Suchen Menü

Frage zu (gebrauchtem) Kindersitz

Da Jamie ab und zu bei meinen Eltern im Auto mitfährt, wollen wir gerne einen (sicheren) gebrauchten Kindersitz für ihn kaufen. Jamie ist jetzt 28 Monate alt und ca. 13 kg. schwer. D.h. so ein Römer King Quickfix, wie wir ihn haben uns auch superzufrieden damit sind, sollte es schon nicht mehr sein, sondern 'ne Nummer größer. Geht das überhaupt schon? (Ansonsten warten wir noch etwas ab) Ab welchem Alter / Gewicht können die Kiddies in den "großen" Sitz und welcher hat im Test gut abgeschnitten? Bzw. welche Vor- oder Nachteile seht Ihr bei welchen Sitzen? Für uns steht ja dann auch irgendwann der Neu-Kauf (also richtig neu, nicht gebraucht) an.
Habt Ihr Tipps, Testergebnisse, sonstiges für uns??? Danke und LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Frage zu (gebrauchtem) Kindersitz

Hallo Anja,
wir haben vor laengerer Zeit mal bei Penny einen Sitz gekauft, der von Stiftung Warentest fuer gut befunden wurde und fuer Kinder von 8 Monaten bis 12 Jahren geeignet ist. Den haben wir, genau wie Ihr es vorhabt, fuer das Auto meiner Mutter gekauft. Gekostet hat das Teil nur 50 Euro, ist von Concord und ich habe aehnliches auch schon in grossen Supermaerkten oder Baumaerkten (a la Toom, Walmart) gesehen. Das Kind wird da mit 3-Punkt Gurt festgemacht und in der Lehne des Sitzes ist ein Vorrichtung, den Gurt auf die richtige Hoehe zu kriegen (dass er nicht in den Hals schneidet). Man kann dann spaeter die Lehne abmachen und hat eine Sitzerhoehung.
Ich haette nicht gedacht, dass man zu dem Preis was Vernuenftiges (und sogar neu) kriegt, aber wenn Stiftung Warentest das ok gibt, glaube ich eigentlich dran. Fuer unser Auto nehmen wir halt etwas Komfortableres, mit Liegeposition, "Lueftung", 5-Punkt Gurt etc., aber fuer ab und zu reicht Sicherheit ohne Komfort.
LG, Baerbel

Re: Frage zu (gebrauchtem) Kindersitz

Hallo Anja,
da ich mich im Moment auch mit dem Thema beschäftige, kann ich Dir dazu sagen, daß Ende diesen Monats der neue Stiftung Warentest rauskommt, in dem die aktuellsten Testergebnisse über Autositze veröffentlicht werden.
Ich warte schon sehr gespannt darauf!
Hab allerdings im Bekanntenkreis mir mal einen Römer Kid und einen Concord (glaub Evo oder so), die neuesten Sitze halt, ausgeliehen. Hab bei beiden 2 Vor- und 2 Nachteile gefunden, der Concord z.B. hat zwar genauso wie der Römer ein höhenverstellbares Kopfteil, aber die "Schiene", an dem das dran ist, ist immer gleich lang (versperrt fürchterlich die Sicht) und beim Römer "wächst" sie erst mit.
Aber ich machs jetzt vom Testergebnis abhängig!
Viele Grüße
Michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen