Frage - nochmal der spiegel bericht
irgendwer hatte schon mal auf den bericht im Spiegel hingewiesen. in dem stand auch dass die kinder gerade im kindergarten und der grundschule zu wenig männerkontakt haben.
jetzt meine frage: gibt es in den kindergärten von euren kindern männer oder ist alles in frauenhand?
bei uns ist es so dass der kindergarten einen Leiter hat und dann noch einen mann der in der gruppe meiner kinder ab Juni arbeiten wird. und bis oktober haben wir auch noch einen Zivi. was ich interessant finde ist dass die kinder regelrecht auf die Männer *fliegen* nele ist sogar etwas in den Zivi verliebt *lach
würdet ihr es gut finden wenn eure kinder auch vonmännern betreut werden?
wünsche euch einen schönen sonntag
*silke*
Re: Frage - nochmal der spiegel bericht
Anscheinend ist es dort auch so, dass die Kinder auf diesen Typen fliegen :-)
Ich find´s schade, dass es so wenige Männer in diesem Beruf gibt, denn so lernen die Kleinen schon, dass für die Kinder eher die Frauen zuständig sind.
Hoffe, das bleibt nicht ewig eine Frauendomäne.
Gruß, C.
Viele Grüße,
Christine
LG, Birgit
> denn die Kinder kommen mit ihm klar.
Was spräche denn dagegen, wenn die Kinder mit ihm klar kämen ? ;-))
C. - die heute ein "nicht" im Angebot hat ;-)
Ansonsten finde ich es sehr schade, daß Kinder bis zum etwa 10. Lebensjahr häufig in einer praktisch männerfreien Welt aufwachsen - Grundschulen sind ja auch meist weiblich dominiert.
LG, Beate
meine Tochter wächst total verdreht auf - Papa ist immer daheim ( Büro zuhause), Mama geht in die Arbeit, Mama hat ein Auto ( Papa nicht), Mama ist der Handwerker ( *psst*) und Gärtner. Papa räumt Spielsachen auf.
Insofern wird sie die Kindergärtnerinnen nur mal fragem warum sie nicht Arbeiten gehen...
LG Gala *flirtet-aber-gerne-beim-Kindergartenfest*
in Wolfgangs Kindergarten gibt es nur Erzieherinnen und Heilpädagoginnen, allerdings ist der Motopäde und Ergotherapeut männlich :-)
C.
Re: Also,...
Gruß++
Laubfrosch, die es gut fänd, wenn auch Männer im Kiga vertreten wären.
nöh, die verschiedenen Therapeuten sind immer nur stundenweise da.
Die ErzieherInnen allerdings idR > 6 h
Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, welches Geschlecht das Personal hat.
Aber Erzieher ist warscheinlich eher so ein Ausnahmeberuf für Männer, wie z.B. auch Pfleger (obwohl es davon ja auch schon mehr gibt)
C.
Das wird an den *ironie on* unglaublich hohen Löhnen liegen *ironie off* die im gesamten Pflegebereich so gezahlt werden.
Als Pfleger im Krankenhaus hat man mehr Aufstiegschancen, das wird wohl die Männer eher ziehen.
Wir haben (als ich noch arbeitete, zugegeben Häusliche Pflege in Berlin, und dann noch mit eigenem Auto als Dienstwagen, das ist nochmal ein ander Ding) immer gesagt, gut, dass Cosmas so viel Geld verdient, da können wir uns mein Hobby leisten.
Ich persönlich habe immer lieber in gut gemischten Teams gearbeitet, wäre mir im Kindergarten auch lieber, aber bei uns ist auch, wie zu oft in der Pflege meiner Meinung nach, alles in Frauenhand.
LG tine
ich hab ne betreuer-phobie ;-), weil ich leider durch (zu viele) berichte über phädosexuelle extrem misstrauisch bin. daher bin ich ganz froh, dass der kindergarten männerfrei ist. auch in meiner umgebung beäuge ich die männlichen "interessierten" meiner kinder sehr genau. ich würde meine kinder auch keinem männlichen babysitter anvertrauen. die einzigen männer, die mein volles vertrauen haben sind mein mann, die opas und die onkel. für sie würde ich die hand ins feuer legen.
ich glaube im übrigen nicht, dass meine töchter zu wenig männerkontakte haben.
viele grüsse,
sep
Nee, also den Kindern ein gesundes Misstrauen gegenüber Fremden mit auf den Weg zu geben, finde ich ok, aber diese übertriebene Angst in Bezug auf Männer finde ich schlimm und absolut überflüssig.
Gruß, C.
@nada
die angst ist wie ja schon geschrieben, nicht wirklich rational erklärbar, und ich bin in dieser hinsicht sicherlich zu misstrauisch. trotzdem finde ich sie nicht ganz überflüssig. vielleicht liegt es daran, dass eine einstige freundin in der pubertät (mit 13) von einem achso netten "betreuer" (60 jahre alt) erst besonders nett behandelt wurde, und der typ dann mit ihr ins bett stieg. war keine vergewaltigung, denn sie liess sich quasi dazu überreden. aber nach einer art affäre, die sie mit dem typ hatte, war sie reif für die klapse. der typ fand sein verhalten übrigens ok - war ja sozusagen im freundschaftlichen umfeld und sie wollte das ganze. sie hat ihn nie angezeigt, sondern immer nur sich die "schuld" dafür gegeben.
wie gesagt: meine ängste in der hinsicht sind sicherlich nicht realistisch, aber lieber einmal mehr auf nummer sicher gehen.
viele grüsse,
sep
bin ganz Deiner Meinung. Ich bin ja schon ober-mißtrauisch, wenn ich Männer ohne Kinder auf dem Spielplatz sehe!
Männerkontakte haben die Kids genügend und spätestens in der Schule gibt es dann Lehrer genug - bis dahin sind die Kleinen aber (hoffnungsvoller Weise) so stark und "erwachsen", um unangenehmen Kontakten aus dem Weg zu gehen. Jetzt ist mir die Abhängigkeit von der Bezugsperson noch viel zu stark!
LG, Meiki
bei uns, ich wohne auf dem land, ist selbst die grundschule weitestgehend in frauenhand, es gibt zwar ein paar lehrer aber die können ja nicht alle kinder unterrichten. wobei ich es sehr wertvoll für die kinder empfinde auch schon im kindergartenalter kontakt zu männlichen bezugspersonen aufzubauen. weil wie auch einfach ganz anders (positiv) im umgang mit kindern sind.
ich finde deine ehrlichkeit aber sehr gut :-)
lieben gruß
*silke*
LG Bettina
ich weiß selbst, es ist fürchterlich wie ich denke, aber ich will ehrlich sein (auch wenn ich gleichzeitig weiß, dass es ungerecht ist).
ich möchte nicht, dass mein kind von einem mann im kiga betreut wird. ich denke immer, wenn ich eine tochter hätte (aber auch bei einem bub, ist egal) und es muss noch gewickelt werden, dann mcöhte ich nicht, dass es von einem fremden mann im intimbereich angefasst wird. das ist nur ein beispiel, ich hätte einfach angst, dass ein mann was im schedel fürht. natürlich kann das eine frau auch und ich bin auch keine männerhasserin, aber irgendwie haben mich da die ganzen kindesmisshandlungsgeschichten geprägt. ich hätte einfach kein vertrauen, auch wenn ich eigentlich nicht so denke, ich meine so voll mit vorurteilen. hier bei uns ist auch vor einiger zeit in einer ortschaft so ein fall passiert, dass einige kinder im kiga vom kindergärtner missbraucht wurden. vielleicht kann ich irgendwann meine meinung ändern.
lg, gloria
ich finde es schön dass du so ehrlich geschrieben hast und gerade wenn sowas in der umgebung schon mal passiert ist, ist deine angst doch sehr verständlich. ich denke jeder hat in einer gewissen weise vorurteile gegen irgendetwas. ist doch nur normal
lieben gruß
*silke*
2 männer 3 frauen 1 zivi - ist das ein mann? *g*
übrigens arbeite ich lieber mit männern
anke
vlG Susanne
sollten wir jemals einen der heißbegehrten KiGa Plätze bekommen wird da kein Mann sein, da Kilian in einen von Nonnen und normalen Frauen geführtem KiGa gehen wird. Ich schließe mich ebenfalls der Meinung einiger anderer hier an und bin auch nicht sonderlich traurig darüber, denn fremde Männer die Kontakt zu meinem Kind haben (könnten) sind mir mehr als suspekt und ich würde es nicht drauf ankommen lassen wollen. LG Sabine
bei uns ist nur der Leiter der KiTa ein Mann, ansonsten alles fest in Frauenhand :-(
Ich würde es sehr begrüßen, wenn es wenigstens einen männlichen Erzieher bei uns gäbe, aber Fehlanzeige :-(
Ich habe in der Kur gesehen, wie sehr die Kids es genießen, einen Mann als Erzieher zu haben.
Ich halte das für so wichtig, daß man da echt eine Quote einführen sollte, die es Männern erleichtert, da bevorzugt eingestellt zu werden.
Unsere Kinder brauchen mehr Männer. Tja, und meine besonders!
LG AE-Arielle.
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen