Frage zum Lesen
LG Uta & Max *05.09.01
Re: Frage zum Lesen
LG
Ike
Helen schaut unheimlich gerne Bilderbücher an, in denen es viel zu entdecken gibt (Wimmelbilderbücher z.B.).
Aber sie lässt sich auch genauso gerne vorlesen und hört da auch genau hin.
In den letzten 2 Wochen war z.B. Max und Moritz ihr Favorit. Sie hat da genau entschieden, welche Streiche sie hören wollte und welche nicht. Den ersten Streich, in dem die Hühner aufgehängt werden, mag sie gar nicht, den zweiten dagegen, in dem die Hühner gebraten werden, schon.
Lieblingsstreiche sind Nr. 3 und Nr. 6, und da zitiert sie auch schon 'Max und Moritz, gar nicht träge, sägen heimlich mit der Säge, Ritzeratze, voller Tücke in die Brücke' ... das 'eine Lücke' am Schluss lässt sie immer weg. Die Lücke sieht man ja schließlich auf dem Bild.
Soweit mein (kleines) Kind :).
Gruß
Alethia (deren Kind sich auch mit Max und Moritz identifiziert ... sie sagt immer der Dunkelhaarige (=Max) wäre Jannik, ihr Kindergartenfreund, und der Blonde (=Moritz) ist natürlich sie, Helen ... in dem Sinne ... ach, was muss man oft von bösen Kinder hören oder lesen, wie zum Beispiel hier von diesen, welche Jannik und Helen hießen ... :))
Ja, Hanna läßt sich gerne vorlesen. Ich habe auch das Gefühl, dass sie es versteht, was man ihr vorliest. Sie liest ja, wie gesagt, ihre Puppe danach immer nochmal die gleiche Geschichte vor.
Viele Grüße,
Zottel
bei uns geht inzwischen beides: vorlesen und erzählen. allerdings favorisiert carolin, wenn ich ihr eigene geschichten zu den bildern erzähle und sie einbinde, damit sie aktiv werden kann. heisst: ich frage sie, wo bestimmte tiere/dinge sind, bzw. frage: was ist denn das? wo ist...? und sie beantwortet es dann gern. ausserdem erzähle ich bei eher langweiligen büchern mehr oder weniger theatralisch, mache geräusche nach und erzeuge spannung, bzw. lasse sie geräusche machen oder mir etwas vorspielen.
bis vor kurzem habe ich ihr nie texte vorgelesen, sondern nur erzählt. nun lässt sie sich auch text vorlesen. das mache ich aber nur, wenn ich das gefühl habe, der text ist kindgerecht und höre sofort auf, wenn ich das gefühl habe, es langweilt sie. ich würde ganz auf max eingehen und ihn lieber blättern und erzählen lassen, als ihn mit text zu langweilen. denn wichtig finde ich eigentlich nur, dass das kind spass an büchern hat - egal, in welcher erzählform.
viele grüsse,
sep
benni interessieren auch nur die bilder, beim lesen hört er nicht wirklich zu. Unser märchenbuch ist aber auch ziemlich "geschwollen" geschrieben, sodaß er das auch gar nicht verstehen würde. Deshalb vereinfache ich immer die sätze.
Am meisten interessiert ihm der aufgeschlitzte wolf bei rotkäppchen und bei hänsel und gretel hat es ihm die hexe angetan, die gerade in den ofen geworfen wird. ;-)
lg
claudia
LG, Birgit
doch, katharina läßt sich gerne vorlesen! sie hat ein absolutes lieblingsbuch und bemerkt jeden fehler den ich mache! (melkmaschine gegen waschmaschine austauschen etc.)
wenn die geschichten gelesen sind, gucken wir uns immer noch das bild gemeinsam an und ich frage sie dazu etwas oder lasse einfach erzählen.
lg
safi
Naja, zu einem Teil versteht Nina sicher schon, was sie da liest. Bobo steht auf......er tritt auf ein Auto.....ohhh jezt ist er ausgerustscht.....tut schon nicht mehr weh....ich denke, das kann sie verstehen. Mittlerweile lasse ich mir gerne von ihr vorlesen, weil sie eh alles auswendig kann. Dinge auf ihrer Ebene, die versteht sie.
Aber zum Teil kann sie auch Produktbeschreibungen auswendig hersagen aus der modernen Hausfrau, sie mag es einfach, die Sprache zu hören, sie merkt sich diesen ganzen Kram, ich war auch so als Kind, und habe auch nicht alles verstanden........(zum Beispiel hatte ich ne Schwäche für Udo Lindenberg und Wolfgang Ambros, der Exorzist ist nicht wirklich Kost für achtjährige, aber ich hatte große Cousinen, die das hörten, und konnte alles auswendig, keinen hats interessiert, heute weiß ich, ich hab nicht mal ein Drittel von dem verstanden, was ich da alles auswendig konnte).
andere gehen halt aufs Klo, oder fahren Dreirad, Fahrrad, Nina redet, redet, redet.....
LG tine
Re: mein hungriges herz durchfährt ein bittersüßer
hi tine,
stimmt, nicht alles was sie singen können, verstehen sie auch ;-)
meine tochter steht auf den song von mia. und bittet mich manchmal "gie geit, gie geit" zu singen...
lg
safi
Aber klar:o)
ab er klar verstehen die das. David erzählt mir ja auch immer was er gehört hat. Aber Kinder begreifen es eher wenn sie dabei gleichzeitig mitkucken können. Also "duales vorlesen". Du liest, sie kucken die Bücher dabei an. Das sollte man noch während der ganzen Kindergartenzeit machen.
Er mag übrigends gerne Sachen die sich reimen. Und natürlich kurz Geschichten...
LG Sabine
Schon sehr lange...
vlG Susanne, die auch eine Leseratte ist
seit ca. 1-2 Monaten lese ich meinem Sohn auch schon vor und er versteht es garantiert. Man muss aber darauf achten, dass es gute Bücher sind, die noch viel Bilder haben und altersgerechte Themen und Texte haben. Ich leihe uns immer Bücher aus der Bücherei aus. Was mich immer wieder wundert sind Bücher, wo ich von der Aufmachung her denke, das sind Bücher für 3-Jährige, die aber in Wirklichkeit für 4-5-Jährige sind. Denn die Themen handeln dann einfach von Kiga und Monstern und und und.
Gruß++
Laubfrosch.
LG Carmen mit Leon (04.01.02)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen