Frage zu Sprachverhalten
Ich dachte schon, ich bilde mir das ein. Aber nachdem ich schon mehrfach Gespräche hatte, wo mir gesagt wurde, daß meine Jacqueline (grade 3) so eine Schöne klare Aussprache hat, weiß ich, daß das noch mehr Leuten aufgefallen ist.
Die Kleine meiner Freundin verhaspelt sich dauernd beim reden, das grenzt schon an stottern, dazu nuschelt sie so, daß man sie super schwer versteht. Also zB "ha-ha-hast du" (hört sich mehr an wie "ha-ha-haschu"), oder "ko-ko-kommt Jacqueline auch?".
Kennt sich da jemand aus? Ich befürchte nämlich, daß die im KiGa kein Mensch verstehen wird. Ist das behandlungsbedürftig?
Ich trau mich nicht meine Freundin anzusprechen, natürlich versteht jeder sein Kind am besten, aber ich find das schon kraß!
LG, Melanie
Re: Frage zu Sprachverhalten
mein Kleiner (2 3/4) ist seit April im Kiga und er spricht auch nicht besonders deutlich, nur einige Beispiele: er sagr zu sich selber nicht Yannic sondern "Lucky", ich komme - "ich kolle", Spielplatz - "Pielpat". Und er wird trotzdem im Kindergarten verstanden, die fragen halt so lange nach, bis sie rausgefunden haben, was er möchte. Klappt bis jetzt ohne Probleme. Im Gegenteil ich muss sagen, das er seit dem er im Kiga ist, wahnsinnige Vortschritte macht.
Gestern erst höre ich aus dem Kinderzimmer: Fang mich doch Fang mich doch...
Liebe Grüße
Ela
Re: Frage zu Sprachverhalten
schön, daß Deine Tochter eine so schöne und klare Aussprache hat - aber das ist von Kind zu Kind sehr verschieden und entwickelt sich erst nach und nach - sofern die Eltern sich viel mit dem Kind unterhalten.
Kindliches Stottern ist in dem Alter völlig normal.
Mein Chef stottert übrigens auch - der steckt mit seinem IQ aber viele in die Tasche.
Er stottert übrigens, weil als Kind unheimlich viel Druck auf ihn ausgeübt wurde.
Wenn schon die Eltern geduldig sind - Freunde sollten es auf jeden Fall sein!
LG Gala
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen