!!
LG, Melanie
Re: Frage zur Aussprache!!!!!!
Ich kann mir das gut vorstellen würde aber in dem zarten Alter nichts dagegen machen. Ich denke wenn sie älter ist lernt sie das einfacher, versteht dann auch besser was du meinst. Naomi kann das Sch schon länger, aber ein R habe ich noch nie gehöhrt, doch das stört mich nicht weiter denn sonst spricht sie sehr deutlich und hat einen grossen Wortschatz, ich denke das gibt sich alles wenn sie älter werden. Kannst ja zur Sicherheit mal beim KA nachfragen.
Gruss
Karin
Danke für Eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mir ist schon klar, daß Lia noch sehr jung ist, und ich wollte jetzt auch nicht nächsten Montag mit ihr zur Logopädin rennen...;-)))))
Es hat mich nur so irritiert, weil es so eine grundlegende Sache ist. Wenn sie einzelne Buchstaben oder bestimmte Buchstabenkombinationen nicht sprechen könnte, würde ich das auch für völlig normal halten und mir darüber keine Gedanken machen. Nur so ein grundlegender ... öhmmm... "Technikfehler" :-) ist irgendwie doch noch ´was anderes....
Naja, kommt Zeit, kommt Lippenschluß, und falls doch nicht: Man versteht sie ja.:-)))
Also nochmals Danke & LG, Kelly
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen