Frage zu Kindergartenanmeldung...
ich bin meiner Zeit mal wieder ein bisschen voraus, denn ich möchte meine Kinder erst ab Sommer 2005 in den Kindergarten stecken (dann ist Leonard 3,5 Jahre und Katharina 2,5 Jahre alt). Unser Problem ist, dass wir im Laufe des nächsten Jahres in eine andere Stadt umziehen, deswegen möchte ich Leonard dieses Jahr nicht hier in einen Kiga stecken, um ihn dann ab nächstem Jahr an einen neuen zu gewöhnen. Nun weiss ich ja nicht, wann wir genau umziehen und wohin genau. Nur die Stadt steht fest, doch der Stadtteil steht noch in den Sternen... Also weiss ich logischerweise auch nicht, ob wir zur Kiga-Anmeldungszeit überhaupt schon in der neuen Stadt wohnen. Wo melde ich die Kids also an (also in welchem Stadtteil?)? Und muss ich dafür zwangsläufig einen Wohnsitz in der Stadt haben? Ich frage, weil ich gehört habe, dass es eh schwierig ist, dort einen Kigaplatz zu bekommen, also wäre es ja besser, so früh wie möglich mal einen Anmeldemarathon zu starten, doch kann ich das überhaupt, wenn wir dort keinen Wohnsitz haben???? Fragen über Fragen und wirr geschrieben, vielleicht steigt ja doch jemand durch???? ;-)
Gruß
Heidi
Re: Frage zu Kindergartenanmeldung...
meine Freundin steht aktuell vor der gleichen Frage und hat die Prozedur hinter sich. Sie ziehen in den Nachbarort. Ein Wohnsitz oder in ihrem Fall ein Nachweis des Baubeginns und des voraussichtlichen Endes wollten die haben.
Da das Haus erst Ende dieses Jahres fertiggestellt wird, hat sie ihr Kind in beiden Städten angemeldet. Erst hatte sie sich überlegt, ob erst gar nicht in der jetzigen Stadt anmelden, aber sie muss ja arbeiten u. ihr Kind ist außerdem KiGa-reif.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Frage zu Kindergartenanmeldung...
tja, ich glaube das wird sehr schwierig werden!
Meine Cousine hat es aber mit Hartnäckigkeit trotzdem geschafft, dass ihr Kleiner in einem anderen Ort in den Kiga geht!
Du solltest dich auf jeden Fall in allen KiGärten anmelden! Die sprechen sich IMMER alle zusammen ab! Irgendeiner wird sich vielleicht bereit erklären deinen Sohn zu nehmen! Wenn der Kiga dann ziemlich von eurer neuen Wohnung entfernt ist kannst du dir ja überlegen, ob du in lang hinfährst oder zurückstellst?!
Ich hatte vor Jahren mit meinem ersten das selbe Problem und ich hatte kein Glück! Er ging dann erst mit 4 1/2 jahren hin!
Wünsche dir viel Glück!
Sibylle
Re: Frage zu Kindergartenanmeldung...
LG, Anna
Re: Frage zu Kindergartenanmeldung...
das ist von Ort zu Ort so unterschiedlich, dass Du Dich am Besten in der neuen Stadt direkt in einem KiGa erkundigst.
Bei uns war es so, dass wir in der neuen Stadt als Zugezogene sofort mitten im Jahr (im Mai, das normale KiGa-Jahr beginnt bei uns im September) für unsere Tochter einen KiGa-Platz bekamen, weil wir beide arbeiteten. Dafür wurde die Gruppe sogar um ein Kind überbelegt.
Die Kleine ist jetzt auch mitten im Jahr in den KiGa bei uns gekommen ... allerdings war die Gruppe vorher stark unterbelegt.
Ich denke mal, dass es in den meisten Städten auch Ausnahmeregelungen für Neubürger gibt.
Lieben Gruß
Alethia
das kommt mir bekannt vor...
das kommt mir sooo bekannt vor. wir sitzen ja auch in den startlöchern, weil sich im lauf des jahres (hoffentlich) irgendwas entscheidet :-(. ich habe carolin erst einmal hier angemeldet und werde abwarten, wie sich bis zum herbst alles entwickelt. sollte es dann so sein, dass sie nur kurze zeit in dem kiga wäre, würde ich die anmeldung zurückziehen, denn ich denke auch: der wohnungsumzug ist wechsel genug.
soweit ich weiß, kannst du dich anmelden. aber ob dich die kindergärten auch nehmen, ist eine andere frage. ich würde es erst in angriff nehmen, wenn du zumindest sicher weisst, in welchen stadtteil ihr genau zieht.
viele grüsse,
sep
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen