Suchen Menü

Frage zum Lesen

Ich habe unten die Bücherfrage gesehen und hab dazu ne Frage. Lassen sich Eure Kinder wirklich schon richtig vorlesen ? Und habt Ihr das Gefühl, dass sie auch verstehen, was sie da vorgelesen bekommen ? Max schaut sich auch unheimlich gern Bücher an, aber beim richtigen Lesen habe ich immer das Gefühl, dass er gar nicht richtig hinhört, denn er blättert um, wann er Lust hat und es wird richtig böse, wenn ich zurückblättere, weil ich mit Lesen auf der Seite ja noch gar nicht fertig war. Er zeigt halt gern, wo auf der Seite was ist und erzählt selber was dazu.
LG Uta & Max *05.09.01
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Lesen

Ich glaube schon, dass Klara einigermassen versteht, was wir ihr vorlesen. Aber ich lasse sie immer im eigenen Tempo blättern, wenn es denn sein soll. Wenn er lieber selber erzählt ist das doch wunderbar! Kreativ und alles.
LG
Ike

Holla,
Helen schaut unheimlich gerne Bilderbücher an, in denen es viel zu entdecken gibt (Wimmelbilderbücher z.B.).
Aber sie lässt sich auch genauso gerne vorlesen und hört da auch genau hin.
In den letzten 2 Wochen war z.B. Max und Moritz ihr Favorit. Sie hat da genau entschieden, welche Streiche sie hören wollte und welche nicht. Den ersten Streich, in dem die Hühner aufgehängt werden, mag sie gar nicht, den zweiten dagegen, in dem die Hühner gebraten werden, schon.
Lieblingsstreiche sind Nr. 3 und Nr. 6, und da zitiert sie auch schon 'Max und Moritz, gar nicht träge, sägen heimlich mit der Säge, Ritzeratze, voller Tücke in die Brücke' ... das 'eine Lücke' am Schluss lässt sie immer weg. Die Lücke sieht man ja schließlich auf dem Bild.
Soweit mein (kleines) Kind :).
Gruß
Alethia (deren Kind sich auch mit Max und Moritz identifiziert ... sie sagt immer der Dunkelhaarige (=Max) wäre Jannik, ihr Kindergartenfreund, und der Blonde (=Moritz) ist natürlich sie, Helen ... in dem Sinne ... ach, was muss man oft von bösen Kinder hören oder lesen, wie zum Beispiel hier von diesen, welche Jannik und Helen hießen ... :))

Hallo Uta!
Ja, Hanna läßt sich gerne vorlesen. Ich habe auch das Gefühl, dass sie es versteht, was man ihr vorliest. Sie liest ja, wie gesagt, ihre Puppe danach immer nochmal die gleiche Geschichte vor.
Viele Grüße,
Zottel

hi uta,
bei uns geht inzwischen beides: vorlesen und erzählen. allerdings favorisiert carolin, wenn ich ihr eigene geschichten zu den bildern erzähle und sie einbinde, damit sie aktiv werden kann. heisst: ich frage sie, wo bestimmte tiere/dinge sind, bzw. frage: was ist denn das? wo ist...? und sie beantwortet es dann gern. ausserdem erzähle ich bei eher langweiligen büchern mehr oder weniger theatralisch, mache geräusche nach und erzeuge spannung, bzw. lasse sie geräusche machen oder mir etwas vorspielen.
bis vor kurzem habe ich ihr nie texte vorgelesen, sondern nur erzählt. nun lässt sie sich auch text vorlesen. das mache ich aber nur, wenn ich das gefühl habe, der text ist kindgerecht und höre sofort auf, wenn ich das gefühl habe, es langweilt sie. ich würde ganz auf max eingehen und ihn lieber blättern und erzählen lassen, als ihn mit text zu langweilen. denn wichtig finde ich eigentlich nur, dass das kind spass an büchern hat - egal, in welcher erzählform.
viele grüsse,
sep

hallo uta,
benni interessieren auch nur die bilder, beim lesen hört er nicht wirklich zu. Unser märchenbuch ist aber auch ziemlich "geschwollen" geschrieben, sodaß er das auch gar nicht verstehen würde. Deshalb vereinfache ich immer die sätze.
Am meisten interessiert ihm der aufgeschlitzte wolf bei rotkäppchen und bei hänsel und gretel hat es ihm die hexe angetan, die gerade in den ofen geworfen wird. ;-)
lg
claudia

Mit dem Vorlesen können meine beiden relativ wenig anfangen, viel lieber erzählen sie mir eine Geschichte zu den Bildern. Der einzige, der meinem Sohn vorlesen darf ist der Opa, aber auch dann nur wenn es um Eisenbahnen geht und meine Tochter bastelt sich lieber ihre Geschichten selbst.
LG, Birgit

hallo uta,
doch, katharina läßt sich gerne vorlesen! sie hat ein absolutes lieblingsbuch und bemerkt jeden fehler den ich mache! (melkmaschine gegen waschmaschine austauschen etc.)
wenn die geschichten gelesen sind, gucken wir uns immer noch das bild gemeinsam an und ich frage sie dazu etwas oder lasse einfach erzählen.
lg
safi

Hallo!
Naja, zu einem Teil versteht Nina sicher schon, was sie da liest. Bobo steht auf......er tritt auf ein Auto.....ohhh jezt ist er ausgerustscht.....tut schon nicht mehr weh....ich denke, das kann sie verstehen. Mittlerweile lasse ich mir gerne von ihr vorlesen, weil sie eh alles auswendig kann. Dinge auf ihrer Ebene, die versteht sie.
Aber zum Teil kann sie auch Produktbeschreibungen auswendig hersagen aus der modernen Hausfrau, sie mag es einfach, die Sprache zu hören, sie merkt sich diesen ganzen Kram, ich war auch so als Kind, und habe auch nicht alles verstanden........(zum Beispiel hatte ich ne Schwäche für Udo Lindenberg und Wolfgang Ambros, der Exorzist ist nicht wirklich Kost für achtjährige, aber ich hatte große Cousinen, die das hörten, und konnte alles auswendig, keinen hats interessiert, heute weiß ich, ich hab nicht mal ein Drittel von dem verstanden, was ich da alles auswendig konnte).
andere gehen halt aufs Klo, oder fahren Dreirad, Fahrrad, Nina redet, redet, redet.....
LG tine

Re: mein hungriges herz durchfährt ein bittersüßer

schmerz, sag mir WIE WEIT, WIE WEIT, WIE WEIT, WIE WEIT wirst du gehn!!!!!!
hi tine,
stimmt, nicht alles was sie singen können, verstehen sie auch ;-)
meine tochter steht auf den song von mia. und bittet mich manchmal "gie geit, gie geit" zu singen...
lg
safi

Aber klar:o)

Hallo
ab er klar verstehen die das. David erzählt mir ja auch immer was er gehört hat. Aber Kinder begreifen es eher wenn sie dabei gleichzeitig mitkucken können. Also "duales vorlesen". Du liest, sie kucken die Bücher dabei an. Das sollte man noch während der ganzen Kindergartenzeit machen.
Er mag übrigends gerne Sachen die sich reimen. Und natürlich kurz Geschichten...
LG Sabine

Schon sehr lange...

Hallo Uta, wir haben sehr früh mit Büchern angefangen und mittlerweile haben wir hier eine riesige Ansammlung. Zuerst hat Niklas auch nur Bilder geguckt. Irgendwann fand er die Geschichten dann auch interessant. Meist müssen wir zwei Wochen das selbe Buch lesen, was Niklas dann nach zwei Tagen auswendig kann. Man kann dann an beliebiger Stelle stoppen und Niklas ergänzt das Wort. Das macht er schon ziemlich lange und ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, ob das "altersgerecht" ist. Ich denke, daß da jedes Kind andere Neigungen hat.
vlG Susanne, die auch eine Leseratte ist

Hallo Uta,
seit ca. 1-2 Monaten lese ich meinem Sohn auch schon vor und er versteht es garantiert. Man muss aber darauf achten, dass es gute Bücher sind, die noch viel Bilder haben und altersgerechte Themen und Texte haben. Ich leihe uns immer Bücher aus der Bücherei aus. Was mich immer wieder wundert sind Bücher, wo ich von der Aufmachung her denke, das sind Bücher für 3-Jährige, die aber in Wirklichkeit für 4-5-Jährige sind. Denn die Themen handeln dann einfach von Kiga und Monstern und und und.
Gruß++
Laubfrosch.

Liebe Uta. Leon liebt seine Bücher auch über alles. Vorlesen mag er aber gaaaar nicht. Also lasse ich ihn blättern, schauen, erzählen. Und das kann er toll. Wir haben ein Buch, wo im Vorlesetext Bilder eingefügt sind und das macht er total gerne! Ansonsten erfinden wir uns immer neu und entdecken immer mehr. Und ich bevorzuge auch die "siehst Du denn hier ein Fahrrad"-Variante, weil er da total konzentriert sucht und stolz ist, wenn er es dann findet...
LG Carmen mit Leon (04.01.02)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen