Suchen Menü

Frage zu Fernsehen (Teletubbies)

Hm,
bisher hat mein Sohn keinerlei Interesse am Fernsehen gezeigt. Bei Freunden hat er jetzt die Teletubbies gesehen, und war total begeistert, und macht denen auch viel nach.
Wer hat Erfahrungen mit den Teletubbies bzw. generell mit Kinderfernsehen/videos gemacht. Sind Teletubbies sinnvoll, oder sollte er - wenn überhaupt fernsehen - eher Benjamin Blümchen anschauen? Was haltet Ihr besser? Lernen die Kids auch wirklich was bei den Teletubbies, oder verdummen die dabei mehr bei dem ganzen Ahhh und Ohhhhh?
Danke für Eure Ratschläge!!!
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Fernsehen (Teletubbies)

hi tanja ich glaube da wirst du sehr geteilte meinung zu bekommen, es gibt teletubbie fans und verfechter :-)
cedric hat sie ne weile gerne geschaut, hat viel nachgemacht, neue worte gelernt, farben gelernt, hüpfen usw. anfangs waren die tubbies interessant, später die kurzfilme, in denen ja auch von kindern oft etwas erklärt und erzählt wird. ich finde die ganz okay. inzwischen hat cedric das interesse ein bißchen verloren. er schaut schon lieber richtig kleine minikinderfilme, ich habe da auf video z.b. eine osterhasengeschichte von rolf zuckowski, wo sehr viel gesungen wird und die liebt er. benjamin blümchen ist zeichentrick, oder? damit kann cedric nicht soviel anfangen, er braucht "echte" figuren. aber ich glaube nicht, dass dein kind einen schaden kriegt und nur noch ahoh brüllend rumrennt :-)
nebenbei habe ich die 20 minuten früher immer dazu genutzt mich im bad fertigzumachen, was ich ganz angenehm fand.
lg zeno

Re: Frage zu Fernsehen (Teletubbies)

Hallo Tanja! Als meine Tochter (inzw. 7 Jahre) noch in den KiGa ging,waren die Teletubbies hier gerade neu und haben für Riesenaufregung gesorgt. Ich konnte zwar nicht verstehen, was meine Kinder an den komischen Dingern fanden, hab mich aber mal mit der Erzieherin meiner Tochter unterhalten und die meinte, das,was die Teletubbies da so treiben,das können kleine Kinder gut nachvollziehen,weil es einfache Handlungen sind und keine schnell aufeinander folgenden Bilder wie bei vielen Zeichentrick-Serien. Viele der Eltern am KiGa haben sich zwar über die Teletubbies aufgeregt, hatten aber keine Probleme damit, ihre Kinder diese Pokémons sehen zu lassen. Wir haben drei Kinder und unser jüngster ist gerade zwei und ich kuck schon,das die hier nicht ständig vor der Glotze hängen, aber es hat auch jeder seine Lieblingsserie, die große will "Simsalabim Sabrina", der mittlere "Typisch Andy" und der Kleine eben die "Teletubbies". Benjamin Blümchen findet er auch ganz toll, genau wie "Pipi Langstrumpf", beides kann ich allerdings inzwischen nicht mehr sehen ;0). Was bei meinen Kindern auch immer gut angekommen ist, sind die Videos von der Augsburger Puppenkiste, Jim Knopf und sowas. Und ich muß auch sagen,die halbe Stunde,die die Teletubbies so dauern, die nutze ich auch gerne mal zum Haare waschen etc...Gruß, Bianca

Re: Frage zu Fernsehen (Teletubbies)

emely interessieren die garnicht
und ich bin sehr froh drüber ;-)
bei uns gibt es augsburger puppenkiste
versteht sie schon und lern sie auch was dabei
die lieder kann sie fast schon alle mitsummen
lg luna + emely

@Luna

hast du die auf video? oder kommen die gerade irgendwo aktuell? ich habe die geliebt als kind und fände das für später für cedric auch nett und würde die gerne auf videos sammeln.
lg zeno

Re: @Luna

ja ich hab sie auf video
bei ebay ersteigert
im fernsehen kommen sie z.Z ja garnicht
lg luna + emely

Re: Frage zu Fernsehen (Teletubbies)

Huhu!
Also gleich vorne weg: Ich bin kein Teletubbiesfan und bin froh, dass wir keinen Kika haben *gg*
Wenn Kinder schon in so einem jungen Alter fernsehn müssen, dann sind wohl die Tubbies am geeignetsten.
Aber da stellt sich die Frage, ob sie überhaupt schon kucken müssen. Denn alles was sie in dieser Sendung lernen können, können sie spielend auch ohne Glotze lernen und haben nebenbei noch Bewegung. Ich finde, es kommt noch früh genug, dass sie TV kucken wollen, da muss man das nicht anerziehen. Wir haben Bekannte, die können jeden abend (oder wie oft kommen die im tv?) um diese Uhrzeit nix machen, weil deren Sohn das als Einschlafritual hat, ich find das wirklch nicht richtig.
LG Claudia

Re: Frage zu Fernsehen (Teletubbies)

Hallo Tanja, ich kann eigentlich gar nicht mitreden, weil ich die Teletubbies noch nie geguckt habe. Mein Sohn kennt die aber schon, weil er die bei der Tagesmutter immer ansehen darf (oder muß ;-))). Es scheint ihn aber nicht wirklich zu bewegen, denn hier zu Hause fragt er nicht danach. Da der Fernseher bei uns erst um 20:00 Uhr angeht, schaut Niklas so gut wie gar nicht und ich finde auch, daß ein Kind, daß gerade 2 Jahre alt ist bzw. wird, noch nicht zwingend fernsehen schauen muß. Aber wenn er halt bei der TM das darf, ist es mir auch egal und ich bin froh, daß ich das nicht schauen muß ;-)
vlG Susanne, die morgens duschen geht und Niklas trotzdem alleine in der Wohnung lassen kann auch ohne Fernsehen ;-)

Re: Frage zu Fernsehen (Teletubbies)

Wie Du kennst die Tubbies nicht? Und das als Mutter von ZWEI Kindern...*g*
Na Felix wird dich dann in zwei Jahren dahin bringen. *ggg*
Hoffe es geht Euch gut und der Kleine Mann gedeiht!
Wieso schaffst Du es überhaupt mittags im Forum zu sein *kopfkratz*. Naturtalent für viele Kinder? Wann kommen dann Nr. 3 und 4?
LG Judith

Re: Frage zu Fernsehen (Teletubbies)

Hallo Judith, ich bin mittags kurz im Forum, weil ich dabei esse und ein Kind ist hier weit und breit nicht zu sehen. Niklas war vier Tage bis um 15:00 Uhr bei der TM und heute bei meinen Eltern. Ich hetze derweil durch die Gegend. Felix wächst und gedeiht und kommt am Dienstag nach Hause *freuhüpf* und dann ist wohl nix mehr mit Forum am Mittag ;-)
Und die Tubbies will ich gar nicht kennen und Felix wird auch so grausam fernsehlos erzogen :-))))) *schaunwirmal*
Gehetzte Grüße
Susanne

Re: Frage zu Fernsehen (Teletubbies)

Hallo Tanja!
Bei uns ist es ähnlich wie bei Zeno, Pia hat inzwischen das Interesse daran verloren, manchmal guckt sie noch begeistert hin wenn die gerade was machen was sie spannend findet aber meist mache ich nach 5 min. wieder aus weil sie eh rumläuft und kein Interesse mehr hat. Pia darf auch nur mal morgens eine halbe Stunde Fernsehen gucken und dann halt auch mal die Sesamstraße oder was ich gerade "einigermaßen sinnvolles" um die Uhrzeit morgens finde. Wenn wir Programm haben (und das ist häufig, turnen, Spielplatz, Spielgruppe etc.) erledigt sich auch die halbe Stunde morgens von selber weil gar keine Zeit dafür da ist. Ansonsten geht bei uns auch frühestens abends um acht der Fernseher an und da ist Pia im Bett. Im Sommer könnten wir unsere Glotze allerdings auch vermieten so wenig wie die läuft. Fazit zu Deiner Frage, ich finde es nicht schlimm wenn die Kinder mal eine halbe Stunde Tubbies oder Benjamin B oder Sesamstraße gucken. Allerdings bin ich gegen alle "schwachsinnigen" Sendungen die man ja auch mit viel Krach, Farbe und bescheuerten Phantasiefiguren auf einigen Sendern findet.
LG Judith

Re: Frage zu Fernsehen (Teletubbies)

Hallo Tanja,
die Teletubbies als pädagogisch wertvoll zu bezeichnen wäre wohl etwas heftig, aber ich würde sie als pädagogisch ungefährlich bezeichnen und gönne Tamara diese Art von "Päuschen" gerne. Sie hat noch kein einziges Mal gequieckt wie die Teletubbies oder in dieser seltsamen Sprache geredet, aber sie macht gerne die Tänzchen nach, spricht die Worte wie Roller, Hut und was auch immer und findet es einfach spannend - es ist "IHRE" Sendung, genau wie Heidi und da will sie auf gar keinen Fall bei gestört werden. Tamara ist deswegen auch nicht fernsehsüchtig geworden, läßt sich gerne stattdessen zum Spielen oder Buchgucken motivieren. Ich hab den Eindruck, daß bei anderen Sendungen zuviel durcheinander gezeigt wird, die Bilder zu kleinteilig sind. Tamara hat die TT jetzt als kleine Figuren und spielt damit ganz alltäglich Situationen nach, echt süß. Ich find es schön, daß es die Sendung für die Kleinen gibt - die Zeit, in denen die Kids in dem Alter mit Holzbausteinen und selbstgestrickten/gefüllten Wollbällchen gespielt haben ist wohl doch vorbei ..... und ich find es nicht soooo verkehrt.
LG Danny

Re: Frage zu Fernsehen (Teletubbies)

Hi Tanja,
ich schließe mich der Meinung vom Zirkuskind an: Kleinkinder brauchen kein Fehrnsehen - das kommt noch früh genug.
Gruß
Judie

Re: Frage zu Fernsehen (Teletubbies)

Hi Tanja,
ich schließe mich der Meinung vom Zirkuskind an: Kleinkinder brauchen nicht Fehrnsehen - das kommt noch früh genug.
Gruß
Judie

Re: Frage zu Fernsehen (Teletubbies)

Hallo Tanja!
Als vor 30 Jahren die Sesamstraße neu war, hat auch die ganze Welt geschrien, wie fruchtbar und pädagogisch daneben die Sendung doch ist und ich muß sagen ich fand sie als Kind klasse und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Die Tubbies haben Cedric und ich uns auch schon angesehen und klar das kleine Kinder sie ganz gut finden, der Hauptteil besteht aus Wiederholungen, sogar der kleine Film wird zweimal gezeigt und Kinder lieben eben Wiederholungen. Wenn Cedric mal eine Auszeit am TV "braucht" dann möchte er aber lieber den kleinen Eisbären sehen und den finde ich viel süßer als die häßlichen Tubbies.
Ich glaube nicht, das ein Kind von den Teletubbies verdummt, solange man nicht selber so merkwürdig spricht.
LG Tanja

Re: Frage zu Fernsehen (Teletubbies)

Wir haben hier auch einen kleinen Eisbärenfan"Eiseis" und leider uns die Folgen auf DVD geholt, ein Fehler, da Sohnemann nun ständig gucken will*schrei*. Wir sind schon am überlegen ob wir das wieder abschaffen.
LG Pek

Re: Frage zu Fernsehen (Teletubbies)

Mein Kleiner darf keine Teletubbies im Fernsehen gucken. Ich halte von der Sendung gar nichts. Er sieht nur Sesamstraße und Sendung mit der Maus und natürlich Sandmännchen. Das reicht dann auch! Ansonsten habe ich CD`s für unseren Laptop gekauft von der Sesamstraße (Kinderlernprogramme fürs Vorschulalter von 2-5 Jahren). Mein Sohn ist zwar erst 25 Monate alt, aber er bedient die Programme bereits ganz gut.

Re: Frage zu Fernsehen (Teletubbies)

Hi Tanja,
ich muss sagen, als ich die TT das erst mal gesehen habe war ich ganz entsetzt und fand sie unheimlich blöde! Inzwischen habe ich mich ein bisschen dran gewöhnt, die kleinen Filme drin sind ganz nett... aber "Tubby Schmuuuusen..." finde ich soooo doof.Aber naja. Mein Sohn ist da halt anderer Meinung. Er darf TT gucken wenn er das so gerne möchte (nur nicht andauernd... ). Ob es pädagogisch sinnvoll ist, weiss ich nicht, aber oft sind es ja die sogenannten "sinnvollen" Filme oder Spielzeuge, die von Eltern geliebt aber von Kindern links liegen gelassen werden... Ich denke nicht, dass die TT schaden, solange die Kinder sie nicht täglich stundenlang gucken,und solange man ansonsten normal mit ihnen spricht. Ist halt so, Kinder haben ihren eigenen Geschmack, und der ist für uns nicht immer nachvollziehbar. Da ich allerdings versuche, meist beim Fernsehen dabei zu sitzen, leide ich manchmal schon darunter *g*. LG, Suse

Re: Frage zu Fernsehen (Teletubbies)

Kilian darf die TT's sehen, er findet die Klasse. Allerdings sieht er sie max. 2-3 x pro Woche da wir oft was anderes vor haben. Ich sehe das mit dem Fernsehen nicht so dramatisch eng wie manch anderer. Es ist doch wie mit allem im Leben.. die Mischung machts und natürlich auch die Menge. Kilian kann "dank" der TT's mit 21 Monaten bereits bis 4 zählen und hat jede Menge neuer Wörter gelernt ohne diese komische Sprache dieser Viecher nachzuäffen. Kinder wissen auch in dem Alter offenbar gut zu unterscheiden :-). LG Sabine

Tod den Tubbies *Daumenrunter* o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen