Suchen Menü

Frage zu Schuhen!!!!

Hallo,
gehöre (noch) nicht in dieses Forum.. Aber ich hab eine Frage zu den Schuhen der Kleinen.
Was tragen Eure jetzt für Schuhgrößen und wie lang "reicht" jeweils eine Größe?
Meine Tochter fängt nun an zu laufen und ich könnt nächste Woche an extrem günstige Ricosta-Winterstiefel (natürlich neu) kommen. Ihr 1.Paar Sandalen haben wir letzte Woche gekauft in Gr. 19. Da ist noch ca. 1 cm vorne Platz.
Ich überlege nun die Winterschuhe in Gr. 21 zu nehmen. Oder doch besser 22? Wie schnell geht das mit den Füsschen?
Vielen lieben Dank,
Tanja + Julia 10,5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Schuhen!!!!

Mein Tipp: lass es. Man weiss es einfach nicht! Klara hat in den ersten 4 Monaten 3 Schuhgrössen durchgemacht und hat dann einen Stillstand von fast 6 Monaten. Mein Grosser hält eine Grösse sogar über 1 1/2 Jahre und springt dan 2 Grössen.
lg
ike

Re: Frage zu Schuhen!!!!

hallo tanja,
am besten kaufst du die schuhe grundsätzlich dann, wenn sie gebraucht werden. man kann einfach nicht so über den daumen schätzen, wann das kind welche größe hat. mal hält eine größe nur 6 wochen, mal 3 monaten, mal wird eine größe übersprungen. direkt anprobieren ist das beste!
lieben gruß,
ariane

Re: Frage zu Schuhen!!!!

Hallo Tanja!
Cedric hatte als er das Laufen anfing (Mai 2002) Gr. 20 M, dann im Herbst 21 M und zum Winter hatten wir Winterstiefel in 23 S (vielen wohl wegen des Futters anders aus, hatte eigentlich Größe 22), jetzt haben wir Größe 23 M.
Die einzigen Schuhe, die ich schon mal im Angebot gekauft habe sind Gummistiefel, die braucht man zu jeder Jahreszeit.
Wenn die Stiefel natürlich super günstig sind kannst Du sie auf Verdacht kaufen und sollten sie dann zu klein sein, sie wieder bei Ebay weiterverkaufen.
LG Tanja

Re: Frage zu Schuhen!!!!

Hallo Tanja, Felix hat sehr kleine Füsse. Angefangen hat er mit 15 Monaten, da hatte er Schuhgröße 18. Jetzt mittlerweile sind wir bei Größe 22. Übersprungen hat er bisher noch nicht eine Größe, aber das weißt du nie. Seine ersten haben 2 Wochen gehalten, danach waren sie zu klein.
LG
Birgit

Re: Frage zu Schuhen!!!!

Wir kaufen Schuhe grundsätzlich nur, wenn wir welche benötigen. Man kann das mit der Größe überhaupt nicht abschätzen. Deshalb kaufen wir nicht auf Vorrat! Mal hat mein Sohn 23 M, dann wieder 25 W. Der Fuß verändert sich andauernd. Ich würde jetzt noch keine Winterstiefel kaufen, lieber erst, wenn es soweit ist!

Re: Frage zu Schuhen!!!!

Hallo Tanja,
ich habe mit dem Vorauskaufen jegllicher Klamotten für's Kind grundsätzlich schlechte Erfahrung gemacht. Anziehsachen und Mützen gehen, da kannst du dich anhand der Kurven im gelben U-Heft orientieren, aber Schuhe vorauszukaufen ist wirklich nicht zu empfehlen.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Bei uns war es z.B. so, dass mein Sohn erst 6 Monate nachdem er Laufen konnte, seine ersten Schuhe bekommen hat. Er wollte davor Draußen einfach noch nicht laufen und nur dafür sind Schuhe sinnvoll.

Re: Frage zu Schuhen!!!!

Hallo Tanja
Naomi hatte vor einem Jahr mit 14 Monaten Grösse 21 und nun ist sie gerade zu Grösse 25 gehüpft. Im Winter hatte sie 23. Bei ihr wachsen die Füsse nicht so schnell und sie kann ihre Schuhe recht lange tragen.
Gruss
Karin

mal so mal so - jedenfalls in wachstumsschüben:O)

hallo tanja,
genaues kann ich nicht sagen, ich würde noch keine
winterschuhe kaufen...die füsschen wachsen in schüben, mal tut
sich lange zeit mal nix, und dann, nach dem du grade neue
treterchen besorgt hast - ein wachstumssprung:O)
lg
agnieszka

Re: Frage zu Schuhen!!!!

Also Lukas wird in 8 Wo. 3 Jahre und trägt jetzt die Gr.25. Hat aber noch guten Platz in den Schuhen. Er trägt sehr lange eine Grösse.
Es kann aber plötzlich so ein Schub kommen und er überspringt vielleicht ein oder zwei grössen.
Jean

Re: Frage zu Schuhen!!!!

Huhu Tanja!
Kann Julia denn schon laufen? Ist ja früh mit 10,5 Monaten...
Also ich würde keine Schuhe für den Winter kaufen, kann sein, dass sie dann immer noch mit 21 rumgurkt oder eben schon 22 hat... wär mir zu unsicher...
Sophia hat mal innerhalb von 4 Wochen eine Nummer grösser bekommen *grml*
LG Claudia

Re: Frage zu Schuhen!!!!

Hallo Tanja,
also ich habe im Gegensatz zu allen anderen hier nur gute Erfahrungen mit dem Vorratskauf von Schuhen jeder Art gemacht. Wir wohnen in den USA und hier sind gute Kinderschuhe eher Mangelware (obwohl alle toll blinken...!!),jedenfalls kaufe ich grundsaetzlich 2-3 Groessen im Vorraus, wobei ich mich bisher super an die 3-Monats-Regel halten konnte, Ashley braucht ziemlich genau alle 3-4 Monate eine Groesse groesser. Ploetzliche Wachstumsschuebe hatten wir noch nicht. Sie hat mit Gr.19 (mit 16 Monaten) angefangen und ist nun mit 2 Jahren bei Gr. 21 angekommen. Ich wuerde die Winterstiefel in Groesse 21 kaufen, wenn du dir unsicher bist nimm doch ruhig noch ein Paar in 22, der Winter ist ja laenger als 3 Monate, zumindest kann man Goretex auch gut im matschigen Wetter anziehen. Ansonsten gibt es ja immernoch ebay, die wirst du schon los. Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Liebe Gruesse aus Amerika, Bettina

Re: Frage zu Schuhen!!!!

Hannah hat mit 15 Monaten und Grösse 19 angefangen. Diese passten genau 14 Tage. 20 passte 1.5 monate und dann hatte sie den ganzen Herbst 21. Im Dezember musste ich wieder Schuhe kaufen(22) und im Februar leider wieder (23). Morgen kaufe ich nun das 2. paar Sandalen für diesen Sommer. Bei uns ist es ja schon seit Wochen heiss. Sie hat Mitte Mai noch gut in die 23 gepasst und ist nun innerhalb von 6 Wochen in die 24 gewachsen. Franzi
Im Durchschnitt hat sie also alle 2 Monate neue Schuhe wegen der Grösse gebraucht. Ich habe nur einmal auf Vorrat gekauft. Turnschuhe, weil man die ja jetzt im Sommer oder auch noch im Herbst tragen kann. Sie passen jetzt auch schon.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen