Frage wegen Beißen und Hauen
Und hauen tut sie auch wenn ihr was nicht passt!
Könnt ihr mir weiterhelfen??
LG Biene
Re: Frage wegen Beißen und Hauen
also erstmal hast Du in Deiner Erziehung sicher nichts falsch gemacht. Viele Kinder fangen in dem Alter ohne ersichtlichen Grund plötzlich an zu hauen, zwicken, beißen. Das ist halt einfach eine Art und Weise, das "Stärkersein" zu demonstrieren.
Ich halte in der Situation nichts von Zurückbeißen, denn wenn Du sie mit der gleichen Methode bestrafst, die Du ihr vorher verboten hast, ist das nicht nur verwirrend und absolut inkonsequent, sondern zeigt dem Kind auch, dass es in Ordnung ist, jemandem körperlich wehzutun, wenn er was gemacht hat, was er nicht darf.
Am besten sagst Du Deiner Tochter in ernstem Tom, dass sie das nicht machen darf, wenn sie mal wieder gebissen oder gehauen hat und holst sie sofort aus der Szenerie raus.
Stell sie neben Dich und erklär ihr, dass sie nicht mehr spielen darf, wenn sie dem anderen Kind wehtut. Wenn sie nach einer kleinen Auszeit weiterstänkert, würde ich gehen, basta!
Vielleicht bringt das ja was, wenn sie merkt, dass das Spielen danach für sie beendet ist.
Gruß, C.
Re: Frage wegen Beißen und Hauen
Meine beiden haben das zum Glück nie gemacht. Ich denke aber zurückbeissen bringts nicht, du willst es ihr ja abgewöhnen und das Nachmachen würde sie ja bestätigen. Ich würde sie zackig wegnehmen, am besten schon vor der Attacke, und ihr ganz kurz sagen dass das nicht geht, und mich dann ausdauernd um das andere Kind kümmern. Wenn sie Aufmerksamkeit von dir will, kriegt sie die nicht so. Vielleich dann wenn alles vergessen ist, sie besonders beachten, loben etc. Ich denke das ist ne Phase, vielleicht kann sie ihre Gefühle nicht ausdrücken, vielleicht kannst du ihr damit helfen ihre Gefühle in Worte auszudrücken, wenn sie schon spricht. Ist noch schwierig, weiss auch nicht so recht was ich da machen würde!
Gruss
Karin
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen