Suchen Menü

Frage zum ersten Zahnarztbesuch

Alina möchte ich jetzt langsam gerne einmal dem Zahnarzt vorstellen. Ihre Zähne sind zwar, soweit ich das sehe, in Ordnung, aber warum warten bis Probleme erstmal da sind? Das Problem ist, daß sie sich nur von mir die Zähne putzen läßt bzw. nur ich ihr beim Putzen helfen darf. Sie ist auch sonst ein eher schüchternes Mädchen und braucht etwas länger, bis sie einem Fremden gegenüber Vertrauen schenkt. Ein Arbeitskollege durfte sie erst nach dem 8. Besuch auf dem Arm nehmen. Nun mache ich mir Gedanken, wie sie sich beim Zahnarzt verhält. Ich werde sie (Adresse suche ich leider noch) einer wohl sehr guten Kinder-Zahnärztin in Mülheim vorstellen, denn sie soll von Anfang an nur gute Erfahrungen mit dem Zahnarzt machen. Ich (37 J.) habe erst nach 30 Jahren den richtigen Zahnarzt gefunden. Wie bereitet Ihr Eure Kinder auf den 1. Zahnarztbesuch vor? Lest Ihr ein Buch oder spielt "Doctor" zuhause oder macht Ihr überhaupt keine Aufhebens darum? Freu mich auf jede Antwort. LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: Frage zum ersten Zahnarztbesuch

hallo gabi,
mein KA meinte, dass es eigentlich nicht nötig ist, das kind schon so früh zum ZA zu schicken. er hat selbst 4 kinder und die wurden erst im kiga von den kinderzahnärzten untersucht. natürlich hat er vorher auch immer mal nachgeschaut ;o)
jedenfalls sagte er, dass die zahnärzte, die in den kiga kommen viel besser die kleinen auf zahnhygiene und untersuchungen vorbereiten können, weil sie extra dafür geschult werden.
ich weiß noch nicht, wie ich das machen werde.
lg ariane

Re: Frage zum ersten Zahnarztbesuch

Robin war heute beim Zahnarzt zur UZ 3. Wir haben ihn nicht weiter darauf vorbereitet, da er auch beim KA sehr lieb den Mund aufmacht und sich reinschauen läßt. Ich finde es schon sehr wichtig, Kinder so früh wie möglich dem ZA vorzustellen, sie lernen so, dass ein ZA nicht gleich bohren muß. Übrigens, bei Robin ist zwar soweit alles in Ordnung, aber die Kaufläche ist an zwei Zähnen wohl minimal angegriffen, so dass er jetzt jedes halbe Jahr zum ZA soll, um rechtzeitig behandeln zu können, wenn es schlimmer wird. Das erste Mal war Robin übrigens mit etwa 9 Monaten beim ZA.
Vorbereiten kannst Du Alina vielleicht indem Du Dir einen Zahnarztspiegel besorgst und ihr damit schonmal in den Mund schaust. Vielleicht auch vom Papa mal.
LG,
Anja

Re: Frage zum ersten Zahnarztbesuch

Mein Kleiner ist jetzt 24 Monate und war bislang zweimal beim Zahnarzt. Einmal hat er sich vorne zwei Schneidezähne abgebrochen beim Hinfallen. Da sind wir zum ersten Mal zum ZA gefahren. Beim zweiten Mal hat der ZA seine Zähne alle mal durchgesehen und meinte ich sollte ihn jetzt zu jedem nächsten ZA.Besuch mitbringen, damit er jedesmal auch mal auf dem Stuhl Platz nehmen und sich mit alles vertraut machen kann. Der Zahnarzt meinte, daß dem Kind so die Angst genommen wird, denn dann ist der Zahnarzt ja von Anfang an bekannt. Ich habe meinen Kleinen ja gar nicht auf seinen 1. Besuch vorbereiten können, weil wir ihn doch als Notfall wegen der abgeschlagenen Zähne einliefern mußten. Aber das hat unserem Sohn absolut nichts ausgemacht.

Re: Frage zum ersten Zahnarztbesuch

hallo gabi,
da ich in letzte zeit öfter mal zum zahnarzt mußte, war das praktisch ein dauerthema bei uns. ich habe viel darüber erzählt und auch meine ärztin zuerst gefragt, ob ich unseren lütten denn mal mitbringen dürfte. sie hatte nichts dagegen und so kam er mit. hat zugeschaut, wie ich den stuhl bestieg, in die senkrechte gelegt wurde, den mund auch machen mußte und die tante dann da rein schaute. da wurde er dann neugierig und wollte auch mal schauen. nachdem ich dann eine spritze bekommen hatte und wir auf die wirkung warteten, habe wir ihn auf meinen schoß gesetzt und die ärztin hat ihm alles erklärt. er durfte den sauger halten und den spiegel anschauen und das eis war gebrochen. ab da durfte sie auch in seinen mund schauen. natürlich hält er nicht solange still wie ein größeres kind, aber mit unterbrechungen konnte die ärztin alles nachschauen.
voher hatte ich auch bedenken, denn unser sohni läßt auch nur mama oder papa zum zähneputzen ran, aber es lief besser als erwartet. und fragt er immer, wann wir denn wieder mal da hin gehen. ;-)
LG sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen