Suchen Menü

Frage wegen Beißen und Hauen

Hallo erstmal ich schleiche mich mal ein bei Euch ja?? Also meine Tochter ist im Juni 2 Jahre geworden und seit ca. 1 Wocher beißt sie unser Nachbarkind ohne Grund.. Und das nicht gerade sanft. Heute hat sie ihn genau unterhalb vom Auge gebissen. Ich habe sie gepackt und auch gebissen so wie es mir ne bekannte sagte. Was kann ich noch tun?? Bin total verzweifelt denn die kleine war eigentlich immer Lieb und Nu sowas!?! Habe ich was falsch gemacht in der Erziehung oder wieso macht sie das jetzt?? Ist es nur ne Phase?? Und wenn ja wie lange dauert die??
Und hauen tut sie auch wenn ihr was nicht passt!
Könnt ihr mir weiterhelfen??
LG Biene
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Beißen und Hauen

Hi Biene,
also erstmal hast Du in Deiner Erziehung sicher nichts falsch gemacht. Viele Kinder fangen in dem Alter ohne ersichtlichen Grund plötzlich an zu hauen, zwicken, beißen. Das ist halt einfach eine Art und Weise, das "Stärkersein" zu demonstrieren.
Ich halte in der Situation nichts von Zurückbeißen, denn wenn Du sie mit der gleichen Methode bestrafst, die Du ihr vorher verboten hast, ist das nicht nur verwirrend und absolut inkonsequent, sondern zeigt dem Kind auch, dass es in Ordnung ist, jemandem körperlich wehzutun, wenn er was gemacht hat, was er nicht darf.
Am besten sagst Du Deiner Tochter in ernstem Tom, dass sie das nicht machen darf, wenn sie mal wieder gebissen oder gehauen hat und holst sie sofort aus der Szenerie raus.
Stell sie neben Dich und erklär ihr, dass sie nicht mehr spielen darf, wenn sie dem anderen Kind wehtut. Wenn sie nach einer kleinen Auszeit weiterstänkert, würde ich gehen, basta!
Vielleicht bringt das ja was, wenn sie merkt, dass das Spielen danach für sie beendet ist.
Gruß, C.

Re: Frage wegen Beißen und Hauen

Hallo Biene
Meine beiden haben das zum Glück nie gemacht. Ich denke aber zurückbeissen bringts nicht, du willst es ihr ja abgewöhnen und das Nachmachen würde sie ja bestätigen. Ich würde sie zackig wegnehmen, am besten schon vor der Attacke, und ihr ganz kurz sagen dass das nicht geht, und mich dann ausdauernd um das andere Kind kümmern. Wenn sie Aufmerksamkeit von dir will, kriegt sie die nicht so. Vielleich dann wenn alles vergessen ist, sie besonders beachten, loben etc. Ich denke das ist ne Phase, vielleicht kann sie ihre Gefühle nicht ausdrücken, vielleicht kannst du ihr damit helfen ihre Gefühle in Worte auszudrücken, wenn sie schon spricht. Ist noch schwierig, weiss auch nicht so recht was ich da machen würde!
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen