Frage zum Thema: Kind mag nicht essen
Re: Frage zum Thema: Kind mag nicht essen
Viele Grüße,
Christine
also wenn Pina beim gemeinsamen Essen nichts oder nur wenig isst (kommt öfter mal vor)und kurz danach Hunger hat, bekommt sie was auf die Hand. Ich finde da nichts bei, auch wenn das vielleicht erziehungstechnisch nicht empfohlen wird. Das hat auch nicht zur Folge, dass sie grundsätzlich nicht mitisst.Sie sitzt auch gerne mit am Tisch, wenn sie nichts isst. Da sie mit 2 Jahren gerade die 10-Kilo-Marke überschritten hat, bin ich auch immer ganz froh, wenn sie Hunger anmeldet. Ich empfinde das auch nichts als Machtkampf---und sie auch nicht, glaube ich.
LG
Wilu
ich hab mir abgewöhnt mitzuzählen was und wieviel sie ißt. ich achte nur darauf dass es von süßigkeiten ganz wenig gibt, weil sie sich sonst daran satt ißt.anna wiegt übrigens mit 2jahren und drei monaten 11,3 kg was auch nicht besonders viel ist!
lass dich nicht ärgern- sie bekommt bestimmt keine mangelerscheinungen!!!
liebe grüße schnee
ich habe es ein paar Tage lang mal so durchgezogen, wie Du jetzt schreibst: also, Essen weg und bis zur nächsten Mahlzeit nix mehr. Hmm, aber das ist, glaub ich, für uns zumindest, nicht der richtige Weg.
Wenn Timmy also später Hunger hat, bekommt er von mir ein Butterbrot oder eine Banane o.ä. (natürlich keinen Pudding oder Gummibärchen ;o)). So fahren wir jetzt ganz gut. Und ich kann nicht sagen, dass er deshalb mittags nun gar nicht mehr isst!!
LG Conny
Ich halte es so dass Naomi mit uns allen am Tisch sitzt und wenn sie nicht essen mag (was eigentlich nie vorkommt, aber früher vor kam) dann bleibt sie sitzen bis wir fertig sind (wir essen alle sehr schnell, auch nicht gesund!). Mir ist es egal ob sie isst oder nicht und sie weiss es auch und isst nur für sich selber. Obwohl sie viel isst, ist sie ein Strich in der Landschaft, doch das ist ok so denn sie weiss wieviel sie essen mag. Wir essen immer alle zusammen, zwischendurch gibt es Früchte und auch mal ein Stück Kuchen (eher sehr selten, wenn wer Geburtstag hat). Ansonsten Knäckebrot oder Vollkornkekse ohne Zucker. Joghurt gibt es nur wenn sie auch sonst was gegessen hat, hat viel zu viel Zucker drin um als Mahlzeit zu gelten und so viele Vitamine sind nund auch nicht drin. Allerdings gibt es immer was, was Naomi gerne hat, wenn sie keine Lust hat muss sie einen Bissen probieren, wenn ich weiss dass sie es eigentlich gerne hat und es sich um Gemüse handelt. Für mich ist ganz klar, wenn sie nicht isst hat sie keinen Hunger, wenn sie 20 Minuten später Hunger hätte kriegte sie das Mittagessen gewärmt nochmals. Wenn du das Essen als Machtkampf ansiehst hat sie schon gewonnen. Schaue es einfach als das an was es ist, etwas wie auf's Klo gehen oder so, man macht es einfach weil es dazu gehöhrt und man das braucht zum Leben.
Wie sieht es denn aus wenn sie nach den 2 Vorwarnungen schreit und du ihr was gibst? Isst sie das dann wenn du es ihr geben würdest, oder wieso brüllt sie dann? Wenn sie es essen würde, würde ich es ihr nochmals geben, aber ich würde mich meiner Arbeit zuwenden und sie alleine essen lassen. Wenn sie es nicht will, na gut dann eben nicht. Ich fände es aber ganz wichtig dass sich dein Mann auch so verhält, wenn dies der richtige Weg für euch ist, und das ist ja nicht unbedingt gesagt. Ich würde es einfach nicht auf einen Kampf ankommen lassen, sag ihr immer wieder dass es dir egal ist ob sie isst, denn sie isst ja für sich und nicht für dich.
LG
Karin
hmm...was willst Du schon machen? David schwört ja auch auf die Gummibärchen-Ketchup Diät. An manchen Tagen würde er am liebsten nur das essen, da er aber nicht ständig Gumibärchen kregt isst er dann (so gut wie) gar nichts. Ich mache mir auch immer Sorgen, aber es stimmt schon. Kinder lassen sich nicht selbst verhungern, und KEIN Kind isst freiwillig wirklich soviel Gemüse , Obst usw. wie in den Erziehungsratgebern gefordert wird. Du kannst nichts anderes tun als abwechslungsreiches, gesundes essen anzubieten. Wnn sie wirklich hunger haben essen sie schon. Und keine Angst, die anderen Kinder essen auch nicht wirklich gesünder...und leben immer noch:o) Man erwartet zuviel durch diese ganzen Ernährungsexperten mit ihren Anforderungen, aber ich bin mir sehr sicher das unsere KInder im grossen und ganzen trotzdem gesund ernährt werden, auch wenn sie nicht alles so macen wie angepriesen
LG Sabine
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen