Suchen Menü

Frage zum Thema: Kind mag nicht essen

Wenn Alina von ihrem Mittagessen nichts haben und/oder auch nicht probieren will, obwohl sie Hunger hat, wie verhalte ich mich da am besten. Ich habs bisher immer so gehalten, daß ich nach 2 Vorwarnungen den Tisch konsequent abgeräumt habe. Das Geschrei ist riesengroß und meine Alina ist ne sehr sehr Hartnäckige, ein wahrer Trotzkopf. Bis zur nächsten Mahlzeit laß ich sie warten. So schön so gut. Aber ALina ist ein eher dünnes zierliches Mädchen und so langsam mach ich mir Sorgen, ob das der richtige Weg ist. Mein Mann gibt ihr, wenn ich nicht dabei bin, dann immer ihren Lieblingsjoghurt als Ersatz. Er sagt, damit sie überhaupt was im Magen hat und ein Joghurt wäre sehr nährreich etc.. Aber ich denke, daß sie damit jedesmal den Machtkampf gewonnen hat und so jedesmal am Essen vorbei kommt. Auf Dauér bekommt sie doch Mangelerscheinungen?Das sie mit knapp 3 Jahren immer noch keine 12 Kg wiegt, spricht doch für sich. Ansonsten ist Alina aber ein sehr aufgewecktes liebes Mädchen, top fit und kern gesund. Wer hat Rat? Unser Hausseegen hängt deswegen schon schief...!!!
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Thema: Kind mag nicht essen

Bei uns gibt es alternativ trockenes Brot. David ißt das auch recht gerne. Das gibts allerdings nur bei Sachen, wo ich von vorneherein sicher bin daß er sie nicht mag oder es nicth weiß - wenn es was gibt, was er normalerweise ißt gibts nichts anderes. Und dann konsequenterweise auch nichts anderes bis zum Abendessen. Ich gebe mir Mühe, daß es öfters was gibt, was er mag, aber immer ist das nicht möglich, insbesondere da er Gemüse gar nicth ißt und Kartoffeln fast nicht. Daß Dein Mann Deine Bemühungen so hintertreibt finde ich nicht gut, bei mir gäbe es den Joghurt für hungrige Kinder zum Nachtisch oder auch zwischendurch, aber wer am Tisch keinen Hunger hat, hat auch sonst keinen, basta. Dafür kann er ja sonst mal regulär auf dem Speiseplan stehen. Was das Thema Geschrei angeht: das höre ich mir kurz an, und wenns mir zu viel wird schicke ich David ins Kinderzimmer, da kann er dann wiederkommen wenn er fertig ist mit schreien. Klappt nicht immer aber meistens, oft sogar so, daß das Geschrei sofort zuende ist. David ist übrigens 32 Monate, 92cm und 12,2kg.
Viele Grüße,
Christine

Re: Frage zum Thema: Kind mag nicht essen

Hallo! Ich mache es genauso wie Du und ich bin in exakt der gleichen Lage. Meine Tochter wiegt mit 2 Jahren wenn überhaupt 10kg. Ich tu alles auf den Tisch, sage ihr, dass sie, wenn sie möchte etwas essen darf, ab und an isst sie dann sehr viel, so gut wie immer aber 'nein' oder sie geht einfach, ich frag sie dann ein paar Mal ob sie wirklich nichts möchte, tu es dann weg, es macht ihr aber so gut wie immer nichts aus. Wenn ich noch esse, lasse ich den Teller einfach stehen. Lieblingsjoghurt ist der gaaaanz falsche Weg! Dann lieber etwas Quark mit Früchten oder so. Was meine Tochter sehr gerne zu Mittag isst (einen Versuch Wert?) sind Tortellini, Ravioli, Nudeln mit Pudding. Das ist alles eher gesund als ungesund. VG, Inga (deren Tochter mit 3 Jahren wahrscheinlich nicht mals 11kg wiegen wird ;-))

Re: Frage zum Thema: Kind mag nicht essen

Hallo Alina,
also wenn Pina beim gemeinsamen Essen nichts oder nur wenig isst (kommt öfter mal vor)und kurz danach Hunger hat, bekommt sie was auf die Hand. Ich finde da nichts bei, auch wenn das vielleicht erziehungstechnisch nicht empfohlen wird. Das hat auch nicht zur Folge, dass sie grundsätzlich nicht mitisst.Sie sitzt auch gerne mit am Tisch, wenn sie nichts isst. Da sie mit 2 Jahren gerade die 10-Kilo-Marke überschritten hat, bin ich auch immer ganz froh, wenn sie Hunger anmeldet. Ich empfinde das auch nichts als Machtkampf---und sie auch nicht, glaube ich.
LG
Wilu

Re: Frage zum Thema: Kind mag nicht essen

ohhhhh ich kenne das!!! nur zu gut!!!ich finde dein verhalten aber richtig. die joghurt variante finde ich nicht richtig weil sie damit merkt: ich hab macht! so wird sie nie mttag essen "müssen" weil es ja immer eine alternative gibt. anna bekommt nur dann eine alternative wenn das dann ein brot ist , oder obst. aber ich finde dises ganze thema auch sehr sehr schwierig!!! man macht sich als mama ja doch sorgen ob sie genug bekommt. aber genau das spüren die kleinen ja auch!
ich hab mir abgewöhnt mitzuzählen was und wieviel sie ißt. ich achte nur darauf dass es von süßigkeiten ganz wenig gibt, weil sie sich sonst daran satt ißt.anna wiegt übrigens mit 2jahren und drei monaten 11,3 kg was auch nicht besonders viel ist!
lass dich nicht ärgern- sie bekommt bestimmt keine mangelerscheinungen!!!
liebe grüße schnee

Re: Frage zum Thema: Kind mag nicht essen

Hallo,
ich habe es ein paar Tage lang mal so durchgezogen, wie Du jetzt schreibst: also, Essen weg und bis zur nächsten Mahlzeit nix mehr. Hmm, aber das ist, glaub ich, für uns zumindest, nicht der richtige Weg.
Wenn Timmy also später Hunger hat, bekommt er von mir ein Butterbrot oder eine Banane o.ä. (natürlich keinen Pudding oder Gummibärchen ;o)). So fahren wir jetzt ganz gut. Und ich kann nicht sagen, dass er deshalb mittags nun gar nicht mehr isst!!
LG Conny

Re: Frage zum Thema: Kind mag nicht essen

Hallo
Ich halte es so dass Naomi mit uns allen am Tisch sitzt und wenn sie nicht essen mag (was eigentlich nie vorkommt, aber früher vor kam) dann bleibt sie sitzen bis wir fertig sind (wir essen alle sehr schnell, auch nicht gesund!). Mir ist es egal ob sie isst oder nicht und sie weiss es auch und isst nur für sich selber. Obwohl sie viel isst, ist sie ein Strich in der Landschaft, doch das ist ok so denn sie weiss wieviel sie essen mag. Wir essen immer alle zusammen, zwischendurch gibt es Früchte und auch mal ein Stück Kuchen (eher sehr selten, wenn wer Geburtstag hat). Ansonsten Knäckebrot oder Vollkornkekse ohne Zucker. Joghurt gibt es nur wenn sie auch sonst was gegessen hat, hat viel zu viel Zucker drin um als Mahlzeit zu gelten und so viele Vitamine sind nund auch nicht drin. Allerdings gibt es immer was, was Naomi gerne hat, wenn sie keine Lust hat muss sie einen Bissen probieren, wenn ich weiss dass sie es eigentlich gerne hat und es sich um Gemüse handelt. Für mich ist ganz klar, wenn sie nicht isst hat sie keinen Hunger, wenn sie 20 Minuten später Hunger hätte kriegte sie das Mittagessen gewärmt nochmals. Wenn du das Essen als Machtkampf ansiehst hat sie schon gewonnen. Schaue es einfach als das an was es ist, etwas wie auf's Klo gehen oder so, man macht es einfach weil es dazu gehöhrt und man das braucht zum Leben.
Wie sieht es denn aus wenn sie nach den 2 Vorwarnungen schreit und du ihr was gibst? Isst sie das dann wenn du es ihr geben würdest, oder wieso brüllt sie dann? Wenn sie es essen würde, würde ich es ihr nochmals geben, aber ich würde mich meiner Arbeit zuwenden und sie alleine essen lassen. Wenn sie es nicht will, na gut dann eben nicht. Ich fände es aber ganz wichtig dass sich dein Mann auch so verhält, wenn dies der richtige Weg für euch ist, und das ist ja nicht unbedingt gesagt. Ich würde es einfach nicht auf einen Kampf ankommen lassen, sag ihr immer wieder dass es dir egal ist ob sie isst, denn sie isst ja für sich und nicht für dich.
LG
Karin

Re: Frage zum Thema: Kind mag nicht essen

Hi
hmm...was willst Du schon machen? David schwört ja auch auf die Gummibärchen-Ketchup Diät. An manchen Tagen würde er am liebsten nur das essen, da er aber nicht ständig Gumibärchen kregt isst er dann (so gut wie) gar nichts. Ich mache mir auch immer Sorgen, aber es stimmt schon. Kinder lassen sich nicht selbst verhungern, und KEIN Kind isst freiwillig wirklich soviel Gemüse , Obst usw. wie in den Erziehungsratgebern gefordert wird. Du kannst nichts anderes tun als abwechslungsreiches, gesundes essen anzubieten. Wnn sie wirklich hunger haben essen sie schon. Und keine Angst, die anderen Kinder essen auch nicht wirklich gesünder...und leben immer noch:o) Man erwartet zuviel durch diese ganzen Ernährungsexperten mit ihren Anforderungen, aber ich bin mir sehr sicher das unsere KInder im grossen und ganzen trotzdem gesund ernährt werden, auch wenn sie nicht alles so macen wie angepriesen
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen