Suchen Menü

Frage zum Sauber werden

Hallo, meine Carina ist jetzt 2 Jahre alt und wenn wir zuHause sind klappt das mit dem auf`s Töpfchen schon ganz gut. Ich bin nur am überlegen, wie ich das mache, wenn ich z.B. Auto fahren muß oder in die Krabbelgruppe gehe (da wird sie vielleicht nicht so dran denken) Man muß wahrscheinlich eine extra Ladung Wechselwäsche dabei haben. Wie war das bei Euch, bin mal neugierig? Gruß Angelika (die sich schon freuen würde, nur noch ein Wickelkind zuHause zu haben)
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Sauber werden

HI Angelika!
stimmt das, das es einfacher wäre nur noch eins zu wickeln - bei dem Aufwand, den wechselwäsche/Aufpassen/Töpfchenabpassen/Kindbeobachten mit sich bringen...
Wenn ich genauer nachfrage bei "Früh-ent-Windlern" kommt oft raus: es gibt Druck von Omi/Opi Schwiema
oder einen - zugegeben niedlichen - Ehrgeiz.
Ich halte mich dran: V o r 27 Lebensmonaten ( Du hast noch ein viertel Jahr!) macht wissenschaftlich gesehen wenig sinn, mit der Sauberkeitserziehung anzufangen.
Danach kann man das anbieten.
Mit 33 Monaten sind 70prozent ( wenn ich das Recht erinnere...) sauber - lustigerweise genausoviele die "getrimmmt" wurden wie solche die selber wollten. #
Die Gefahr, dass das Kind durch vorschnelles Entwindeln "rückfällig" wird ist immens groß. Man soll das nur machen, wenn man dann - auf deutsch - keine Krise kriegt als Mama und zickig wird ( "Versager!") . Sonst löst man nämlich ein "Sauberoproblem" aus und hat dann in der tat MEHR und LÄNGER Arbeit.
Deswegen mein Tipp: ich würde zu Hause den Erfolg ( ich meien wow! meine ist noch lange nicht soweit und älter) feiern aber auf Reisen, unterwegs noch so lange die Windel nehmen, bis das Kind das nicht mehr will rsp. Dein Gefühl dir sagt, das kann es jetzt.
Und das sag ich jetzt nicht, weil mein Kind noch nicht so viel kann. Sondern weils meine pure Überzeugung ist.
LG Gala

Re: Frage zum Sauber werden

Hallo,
ich stimme Gala zu.
Meine Große hat kurz nach dem 3. Geburtstag beschlossen, nun isses soweit. Und dann war es das auch! Meine (ääääh ihre!) Wechselwäsche habe ich wochenlang umsonst mitgeschleppt. Sie war übrigens auch gleich nachts trocken.
Mein Lütter ist auch zwei udn er schafft es (hin und wieder!) Bescheid zu sagen, dass er eine neue Windel braucht! Ansonsten bin ich schon froh, wenn er halbwegs freiwillig mitkommt um eine neue anzuziehen.
Töpfchen oder Toilettensitz habe so gar keine Anziehungskraft für ihn. Na dann warten wir halt.
Ich denke auch, freu dich über den "Erfolg" zu Hause. Aber belass es -vorerst- auch dabei.
Liebe Grüße
Katrin
P.S.
Bei einer Freundin war es auch so, dass das Kind einen "Rückfall" hatte und wieder monatelang eine Windel brauchte. Fand der Kia (und ich auch) ganz normal und passiert etwa 40% (!!!) aller Kinder.

@Gala & katrin

Naja, Ihr beiden,
da ist auf jeden Fall etwas dran. Sobald Druck dahinter steht, ist es nicht gut, weder für die gestresste Mutter, noch für das "trockengezwungene" Kind.
Andereseits hab ich mich von Freunden ermutigen lassen (die eine etwas ältere Tochter haben), die Windel auf dem Zoobesuch mal weg zu lassen. Und es hat funktioniert. Seit dem läuft Ellinor auch außerhalb ohne Windel rum. Sie war zu dem Zeitpunkt etwas über 2 Jahre alt. Wechselwäsche habe ich auch zu 95% umsonst mitgeschleppt.
Rückschläge gab es, allerdings hatte das einen anderen Hintergrund. Und das passiert sogar 4-Jährigen.
Ich denke, man kann es mal ausprobieren. Wenn es anstrengend ist, dann lässt man es eben wieder ;o)
LG Ariane

Re: @Gala & katrin

.. interessant, einfach weglassen *g*
weiß das kind, das es keine Windel mehr hat?
LG Gala

hast mich wohl falsch verstanden

moin gala erstmal ;o)
natürlich bin ich von dem punkt ausgegangen, an dem die tochter von anmi4 jetzt ist und ellinor damals war >>>> nämlich zuhause trocken ;o)
ich hoffe doch, du merkst wenn du keine binde/tampon mehr um hast? *g*
LG Ariane

Re: hast mich wohl falsch verstanden

achso*g*
Ich hab das echt so verstanden, als könne ich die windel einfach mal handstreichartig weglassen und schaun was passiert.
Der Gedanke hatte was faszinierendes.
LG Gala

Re: Faszinierend ist das schon...

Hallo Gala,
... denn es stimmt schon, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt die Windel einfach weglassen kann und das Kind meldet dann plötzlich sein Bedürfnis. Angenommen der Zeitpunkt ist gekommen und das Kind trägt immer noch eine Windel, macht es halt aus Gewohnheit weiterhin da rein. _Den_ Zeitpunkt zu bestimmen ist aber die spannende Frage *g* Manche Kinder arbeiten mit und sagen es, dass sie keine Windel mehr haben wollen und bei anderen Kindern sollten/können/müssen die Eltern mithelfen nach bestimmten Anzeichen.
Ich habe Demian anfangs als er windellos war - auch vor dem Schlafengehen - gesagt, dass er keine Windel mehr an hat und dass er jetzt nur noch auf's Klo machen darf. Das hat bei uns gut funktioniert. Gala, ich wette, bei dir macht sich wieder das Wort "Trimmen" breit *g*, aber das hat m.M.n. nichts damit zu tun.
Gruß++
Laubfrosch.

@Ariane

Hi,
natürlich kann es "gut" gehen, keine Frage! Ein Kigafreund ist auch schon mit 2 zuverlässig trocken umhergelaufen, auf eigenen Wunsch.
Ich denke nur, wenn es dann schief geht ist das für das Kind ein negatives Erlebnis und kann (!) den ganzen Prozess sehr hinderlich sein.
In der Regel ist der Druck von außen (Oma, Freundin, Nachbarn) auf die Mutter leider so groß, dass mehr auf das Gerede als auf das Kind geachtet (und gehört) wird.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Frage zum Sauber werden

Hallo,
ich hab einfach vorsichtshalber anfangs in den Autokindersitz so eine wasserdichte Unterlage in klein reingelegt. Ist aber nie was passiert, nicht mal, wenn sie einschlief. Unterwegs bei Freunden oder Spielgruppe etc. hab ich immer mal gefragt, ob sie mal Pipi muss, hatte immer eine Garnitur dabei (Schlüpfer, Socken und Leggings) und vor dem Losfahren natürlich erstmal aufs Klo (mach ich ja meist auch so *g*).
Einfach mal mutig antesten. Wenns zu oft daneben geht, dann lieber mal eine Weile mit Windel unterwegs.
LG Ariane

Re: Frage zum Sauber werden

Hallo Angelika,
ich habe meinem Sohn ganz zu Anfang unterwegs immer eine Windel drangemacht und er hat sich dennoch gemeldet, wenn er auf's Klo musste. Wenn das Kind das Bewusstsein dafür hat, dann sagt es auch mit Windel Bescheid. Allerdings habe ich auch schon des Öfteren gehört, dass eine Windel für das Kind Sicherheit bedeutet, da rein zu machen...
Bevor wir aus dem Haus gehen, wird immer auf's Klo gegangen. Anfangs konnte mein Sohn nur, wenn die Blase richtig voll war, mittlerweile kann er auch eine halbvolle Blase entleeren.
Rückfälle kann es immer mal geben - auch mit 5 Jahren _und_ wenn man sogar bis zum 27. Lm. mit der Sauberkeitserziehung gewartet hat!
Entscheide du, nur du kannst sie beurteilen und setze dabei weder dich noch sie unter irgendeinen Druck.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Frage zum Sauber werden

hallo Angelika,
vielleicht wären ja trainers eine Idee für unterwegs, die sind leichter runter zu machen, gerade jetzt im Winter. Henriette wurde über den Sommer trocken, da ist Wechselkleidung ja kein Thema gewesen.
Gruß Annette

Re: Frage zum Sauber werden

Also mir ging es vor ein paar Tagen genauso, tagsüber zu Hause war Dinah trocken, aber wenn weiter weg ging, hab ich mich nicht getraut, die Windel wegzulassen. Wir haben es dann einfach probiert, sie gefragt, ob sie eine Windel für unterwegs wollte, aber wollte sie nicht. Anfangs kurze 30minütige Spaziergänge draußen ohne Windel und dann aber auch ganz schnell länger weg. Klappt ziemlich problemlos. Sioe sagt, wenn sie muss und geht auch auf jedes Klo. Wechselwäsche hab ich immer einmal mit, falls doch mal was in die Hose geht, aber das passiert ganz selten. Sie geht immer zu Hause, bevor wir losfahren. Wenn sie nicht will, gehe ich eben, dann will sie garantiert auch. Problematisch ist es bei uns noch, wenn wir länger mit dem Auto unterwegs sind, irgendwo in der Pampa und dort ist kein Klo. Sie sagt zwar, wenn sie muss, aber pinkelt nicht ins Freie. (Aber bei dem Wetter vielleicht auch nicht verwunderlich)
LG jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen