Suchen Menü

Frage zu Laufrad und Bremse

Hallo,
hab mir überlegt, ob wir Benjamin ein Laufrad schenken sollen. Nun hab ich eines von Kettler gesehen. Und 49? ist ja nun nicht teuer. Einige Tage später traf ich eine Bekannte meiner Mutter mit ihrem Enkel und seinem Laufrad. Hab mir das Teil angeschaut und das hatte eine Bremse. Das Kettler Rad aber nicht. Hmmm, wäre doch schon wichtig, oder nicht?? Nun hab ich gesehen, es gibt auch Laufräder von Puky. Das eine mit Bremse, sieht aus wie ein normales Fahrrad (halt ohne Pedale *g*) und eines mit Trittbrett in der Mitte, aber ohne Bremse.
Lange Rede kurzer Sinn, welches Laufrad habt Ihr, mit oder ohne Bremse?
Vor 2 Tagen ist Benjamin schon mit seinem Bobby Car unseren Hügel runtergesaust. Er hatte wahnsinnig viel Spaß und mir ist fast das Herz stehengeblieben und bin wie eine Irre hinterher, schließlich fahren dort Autos.
Nun frag ich mich, wie das ist, wenn er mit Laufrad dort runtersaust und nicht mehr bremsen kann.
Ich glaub das Original Like a bike hat auch keine Bremsen, oder? Wieso haben die Dinger keine Bremse?
Sorry, hab wieder viel zuviel geschrieben.
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Laufrad und Bremse

Mit den Dingern soll man auch keinen Berg runter sausen ;-) Ist extra ein Warnhinweis dabei, also beim Bobby-Car. Eine Bremse ist bestimmt von Vorteil, aber können so junge Kinder die schon wohl dosiert benutzen??? Nachher haut er voll in die Bremse und macht dann einen Salto übers Rad. Also wir haben das Likeabike und bewege mich hauptsächlich auf recht ebenen Flächen. Unbeaufsichtigt würd3e ich Leon da eh nicht fahren lassen.
LG Melle

Re: @Fourfox, das sag mal meinem Sohn.....

dass man mit Bobby Car keinen Berg runtersaust. Mir ist das schon klar. Und weißt Du, wie schnell Benjamin plötzlich loslegen kann und man selbst nur noch hinterherennen kann. Trotz Aufsicht, kann ihn ja nicht ständig festhalten oder an der Leine führen.
Naja, die Bremse ist übrigens nur fürs Hinterrad, also Salto dreht er dann schonmal nicht.
LG
mogli

Re: @alle anderen

Danke für Eure Antworten. Allerdings befürchte ich, dass Benjamin ohne Bremse die Pflastererfahrung nicht bei geringerem Tempo macht. Eher wird es so sein, dass er es total spaßig findet, wenn es immer schneller wird und dann halt nicht bremsen kann. Die Bremse ist auch nur fürs Hinterrad, also Salto kann man damit schon mal nicht drehen, es würde dann wohl "nur" das Hinterrad wegrutschen.
Und mit der Aufsicht ist das so eine Sache. Benjamin ist blitzschnell und bei uns gibt es nunmal einige Berge zum runtersausen. Hmmm, werd wohl doch eines mit Bremse kaufen und erstmal im Hof ( der leider auch ganz schönes Gefälle hat) mit ihm fahren, bis er verstanden hat, wie es richtig klappt. Kommt mir irgendwie sicherer vor mit Bremse. Werd ja sehen, ob er es irgendwann versteht oder nicht. So ganz ohne hab ich halt kein gutes Gefühl.
Den Rat mit der Einstellung der Bremse werd ich auf jeden Fall befolgen.
Schönen Sonntag
LG
mogli

Re: @Fourfox, das sag mal meinem Sohn.....

Das mit der Bremse fürs Hinterrad ist ja echt gut durchdacht! Weiß doch selber das die Kleinen schneller weg sind als man gucken kann, außerdem ist das doch so toll den Berg runter zu sausen. Wir leben halt in der Großstadt, da fährt Leon hauptsächlich in der Wohnung und ansonsten ist es eher flach.
LG Melle

Re: Frage zu Laufrad und Bremse

Ich weiß nicht ob eine Bremse beim Laufrad der Bringer ist - am berg haut es so einen Zweijährigen da doch kopfüber? Es geht ja auch darum, daß sie Geschwindigkeiten einschätzen lernen - und ohne Bremse machen sie die Pflastererfahrung bei etwas geringerem Tempo ;-)
Außerdem sind die Füße immer noch die beste Bremse.
Aber das war jetzt nur gemutmaßt.
LG Gala

Re: Frage zu Laufrad und Bremse

Ich hätte da auch arge Bedenken, daß ein knapp 3jähriger die Bremse richtig dosieren kann. Das ist nämlich gar nicht so einfach und auch größere fahrradfahrende Kinder haben da noch ziemliche Probleme - heute erst wieder beobachtet. Dazu kommt noch, daß das Kind die dann auch noch im richtigen Moment einsetzen müsste - Gefahrensituation richtig einschätzen, richtige Entscheidung treffen und dann noch richtig dosiert bremsen ...
Ich denke mal, daß Ding dient eher der Beruhigung der Eltern als daß es tatsächlich einen Sicherheitsvorteil bringt.
LG, Beate (mit Kettler-Laufrad-verweigerndem Kind)

Re: Frage zu Laufrad und Bremse

Hallo Mogli,
wir haben uns auf einer Messe letzte Woche diverse Laufräder angeschaut. Ein Hersteller erklärte uns das es bei den Läufrädern mit Bremse wichtig ist das man sie verstellen kann. Bei 2 - 3 1/2 stellt man die Bremse so ein das sie nicht bremst. Erst ab 3 1/2 fängt man an die Bremse langsam anzuziehen damit die Kinder ein Gefühl fürs Bremsen bekommen und nicht gleich vornüber fallen. Ich persönlich finde das Laufrad von .kinder.leicht. super klasse, aber wahrscheinlich wird es wohl eher das Puky. LG Tina

Re: Frage zu Laufrad und Bremse

Hallo,
wir haben ein Kettler-Laufrad und sind super zufrieden, nur mittlerweile wär ich um ne bremse ganz froh, sie flitzt nämlich ziemlich schnell damit und grade den Berg hinunter ist das schon anstrengend *schnauf* ;) Gestern im Spielzeugladen gabs neben dem Kettler und dem Puky noch eins und das hatte ne Bremse, lag bei ca. 59 Euro... könnte es Runbike heissen? Das fand ich super und würds kaufen,w enn ich noch ein Laufrad kaufen müsste.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen