Suchen Menü

Frage zu Buch:Jedes Kind kann Regeln lernen!!!!!!!

Hat jemand dieses Buch gelesen? Unsere Kinderärztin hat es uns dringend empfohlen und ich habs gekauft und schon 2mal durchgeackert.Würde wirklich supergern mal Meinungen dazu hören,möglichst viele! Danke schon mal an jeden der so lieb ist und mir was dazu schreibt!!!!!!!!
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Buch:Jedes Kind kann Regeln lernen!!!!!!!

Gegenfrage:
Kannst Du es empfehlen?
Ich kenne es nicht, bin hingegen von Steve Biddulph´s "Das Geheimnis glücklicher Kinder" und "Weitere Geheimnisse glücklicher Kinder" (beide Teile in einem Band heisst dann "Das Geheinis glücklicher Kind und weitere Geheimnisse") schwer begeistert und finde dass ich viele Anregungen daraus ziehen und umsetzen konnte.
Derzeit ist Leon echt lieb, finde ich. Aber schaden kann so eine Lektüre sicher nie ;-)
Würde es ggfs. mal ausleihen (Bibliothek) wenn es empfehlenswert ist.
LG Mel

Re: Frage zu Buch:Jedes Kind kann Regeln lernen!!!!!!!

So in der Theorie zum lesen fand ich ganz gut,zum Teil sehr peinlich wenn man sich in den so bitte nicht Beispielen wiederfindet...ähm...aber ob das so in der Praxis klappt weiß ich noch nicht.Ich bin sehr verunsichert im Moment ob das alles so richtig läuft.Ich will nicht den ganzen Tag nur meckern und so streng sein,aber sie testet im Moment oft extrem aus wie weit sie gehen kann,ich dachte das wäre normal in dem Alter (2jahre)aber alle sagen mir ich soll sie strenger rannehmen weil sie mir auf der Nase tanzt,das finde ich so eigentlich nicht und im Moment denke ich das in den Trotz und Macht-test-momenten kein Buch wirklich hilft,aber wie gesagt ich bin im Moment total verunsichert,hoffe das war jetzt nicht zu wirr.

Re: Frage zu Buch:Jedes Kind kann Regeln lernen!!!!!!!

Gerade zu den Themen Trotz, Macht und Grenzen habe ich viel Gutes bei Steve Biddulph gefunden. Alles ohne Gewalt und grosses Trara und noch mehr Gebrüll.
Wenn man es liest, denkt man alle paar Zeilen "na klar, ist ja auch logisch", aber selbst kommt man darauf einfach nicht.
Wäre vielleicht noch nen Versuch wert...??
LG Mel

Re: Frage zu Buch:Jedes Kind kann Regeln lernen!!!!!!!

Hallo Phie,
ich kenne das Buch (vom Titel her), aber den Inhalt nicht.
Von dieser Reihe "Jedes Kind ..." gibt´s ja noch mehr.
Ich bin aber schon von vorneherein skeptisch, wenn ein Buch mit solchen Verallgemeinerungen (JEDES Kind ..) daherkommt. Da Erziehung eben SEHR SEHR SEHR individuell ist und es demnach keine "Generallösungen" gibt.
Ich kenne das Buch, das Mel genannt hat; sehr schön geschrieben und vieles davon gut anwendbar (weil vielschichtig).
Liebe Grüße
Moon

Re: Frage zu Buch:Jedes Kind kann Regeln lernen!!!!!!!

Hi Phie!
Das Buch hatte ich mal vor langer Zeit gelesen und jetzt kann ich mich kaum erinnern.... :( Aber ich habe neulich das Buch "Das Geheimnis glücklicher Kinder" gelesen und alles war mir schon vertraut, also nichts neues. Ich glaube vieles überschneidet sich und man liest im Laufe der Zeit viel zu viele Ratgeber und kennt sich zum Schluß garnicht mehr aus. Ich kann jetzt auch nicht nachschauen, denn es liegt seit Ewigkeiten bei meiner Nachbarin. ;) Aber das von mir erwähnte Buch ist auch empfehlenswert, läßt sich irrsinnig leicht und schnell lesen. Wenn Du die Zeit hast, bist Du in einem Tag fertig (und wenn Du "Pech" hast, hast Du eh schon alles mal gehört ;) ! LieGrü Anke

Re: Frage zu Buch:Jedes Kind kann Regeln lernen!!!!!!!

Hallo,
ich habe das Buch auch und bereits 2 mal durchgeschmökert, Ich empfinde es als sehr gut lesbar (bin leider nicht der Fan von knochentrockenen Büchern), sehr einleuchtend und plausibel. Ich müsste nur mehr an mir arbeiten, dies alles auch in aller Konsequenz durchzuziehen, aber jeder Anfang ist ja bekanntlich schwer :-)). Fazit; ich persönlich kann es uneingeschränkt empfehlen und sagte letzthins noch zu meinem Mann, daß dieses Buch zur Pflichtlektüre aller werdenden Eltern werden sollte.
LG
Ulrike

Re: Frage zu Buch:Jedes Kind kann Regeln lernen!!!

Ich bin grosser Fan von dem Buch. Es stehen viele wertvolle Tipps drin, sowohl für das Alter meiner Tochter (2), als auch für das meines Grossen (fast 6).
Ich hab es jetzt einmal gelesen, werde es aber ebenfalls ein zweites Mal "durchackern", denn manches muss man sich ja doch immer mal wieder ins Gedächtnis zurückrufen.
Ich kann noch empfehlen; lass es Deinen Mann/Partner auch lesen, denn nur wenn man an einem Strang zieht, hilft es auch.
Viele Grüsse, Sandra

Re: Frage zu Buch:Jedes Kind kann Regeln lernen!!!

Ich fand es auch gut und kann es auch ganz gut anwenden und Kleinigkeiten sind auch schon besser geworden,aber letztens zum Beispiel waren wir zu Besuch,ich hab mich unterhalten,Sophie wurde es irgendwann zu langweilig und hat gequengelt und an mir rumgezerrt weil ich mit ihr spielen sollte.Ich dachte dann,klar so die ganze Zeit alleine spielen ist doof während die großen quatschen,also mache ich jetzt was mit ihr aber die anderen meinten dann ich würde ja sofort springen das geht so doch nicht das sie bestimmt wann ich ein Gespräch aufhören muß.Was meint ihr? Oder letztens waren wir zusammen shoppen,Sophie hat schon lange keine Lust mehr auf Kinderwagen sitzen und läuft total viel,aber in langweiligen Klamottenläden rumstehen ist ihr halt zu doof und dann wird sie quenglig oder räumt alles auseinander so das es echt nicht gut klappt,aber ich finde das mit einer 2jährigen eigentlich ziemlich normal,ist ja auch total langweilig.Aber alle sagen mir das liegt nur an meiner Erziehung.Das verunsichert mich alles total.Ich muß dazusagen das Sophie sehr lebendig ist,viel läuft und tobt und ganz quirlig ist,also nicht so ein ruhiges Kind.Das war von Anfang an so und in dem Buch steht ja auch das man das Kind so annehmen soll wie es ist.Aber wie gesagt ich bin sehr verunsichert durch die Meinungen der anderen.Kannst du mir zu meinen Beispielen nochmal deine Meinung sagen bitte??Wir wollen nämllich jetzt eigentlich auch ein Geschwisterchen für Sophie aber die meisten sagen komm doch...

Sorry lang,beides an Sandra und ulriketwins!!!!!!!

erst mal mit dem einen Kind klar,das verunsichert mich total,ich hab nämlich nicht den Eindruck das ich nicht klar komme.Gut,ich habe manchmal Tage die nicht so toll sind oder an der Supermarktkasse schon doofe Szenen gehabt wegen Kinderschokolade,aber das ist doch normal oder? Da ist einfach diese riesenVerlockung,ich kann das verstehen das man dann auch mal heulen muß wenn die doofe Mama immer nein sagt.Oder hab ich zuviel Verständnis für sie???Ach ihr seht,ich bin einfach unsicher.Ich denke zum Beispiel auch das ein Geschwisterchen bald gut wäre weil sie relativ ungern allein spielt und immer nach ihren Freundinnen fragt aber so oft kann man sich ja auch nicht immer treffen.Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen,hoffe das war euch jetzt nicht zu lang!

Re: Sorry lang,beides an Sandra und ulriketwins!!!!!!!

Hallo Phie,
also das wichtigste finde ich, daß Du Deine Tochter nicht nach der Meinung anderer erziehen solltest, meist ist das, was man aus dem Bauch heraus macht, das beste. Frag 10 Leute, Du erntest 10 verschiedene Meinungen, und letztendlich erziehst DU (bzw. Ihr) Sophie und musst auch mit eventuellen Konsequenzen leben. Glaub mir, Erziehung ist eine wirklich sehr schwere Lebensaufgabe, die zu 100% keiner richtig macht, und wer sagt uns, wann was bei welchem Kind richtig ist??? Ich habe schon einen Sohn mit 12 Jahren, schon oft habe ich Konsequenzen meiner "falschen" Erziehung gespürt, bei den Zwillingen will ich versuchen, vieles anders (besser?) zu machen, ob mir das gelingt.....vielleicht weiß ich es in 18 Jahren. Laß Dich bitten nicht verunsichern, hole Dir die Denkanstösse aus dem von uns geschätzten Buch. Verständnis, gaanz viel Liebe und einfach auch mal Grenzen setzen, ich denke, mehr kann man nicht tun. Über ein Geschwisterchen freut sich doch jedes KInd :-)) und es tut ihr sicherlich auch gut. Das ist aber allein Eure Entscheidung, nicht die Eurer Bekannten.
LG
Ulrike

Re: Sorry lang,beides an Sandra und ulriketwins!!!!!!!

Erst mal möchte ich mich ulriketwins anschließen, du musst es selbst wissen, nicht die anderen :-)
aber weil du nach einer Meinung gefragt hast: Du erinnerst mich an meinen Mann. Er hat mit Saskia immer sehr viel "Mitleid", und die kleine Dame weiß verdammt genau, wie sie ihn rumkriegt, mittlerweile wird es ihm gottseidank auch schon etwas lästig (ich sage gottseidank, weil ich eigentlich finde, dass sich Eltern einig sein müssten). Sie zerrt an ihm, wenn sie was will, oder mault ihn an "Papa komm mit!!!". Auch so eine Schokoladenszene hatten die beiden schon.
Ich bin da wohl strenger. Saskia stößt bei mir mit Geschrei und Gequengel auf taube Ohren, es ist zwar schweineschwer für mich, weil es mich gigantisch nervt und ich natürlich auch Mitleid kriege, aber sie bekommt nur was von mir, wenn sie normal fragt, nicht nach mir haut, an mir zerrt, rumschreit etc. Sie weiß das auch ganz genau mittlerweile. Mama wird gefragt, Papa wird angeschnauzt (ich finde das ganz entsetzlich).
Zum Beispiel wollte mein Mann heute ausschlafen, Saskia aber kuscheln, mit ihm. Anstatt dass er sie ignoriert und zu mir schickt, ist er immer wieder auf ihr Werben und Quengeln eingegangen und konnte so eben NICHT schlafen - ich bin dann aus Mitleid mit ihm mit Saskia aus dem Zimmer gegangen (und weil ich nein gesagt hab, ist sie auch nicht wieder rein), so konnte er noch ein halbes Stündchen schlafen... es geht also!
Besuche und Einkaufen laufen bei uns aber auch oft so ab wie bei dir >>2

Re: Sorry lang,beides an Sandra und ulriketwins!!!!!!!

keine Sorge - es IST einfach tierisch langweilig für Kinder, die noch so klein sind. Ich besuche mit Saskia nur noch Menschen, die auch mal mit ihr spielen mögen oder die selbst Kinder haben, damit sie sich nicht zwei oder mehr Stnden steif auf einen Stuhl setzen muss.
Wenn ich mit ihr shoppen gehe, versuche ich sie immer zu beschäftigen, dass sie mir ganz dringend helfen muss, etwas zu tragen oder auszusuchen oder so, das klappt besonders bei Lebensmitteln ganz gut. Bei diesen Schoko-Einkäufen habe ich ganz unpädagogisch entschieden, dass es immer irgendwas für sie gibt, wenn wir was zu Essen kaufen. Meist reicht eine Tüte Babybels aus, manchmal landen aber auch Schokoriegel im Wagen. Aber ich konnte durchsetzen, dass sie es zwar gekauft bekommt, dass das gute Stück aber erst daheim gegessen wird. Und da hat sie es meist eh schon wieder vergessen. Schlechter Kompromiss, aber schont die Nerven an der Kasse :-|
Lieben Gruß,
Nicole

@Phie

Ich finde, alles, was Du beschrieben hast, total normal.
Klar ist es einem Kind langweilig, wenn die Mama sich unterhält und ihm gehen die Ideen aus. Warum solltest Du dann nicht mit ihr spielen ? Vorausgesetzt natürlich, dass Du das in dem Moment auch wirklich willst und dass Du nicht, weil Deine Kleine das jetzt gerade will, das Gespräch beenden musst.
Und das Beispiel Einkaufen, ja, was soll denn eine 2-Jährige in einem Klamottenladen anderes machen, als Unsinn *lach*. Würde meine genauso machen und ich habe nicht den Eindruck, ich hätte sie nicht im Griff.
Die Verlockungen im Kaufhaus kenne ich auch. Deshalb dosiere ich mein Nein auch sehr vorsichtig, das gebe ich zu. Wenn ich denn mal nein gesagt habe, dann muss ich auch dabei bleiben und das ist nicht immer leicht. Was also spricht gegen einen kleinen Schokoriegel, damit Mama in Ruhe einkaufen kann und die Kinder sind zufrieden ? Ich finde nichts, Machtspiele im Supermarkt sind viel anstrengender ;-)
Nein, nein, lass Dir nicht in Deine Erziehung reinquatschen. Das hast nur Du alleine mit Dir auszumachen. Und wenn Du gut mit meinem Kind klarkommst, wenn Du also keinen Stress hast, dann brauchen wohl auch die Verwandten, Freunde etc. auch keinen Stress haben.
Meine Hebamme hat mal gesagt:"Ratschläge sind auch Schläge". Das hab ich mir gemerkt.
Also Kopf hoch, Du machst das schon !
Gruß, Sandra

Re: Sorry lang,beides an Sandra und ulriketwins!!!!!!!

Hallo
Also was du beschreibst höhrt sich für mich völlig normal an. Ich habe eine ruhige, brave knapp 3 jährige Tochter, doch einkaufen mit ihr, nein danke! Ist doch stinklangweilig für ein Kind, klar wenn es sein muss erkläre ich ihr dass wir so dies und das kaufen werden und danach würden wir dann einen Spaziergang machen oder sonst was für sie, dann klappt es recht gut. Wenn sie unbedingt mit mir spielen muss wenn ich am Sprechen bin, dann sage ich ihr ich komme gleich, beende das Gespräch und spiele dann mit ihr. Wenn du von dir und von deiner Erziehung überzeugt bist, dann sagt dir niemand dass dein Kind dich im Griff hat. Mir wurde immer gesagt ich trage meine Kinder viel zu viel rum und reagierte zu schnell wenn sie weinten, ich habe dann beim zweiten Kind den Leuten erklärt ich hörte nur auf mein Gefühl und beim ersten Kind wäre es gut raus gekommen, also sollten sie den Schnabel halten! Sicher ist es sinnvoll wenn sich ein Kind auch alleine beschäftigen kann, aber alle Kinder sind doch verschieden und ich denke du machst das sicher toll und gut. Wenn du Dinge fest stellst die unbefriedigend sind, dann kannst du es ja schrittweise ändern. Doch glaube mir auch meine brave Tochter hat Phasen da könnte ich sie auf den Mond schiessen. Ist sicher normal, ich versuche zu Handeln anstatt zu schreien oder Drohen, einfach ab in's Zimmer ohne grosses Theater, oder einfach das Essen weg wenn gemanscht wird (sie kriegt es wieder wenn sie schön isst).
LG Karin

An alle Antworter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Superlieben Dank, ich hätte beim lesen fast geheult!Ich war echt nur noch unsicher und hatte niemanden zum reden und dann kommen hier so liebe,aufbauende und Verständisvolle Antworten!!! Wirklich von Herzen:Dankeschön!!!!!!!!!!!!!!

Re: An alle Antworter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Phie,
jetzt muß ich auch noch mal meinen Senf abgeben. Ehrlich, das Buch ist gut, um sich Anregungen zu holen, wie es laufen kann, sollte aber nicht zur Bibel der Kindererziehung gemacht werden.
Desweiteren, wie Gala schon sagte, überhöre das dumme Gelaber anderer Leute, klug reden kann man viel, wenn der Tag lang ist. Laß Dich nicht verunsichern und mach es so, wie es für Dich vertretbar ist und schon ist alles paletti :-)
LG
Nicky

Muß mal Klartext reden hier *g*

.. Du hast kein Problem mit Deiner Tochter, sondern mit Deinem Umfeld.
Weil Du nett bist und offenbar Kritik an- und Dir zu Herzen nimmst - das merken die und haben ein wunderbares "Ratschopfer" gefunden, die reden Dich quasi zur erziehungsinkompetenten Mutter runter - ganz egal, wie die Realität aussieht.
Ehrlich gesagt finde ich müßtes Du als erstes den Mut fassen und bei neuer Kritik .. ich bleib mal gleich beim beispiel, ihr sitzt da offenbar in Erwachsenenrunde und das Kind soll allein spielen. entscheidend und richtig ist, daß Du als Mutter merkst, wie lange das gut geht - und das hast Du ja bemerkt. An dem Punkt muß sich einer aus der Gruppe ein Herz fassen und mit dem Kind spielen - das wäre das Gebot der Höflichkeit Dir als Mutter gegenüber.
Stattdessen: diese ungezogene Rasselbande wagt es auch noch Dich als Mutter zu kritisieren !!
Da bleibt mir echt die Spucke weg.
Ich weiß nicht, wie ich Dir das erklären kann, damit Du beim nächsten Mal nicht wieder im Nebel stehst - weil Du glaubst, den unfairen Ball annehmen zu müssen.
Einzig richtige Reaktionen sind
a) Lautes Lachen Deinerseits und ein Hä?? Zwei Jahre und schon alleine kreuzworträtseln - ihr habt sie wohl nicht mehr alle. Das ist nicht mein Stil und ehrlich gesagt enttäuscht es mich so eine doofe Reaktion von Freunden zu bekommen...
b) Ignorieren und Dein Ding machen. eventuell fragen - "Kann hier jemand in der Runde ncoh wa anderes als blöd und doof daherreden - zum Beispiel 5 Minuten mit einem Zwei

Re: Muß mal Klartext reden hier *g*

.. Zweijährigen spielen ??
Das von Dir geschilderte Kindsverhalten ist völlig normal, Du wirkst ganz udn gar nicht überfordert - sondern nur ein wenig unsicher. Was auch keine Schande ist, weil jeder Mensch, der mehr als nur Stroh im Kopf hat, sich ab und an Gedanken macht - v.a. wenn das Umfeld offenbar schlecht sortiert ist.
merk Dir einfach - Du kannst alles durchsetzen als Mutter und da kannst das auch. wenn Dein Kind sich schlecht benimmt, sagst Du ihm das - fertig. Es gibt aber keinen Grund der welt deswegen DIR VON JEMANDEM DRITTEN DER ES NICHT GUT MEINT DREINQUATSCHEN ZU LASSEN.
Sei stark, zeig den Leuten bei Gelegenheit die rote Karte und lass erstmal - gerade Du!!! - die Finger von Erziehungsratgebern.
Besser: Bücher übers Nein sagen und Selbstbehauptung in Gruppen ;-))
LG Gala

Re: Frage zu Buch:Jedes Kind kann Regeln lernen!!!

Und nochwas:
Such Dir beim Shoppen Lädne aus, in denen sich die Verkäuferinnen nicht zu fein sind, mal 5 Minuten ein Kind zu bespielen.
In den USA gehört das zum berufsbild - weil da jeder seltsamerweise weiß, daß Kinder beim Klamottenkauf stören und somit die Kasse geshclossenbleibt!!
Ich hab einen Laden um die Ecke, die beiden Frauen dort sind supernett und freuen sich sogar darauf, meine leine durch den Laden zu jagen und mit ihr die Preismaschine klappern zu lassen - aus Dank kauf ich denen auch jeden Scheiß ab :-))
Stattdessen neulich bei Konen in München: Mein Kind wagt es, eine Kleiderpuppe auch nur anzufassen " Sie - das geht fei nett, die könnt ja umfalln und dann hams des Geschrei!!" . Und die Frau kam sich auch noch klever vor bei dieser saudoofen ansage....
LG nochmal Gala

Re: Frage zu Buch:Jedes Kind kann Regeln lernen!!!

Danke schön für deine Mühe mir das so zu schreiben,hat mich total gefreut.Ich glaube ich bin oft wirklich sehr unsicher,ich finde es zum Beispiel erstaunlich das sich jemand (in dem Fall du) die Zeit nimmt mir sowas liebes und hilfreiches zu erklären obwohls ja nur um mich geht.Ich glaub daran muß ich echt arbeiten.Es ist zwar auch klar das ich mit mehr strenge ein deutlich besser dressiertes Kind haben könnte aber eigentlich kommen wir so sehr gut klar,wir haben ein sehr liebevolles+fröhliches Verhältnis und das möchte ich nicht für mehr Gehorsam aufs Spiel setzen.Tausend Dank für deine ausführliche Antwort!!!

Re: Frage zu Buch:Jedes Kind kann Regeln lernen!!!

.. ich bin ja auch oft unsicher - bei anderen schreiben sich die Überzeugungen halt viel leichter nieder ;-)
Es juckt mich bloß echt immer in den Fingern, wenn ich solche "Umfeldeindrücke" lese wie bei Dir. In dem alter wars bei mir echt genauso - man erkennt den eigenen Wert leider erst mit den Jahren....und ärgert sich rückblickend, wie man sich hat so leicht verunsichern lassen....
LG Gala

Re: Frage zu Buch:Jedes Kind kann Regeln lernen!!!

Hallo,
hab das gelesen und du sprichst mir aus der Seele.Mir wird auch "immer"gesagt, mein Kind sei unerzogen und tanzt mir auf dem "Kopf herum" und "du wirst dich in 2 Jahren noch wundern,dann kommst du mit ihm gar nicht mehr klar!"
AABER: Das kommt meist von Menschen,die
A:gar keine Kinder haben
oder B:über 75 sind und ein geruhsames Rentnerdasein führen.
Willst du solche Menschen ernst nehmen? - als Maßstab für einen Erzieher?-
Brauchst du das?
Wie so viele andere Vorrednerinnen geschrieben haben:
Hole dir ein Buch über Selbstbehauptung,und versuche,die anderen Leute nicht so nah an dich ranzulassen und bau dir einen "Schutzraum" vor ihnen.
Ich finde mein Kind extrem Klasse ;-))),ich möchte ihn nicht verbiegen oder einschüchtern,
und die anderen sollen erstmal mit einem quirligen 2jährigen zusammenleben.
In diesem Sinne: Ran an das Geschwisterchen :-))
Liebe Grüße
Annette

Ja,oder....

....von C=meiner Cousine von der das meiste kommt,die hat nämlich eine 4Monate jüngere Tochter als meine und die liebt nichts mehr als im Hochstuhl zu sitzen und alles zu beobachten und am allerliebsten sitzt sie stundenlang im Buggy und guckt sich alles an,aber wenns ans laufen geht läuft sie auch gern mal gemütlich an der Hand der Mama. Wie gesagt von ihr geht das meiste aus und andere aus der Familie vergleichen natürlich auch immer die beiden Mädels weil sie nur 4Monate auseinander sind.Danke für deine Antwort!

Re: Ja,oder....

Boah, das ist auch schwierig... ich kann mir vorstellen, dass Dich derartige Vergleiche ärgern. Würde mir auch so gehen.
Aber jedes Kind ist nunmal anders, manche sind ruhig und beobachten, die anderen sind neugierig und erforschen. Was ist nun besser ? Hat beides seine Reize, oder ?!
Meine Tochter vergleichen wir auch gerne mit einer sizilianischen Bergziege (mein Schwiegervater ist Sizilianer ;-)); das kleine Böcklein mit dem italienischen Temperament *lach*. Ich bin froh, dass es so ist.
Welche Kinder haben es denn später im Kindergarten oder der Schule schwer und sind die Zielscheiben für Gehänseltwerden oder Geärgertwerden ? Mit Sicherheit nicht die, die wissen, wo´s langgeht, sondern die ängstlichen.
Also wie gesagt; steh mal über diesen Dingen. Du mußt Dein Kind nicht mit andern Kindern vergleichen lassen.
Gruß, Sandra

Re: Ja,oder....

Danke schön,ich bin auch ziemlich stolz auf meine Maus und würde sie nicht anders haben wollen!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen