Frage wg. Windpocken!?
vielleicht kennt sich der ein oder andere ja schon mit Windpocken aus...
Luca hat am Montag mit einem Mädchen gespielt (drausen im Sandkasten) und heute kommt die Mutter zu mir und sagt, dass ihre Tochter seit heute Windpocken hat! Gut, ich weiss ja, dass er sie sicherlich spätestens im Kindergarten bekommt...aber eigentlich wollten wir am 21.6 in den Urlaub fliegen...
Weiss vielleicht jemand, wie gross die Chance ist, dass er sich angesteckt hat? Sind diese Dinger wirklich durch den Wind übertragbar? Was sind die Anzeichen, worauf sollte ich achten und ab wann? Wie lange dauert die ganze Geschichte?
Leider habe ich in meinem "Kinderkrankheitsbuch" dazu keine Angaben gefunden, es wurde mehr beschrieben, was man tun kann, wenn die Krankheit bereits ausgebrochen ist...
LG
Tanja
Re: Frage wg. Windpocken!?
kann man leider echt nicht pauschal sagen, wie es mit der Ansteckung ist. Lina hatte 1 Tag vor Ausbruch der Krankheit mit ganz vielen Kindern engen Kontakt gehabt und keines hat sich angesteckt.
Ihre Freundin war letztens sogar mit einem Windpockenkind (voll ausgebrochen) lange intensiv zusammen...hat sich aber auch nicht angesteckt.
Da hilft nur abwarten. Wenn er sich angesteckt hat dauert es ca. 14-21 Tage bis die Krankheit bei ihm ausbricht (selten aber möglich auch 7 tage nach Kontakt). Meist treten kleine rote Flecken an Armen und Oberkörper auf, innerhalb von wenigen Stunden haben die sich schon SEHR vermehrt und sind auch schon schnell gefüllt (weißer Fleck drauf).
Bei einigen Kindern tritt Fieber auf.
Vorbeugen kannst Du da leider nicht. Aber Du mußt zum Arzt, wenn er die Windpocken hat, das ist eine meldepflichtige Seuche (oh man, wie sich das anhört *g*)
Die Dauer ist unterschiedlich...Lina hatte es sehr schlimm und es dauerte 11 Tage, aber es gibt hier auch Kinder, die hatten das ganz leicht und nach 3-4 Tagen war es vorbei.
Ist also alles drin, aber vielleicht hat er ja auch Glück gehabt.
LG Bronte *diediedaumendrückt*
Re: Frage wg. Windpocken!?
einiges hat Bronte ja schon beschrieben.
Ellinor hatte zweimal engen Kontakt mit Wipo-Kindern und sich erst beim dritten Mal angesteckt.
Die Wipos kommen mit dem Wind, gehen aber auch wieder damit. Das heißt, wenn man danach noch eine Spaziergang macht, lüftet man sozusagen wieder aus ;o)
Du hast also noch Chancen, dass Dein Kind sich nicht angesteckt hat.
14 - 21 Tage Inkubationszeit ist richtig, Ellinor bekam sie am 17. Tag. Einen Tag davor hatte sie leicht erhöhte Temperatur. Am Montag Morgen dann die erste Pocke, ab zum KA, dort Lotion verschrieben bekommen, abends war sie dann schon ganz gut verpockt. Am nächsten Tag hab ich ihr zusätzlich Rhus Toxicodendron gegen den Juckreiz gegeben (besorg das schon mal, ist echt klasse). Bis zum 3. Tag kamen die Pocken, danach trockneten sie aus und am Freitag/Samstag war sie deshalb schon nicht mehr ansteckend. Es ging ihr nicht schlecht, sogar die Nächte waren ruhig.
Das kann aber auch alles heftiger verlaufen.
Wenn ich so rechne, könnte es Euch genau im Urlaub erwischen :o/
Ich drück jedenfalls die Daumen, dass Ihr diesmal drum rum kommt!
LG Ariane
Re: Frage wg. Windpocken!?
Also wir sind zwar "noch" im Forum 1 bis 2 Jahre, aber wir wechseln bald rüber. Und da lese ich schon mal so ein bisschen. Zu diesem Thema kann ich dir auch einiges sagen:
Stella hatte die WiPo am Pfingstsamstag bekommen. Woher sie die hat? Wissen wir nicht, da kein Kind WiPo hat, mit denen sie spielt. Wahrscheinlich hat sie sich im Urlaub angesteckt. Somit hatten wir eine Zeitspanne von 17 - 25 Tage in Frage. Stella muss sich wohl über den Wind angesteckt haben. Also die Wahrscheinlichkeit das Luca die WiPos bekommt ist schon sehr hoch! Leider hatten wir nicht die einfache Variante! Wir hatten die Pocken überall! Auf dem Mund, im Mund, sogar auf den Mandeln, im Ohr, am Ohr Popo, Scheide überall eben. Stella bekamt diese Lotion und ein tolles Bad, dass man bei 32° macht und somit schön kühl schlafen kann. Dann bekam sie noch die Tropfen Fenistil gegen den Juckreiz bekommen und noch Antibiotika. Seit heute ist die Quarantäne auch aufgehoben und sie darf wieder unter die Leute!
Also ich glaube, dass mit dem Urlaub bei euch wird eng! Ich habe aber mal gehört, dass man die Kids dagege Impfen lassen kann. Allerdings muss man dass dann selber bezahlen. Ich glaube auch dass es meine Freundin war, die das 2. Kind geimpft hat, da das erste die WiPos hatte und sie in Urlaub wollten. Nagel mich aber bitte nciht auf diese Aussage fest, frag aber mal den KiA.
Ich drücke die Daumen dass Luca sie nicht bekommt!
GLG Yvonne + Stella (*23.07.02)
Re: Frage wg. Windpocken!?
Habe die letzten Tage die Diskusionen über impfen und so verfolgt.Da ich in der 31 Wo. schwanger bin und in unserem Gebiet alle Kinder sich angesteckt haben,natürlich nicht meine Tochter,habe ich beim KA nachgefragt und sie Impfen nicht mehr wenn man schon Kontakt hatte.Aber da Ihr in Urlaub wollt kannst Du ja noch mal nachfragen. LG Petra+Jessica
Re: Frage wg. Windpocken!?
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde morgen auf jeden Fall mal bei dem Kinderarzt anrufen, mal sehen.
Falls Luca vor unserem Urlaub noch die Windpocken bekommen würde, käme ich damit ja auch noch klar. Dann würde wenigstens die Reiserücktrittsversicherung einspringen...und wir könnten den Urlaub nachholen! Aber ganz blöde wäre es (hat eine Bekannte letztes Jahr erlebt), wenn er die blöden Dinger erst im Urlaub bekäme... Das wäre wirklich schade, für so viel Geld nur auf dem Zimmer sitzen...kein Meer, kein Pool, keine Sonne,...
Aber vielleicht hat er sich ja auch gar nicht angesteckt und ich mache mir viel zu viele Gedanken...
LG
Tanja
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen