Frage wegen Beißen und Hauen
Und hauen tut sie auch wenn ihr was nicht passt!
Könnt ihr mir weiterhelfen??
LG Biene
Re: Frage wegen Beißen und Hauen
also erstmal hast Du in Deiner Erziehung sicher nichts falsch gemacht. Viele Kinder fangen in dem Alter ohne ersichtlichen Grund plötzlich an zu hauen, zwicken, beißen. Das ist halt einfach eine Art und Weise, das "Stärkersein" zu demonstrieren.
Ich halte in der Situation nichts von Zurückbeißen, denn wenn Du sie mit der gleichen Methode bestrafst, die Du ihr vorher verboten hast, ist das nicht nur verwirrend und absolut inkonsequent, sondern zeigt dem Kind auch, dass es in Ordnung ist, jemandem körperlich wehzutun, wenn er was gemacht hat, was er nicht darf.
Am besten sagst Du Deiner Tochter in ernstem Tom, dass sie das nicht machen darf, wenn sie mal wieder gebissen oder gehauen hat und holst sie sofort aus der Szenerie raus.
Stell sie neben Dich und erklär ihr, dass sie nicht mehr spielen darf, wenn sie dem anderen Kind wehtut. Wenn sie nach einer kleinen Auszeit weiterstänkert, würde ich gehen, basta!
Vielleicht bringt das ja was, wenn sie merkt, dass das Spielen danach für sie beendet ist.
Gruß, C.
Re: Frage wegen Beißen und Hauen
Meine beiden haben das zum Glück nie gemacht. Ich denke aber zurückbeissen bringts nicht, du willst es ihr ja abgewöhnen und das Nachmachen würde sie ja bestätigen. Ich würde sie zackig wegnehmen, am besten schon vor der Attacke, und ihr ganz kurz sagen dass das nicht geht, und mich dann ausdauernd um das andere Kind kümmern. Wenn sie Aufmerksamkeit von dir will, kriegt sie die nicht so. Vielleich dann wenn alles vergessen ist, sie besonders beachten, loben etc. Ich denke das ist ne Phase, vielleicht kann sie ihre Gefühle nicht ausdrücken, vielleicht kannst du ihr damit helfen ihre Gefühle in Worte auszudrücken, wenn sie schon spricht. Ist noch schwierig, weiss auch nicht so recht was ich da machen würde!
Gruss
Karin
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen