Suchen Menü

Frage zu Schlagen unter Kids

Hallo mich würde mal interessieren was ein "normales" Schlagverhalten in dem Alter von 30+ Monaten ist.
Björn schlägt wenn ihm was nicht passt unvermutet zu und die Erzieherin im Kiga hat uns gewarnt, daß manche Kinder sagen sie wollen nicht mehr mit ihm spielen. Wir arbeiten nun natürlich dran und er macht das meistens in Situationen in denen er müde oder sonstwie überfordert ist.
Jetzt war ich nun letztens auf einen Geburtstag und es waren drei Brüder von 2 1/2 -6 1/2 dabei, die haben sich gegenseitig und Björn verschlagen. Besonders der fast vierjährige der Björns Körpergröße hatte.
Ich fand das brutal, weil die Kids null auf ein Verbot reagierten und Björn ja so wieder die Erfahrung machen mußte, daß man doch Schlagen(darf).
Auf dem Spielplatz mit anderen Kindern ist er lieb und meine Bekannten mit Kindern sind auch eher überrascht daß Björn angeblich so aggressiv sein soll, benimmt er sich doch immer annehmbar.
Ich bin nun etwas verwirrt, oder mein Sohn?
Ach ja und das Argument, so sei es nun eben wenn man unter Geschwistern lebt, habe ich in solchen Situationen wie oben beschrieben auch öfters zu hören bekommen.
Bitte um Eure Erfahrungen!
LG Pek
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Schlagen unter Kids

Hi Pek,
das mit dem Kindergeburtstag finde ich nicht gut. Ich hätte ehrlich gesagt mein Kind gepackt und wäre gegangen.
Das muß doch nicht sein, dass Schlagen zum Spiel wird und diese Eltern wie Lämmer daneben stehen und alles absegnen, indem sie nicht eingreifen.
Für deinen Sohn war das in der tat wieder ein Signal nach dem Motto: so ist das, wenn man ein großer Junge sein will.
Habs auch wieder im Freizeitpark erlebt am Wochenende : die Jungs schlagen sich und andere ( in der Hüpfburg beispielsweise) - die Eltern kucken zu.
Nur heißt es ja immer: der Mann als Kind braucht seine Freiheiten, ist zu eingeengt etc.
Aber ich hatte auch nicht das Gefühl, daß die Jungs sich dabei entspannten ( ist ja kein "richtiges" Kickboxen, was ich beispielsweise früher mal unterrichtet habe und sehr genau die Auswirkungen des Trainings auf kleine Jungen kennen: Konzentration und nicht Eskalation!)
Diese Jungs haben sich nur sinnlos in ein Kraftverhalten reingesteigert - meiner Meinung nach.
Deshalb würde ich meinen Jungen sehr früh schon in eine Kampfsportschule gehen, in der man viel auf sportliche Tugenden hält, in der die Trainer sehr genau schon und sehr früh den Unterschied zwischen einer Schlägerei und Sport erklären.
Dein Sohn kann dann später immer getrost abseits stehen bei solchen Kraftmesserein - weil er genau weiß, er hat es nicht "nötig".
Und erst mal wie gesagt: ihn aus Szenen entfernen, wo nicht auf eine Steuerung der Aggression geachtet wird.
LG Gala

Hallo,
was "normal" ist hängt viel davon ab, was den Kindern beigebracht bzw. was von den Eltern akzeptiert wird. Wenn ich meinem Kind bei jedem Versuch zu schlagen klar mache "das ist gemein, tut weh und du sollst das nicht tun" wird es höchstwahrscheinlich nicht hauen. Bis auf Gelegentliche Ausrutscher vielleicht, bei denen man dann wieder eingreifen muss. Ich finde auch, man MUSS eingreifen und klar machen, dass es auch anders geht.
LG, Susanne

Hallo Pek
Ich finde es absolut nicht normal dass man sisch schlägt, auch nicht utner Geschwister! Wir haben zwei Mädchen und die schlagen sich nie. Ich würde ihm weiterhin erklären was du von Schlägen hälst und ihn weiterhin so erziehen dass man einfach nicht schlägt, punkt, keine Diskussion. Ich hatte kürzlich ne Freundin da, deren 16 Monate alte Tochter hat dauernd meine kleine geschubst unn gestossen. Wir haben von Auszeiten bis über schimpfen alles versucht, es hat erst genützt als ich ihr androhte sie müsse auf der Stelle verschwinden wenn si es noch einmal machte, danach war ruhe. ICh fand dann raus dass meine Freundin ihr schon ab und zu eins auf die Finger gibt, also kann ich mir vorstellen dass sie dies weiterträgt und dann hat sie noch einen grossen Bruder, der schlägt auch manchmal drein. Ich denke Jungs sind allenfalls mehr auf's Schalgen aus, doch das ist nur meine Erfahrungen mit meinen Mädchen. Meine Girls sehen auch nirgends dass geschlagen wird, also sind sie auch noch nie auf die Idee gekommen. Doch ehrlich gesagt will ich auch keinen Kontakt zu schlagenden Kindern, aus Angst meine schauten sich das ab.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen