Suchen Menü

Frage zu Taufe

So, wir haben uns nun endlich entschlossen, Leon taufen zu lassen. Ist eine ewig lange Geschichte, aber ich bin nun doch glücklich darüber. Schwiegers haben wir das heute (am 60. von Opa) verkündet und SM fiel fast in Ohnmacht vor Freude...
Jetzt wollte ich Euch erfahrene Eltern mal einiges fragen (weil ich nicht getauft und nix wiss).
1. Muss der Taufpate wirklich UNBEDINGT die Religion haben wie der Täufling?
2. Wo bekomme ich einen Taufspruch her?( Möchte gerne etwas Bestimmtes zu einem Thema und weiss nicht, ob das geht)
3. Ist es üblich, eine Tauffeier im Restaurant o.ä. zu veranstalten oder geht sowas auch zuhause?
4. Muss der Täufling UNBEDINGT ein Taufkleid oder einen Anzug tragen?
Für Euer Wissen, Erfahrungsberichte mit allem drum und dran wäre ich super super dankbar!!!
Ganz lieben Gruß von Carmen
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Taufe

Hallo Carmen:
zu 1. kommt drauf an, ob Leon evangelisch oder katholisch ist. Bei den Katholiken müssen glaub ich auf alle Fälle alle Paten katholisch sein, bei den Evangelen wird das nicht so eng gesehen (weiß aber nicht genau, ob da nicht auch einer der Paten evangelischsein muß)
zu 2. Taufsprüche gibt´s im Internet en masse (einfach mal bei Google eingeben). Einzige Voraussetzung: es muß in der Bibel drinstehen (ich hätte lieber was von Teresa von Avila genommen, geht aber nicht).
zu 3. Wir haben im Gemeindesaal gefeiert, weil die halbe Gemeinde mitgefeiert hat. Geht aber natürlich auch zu Hause in kleinem Kreis (würd ich dann an Deiner STelle vielleicht nur die Taufpaten und Großeltern bzw. engste Verwandte einladen.
zu 4. Finn hatte ein kariertes Hemd und Cordhosen an. Ich find diese Taufkleidchen und generell Anzüge bei so kleinen Kindern nicht schön.
LG, JULI

Re: Frage zu Taufe

hi carmen:
1. nein. cedric wurde kath. getauft, die patin war evangelisch. aber in der kirche sollte der pate sein.
2.keine ahnung...internet? :-)
3.wir haben mit 11 personen daheim gefeiert, haben platz genug und haben ein kalt warmes buffet beim partyservice bestellt.
4.bei kleinen babys sind ja diese taufkleidchen ganz süß, aber bei einem kleinkind? das hält man ja während des gottesdienstes auch nicht die ganze zeit im arm.
cedric war 5 monate alt und hatte einen hellblauen kuscheligen zweiteiler an der eben einfach nett war. ich würde ihm ein süßes hemd oder so kaufen, damit er chic ist, aber was, was er danach auch tragen kann.
gruß zeno

Re: Frage zu Taufe

Hallo Carmen
zu1. ALso unser damalige Pfarrer (jetzt Ruhestand) Wollte zumindest einen GLeichen Paten haben wie getauft wurde. Also es wurde Kath. getauft.
2. haben die anderen schon beantwortet. Bibel, Internet. 3. Wir haben im Restaurant gegessen und Kaffee und Kuchen bei uns gemacht!
4. Laura war zur Taufe 5. mon. alt und hatte einen weissen Zweiteiler an. Mal sehn was ich Sarah anziehen werde da wir sie demnächst Taufen lassen. Aber da er schon größer ist, kann er was hübsches Anziehen. Bei Laura vor 2 Jahren und 1 Monat. hatten wir eine Doppeltaufe, was ich eigentlich gut fand da ich nicht wusste was ich sagen muss, und es wieder nicht weiß, und der kleine der mitgetauft wurde hatte eine bunte hose, Pullover, und eine bunte mütze auf. Wenn du daheim feiern willst, z.B.: Kaffe kuchen lass ein paar nen Kuchen backen und mitbringen. Denn die Organisation des Tages ist schon genug! Mal sehn wie wir es diesmal machen werden! Aber ich wünsche euch ein schönes Wochenende und schon mal schöne vorbereitung der Taufe. Muss demnächst auch zur Kirche Laufen oder Fahren, um alles abklären zu lassen. Ist auch ein neuer Pfarrer!
VLG Natalie

Re: Frage zu Taufe

1) Wir sind alle evangelisch und der Taufpate ist katholisch. Gab absolut keine Probleme.
2)Taufsprüche hatte ich vom Pastor vorgelegt bekommen und habe auch vorher schon im Internet welche ausgedruckt.
3)Wir haben die Tauffeier im Restaurant gemacht, weil wir uns um nichts kümmern mußten). Kann man aber auch zu Hause machen (da hat man aber die ganze Arbeit selbst).
4)Unser Sohn hatte ein Taufkleid an, die anderen Täuflinge einfach eine Hose und einen Pulli (keinen Anzug). Ist völlig egal, was das Kind anhat.

Re: Frage zu Taufe

Hallo Carmen,
1.) Das hängt wohl total vom Pfarrer ab. Der eine sieht's enger, der andere weniger eng - aber christlich (also evang. oder kath.) sollten die Paten schon sein.
Patrick wurde evangelisch getauft, und beide Paten sind katholisch - da gab's gar keine Probleme.
Du schreibst, daß Du nicht getauft bist. Ist der Papa denn in der Kirche? Wenn Ihr beide nicht in der Kirche seid, könnte ich mir gut vorstellen, daß der Pfarrer auf einen Paten mit gleicher Religion besteht, der dann auch in der Lage ist, das Kind entsprechend zu erziehen. (Bei Bekannten von mir war das so.)
2.) Ich schließe mich den Vorposterinnen an :-) Gute Vorschläge bekommst Du aber auch vom Pfarrer.
3. und 4.) Das bleibt ganz Euch überlassen.
Liebe Grüße
conny

Re: Frage zu Taufe

Hallo Carmen, unser Kleiner wurde gestern getauft und hatte eine total niedliche Jeans an und einen Pulli. Auch Niklas wurde damals in netten Sachen, aber bestimmt nicht im Taufkleid getauft. Wir hatten gestern einen reinen Taufgottesdienst und dort wurden 4 Kinder getauft. Ein ganz kleines Mädchen hatte ein Taufkleid an. Die "großen" Kinder, eine war so 2 Jahre und der andere war knapp vor 3 Jahre, waren schick gekleidet und gut ist. Ich fände es äußerst befremdlich, wenn Du Leon in ein Taufkleid stecken würdest (gibt es die überhaupt in Größe 92 :-))). Bei einer katholischen Taufe müssen beide Paten katholisch sein. Wenn einer von beiden dies nicht ist, kann er meist nur Taufzeuge sein. Bei den Evangelen ist das egal. Taufsprüche findest Du unter taufspruch mit dem üblichen davor und dahinter.
Bei Niklas, der damals um 11 Uhr getauft wurde, waren wir danach im Lokal essen und zum Kaffee bei uns. Felix wurde gestern um 14 Uhr getauft und wir waren dann ausschließlich bei uns, wobei ich abends das Essen bestellt hatte.
vlG Susanne

Re: Frage zu Taufe

1. war bei unseren Kindern notwendig, da weder mein Mann noch ich bei den Katholischen sind.
2. beim Taufvorbereitungsgesräch mit dem Pfarrer brachte der uns so einiges dazu mit
3. wir haben bei uns zu Hause mit 28 Gästen gefeiert. Mein Cousin und seine Frau haben mit zwei Freunden uns mehr als tatkräftig dabei unterstützt.
4. Nein, Gaby hatte eine weiße Hose und ein dunkelblaues Oberteil an, während Daniel eine dunkelblaue Hose und ein weißes Oberteil anhatte.
LG und eine schöne Taufe, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen