Suchen Menü

Frage nach dem Buchstaben r

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wie ds bei euren Kindern mit dem Buchstaben r ist. Laura (wird im sep 3) kann noch kein r und ersetzt es je nach zusammenhang durch andere buchstaben. wann hat das bei euch geklappt, habt ihr das geübt, oder hattet ihr gar keine probleme damit ?
viele grüße von nicolina
Bisherige Antworten

Re: Frage nach dem Buchstaben r

Hallo Nicolina,
Max kann das R, aber dafür hapert es bei S und SCH. Da nuschelt er ziemlich rum. Das ist aber völlig normal und gibt sich von allein. Mein grosser Sohn konnte bis zum 4.Geburtstag kein P und K sagen. Wenn er aufs Klo musste, sagte er immer: " Mama, ich muss Hipi und Hacki" :-))
LG Uta & Max (auch im September 3 Jahre)

Re: Frage nach dem Buchstaben r

hallo!
leon ersetzt l durch r,also statt flasche-frasche etc.R hat er schon früh gesagt.Nur seine Schwester Rebecca heißt-Kavecca,wird also durch K vorne ersetzt.Er kann es aber,nur in der Hektik macht er es nicht!
LG Petra

Re: Frage nach dem Buchstaben r

Hi Nicolina!
Also Léan (32 Monate) hat manchmal mit dem R Probleme, teilweise kann sie es aber auch aussprechen. Fahrrad wird allerding immer zu Fahlat.
Noch hat der KA nichts dazu gesagt, vielleicht weil sie sprachlich sonst sehr weit ist.
LG Savi

Re: Frage nach dem Buchstaben r

Hallo Nicolina. Alicia (*14.03.2002) spricht auch kein r. Sie ersetzt es durch g und k - zumindest hört es sich für mich so an. So sagt sie z.B. Edbeeken anstatt Erdbeeren. Bei manch anderen Wörtern hört es sich hingegen so an, als ob sie r sagt, aber sicher bin ich mir da nicht und ich habe bisher auch nicht mit ihr "geübt". Wir sind eh im Juli beim Kinderarzt zum Impfen, da wollte ich mal fragen ob das so o.k. ist. Gedanken mache ich mir deshalb aber nicht, da Alicia so viel spricht, daß man sich schon mit ihr unterhalten kann. LG Angi & Plappermaul Alicia

Re: Frage nach dem Buchstaben r

Klara kann kein L hinter Konsonanten sprechen - da kommt dann ein R. Anstatt Klara sagt sie also Krara ;-) Meine Nichte ist Logopädin und die meinte vor ca. 4 Wochen, das das überhaupt kein Problem ist und ich mir ja keine Gedanken machen soll. Mache ich eigentlich auch nicht - wird schon noch kommen das L.
LG Bettina

Re: Frage nach dem Buchstaben r

Hallo,
das r macht eigentlich keine Probleme, auch das g hat sie inzwischen im Griff.
Einzig hapert es noch beim sch, das kam bei meiner Großen aber auch zu allerletzt. Wobei Hannah das sch mit 2 Jahren und 8 Monaten konnte, Helen jetzt 2 Jahre und 11 Monate ist. Aber sie war auch generell beim Sprechen lernen etwa 3-5 Monate hinter Hannah zurück ... das liegt alles im Rahmen :).
Gruß
Alethia

Re: Frage nach dem Buchstaben r

Wenn ich so recht überlege kann David das auch nicht (verschiedenes andere aber auch). Entweder es wird einfach 'verschluckt', oder durch ein 'h' ersetzt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Frage nach dem Buchstaben r

Ja so ist es beu uns auch .... ich glaub das ist noch im Bereich des normalen, wenngleich Tamara für meine Begriffe insgesamt noch sehr nuschelig spricht ....lg Danny

Re: Frage nach dem Buchstaben r

Hallo Nicolina!
Bei Emily (wird im Oktober 3) hapert es auch am R und am Sch. "Trinken" heißt bei ihr "Tinken", "Erdbeeren" sind "Edbeen". Nur wenn das R vorne steht, klappt es komischerweise: "Emi bitte Rutsen" heißt "Emily möchte bitte Rutschen" ;o)) Ja, und beim Sch wird gelispelt: "Emi sick aus" bedeutet "Emily sieht schick aus" oder "Mama, bitte Suhe anziehn..." "Mama, bitte Schuhe anziehn."
Ich mache mir da überhaupt keine Sorge - bei vielen Bekannten ist es genauso, nur der Buchstabe, der schwerfällt, variiert halt ;o)) Das legt sich bald. Das einzige, was ich manchmal mache, ist den Satz nochmal als Frage zu formulieren, z.Bsp. "Emily möchte was TRINKEN?" oder "Ach so, wir wollen jetzt die SCHUHE anziehen, ja?"
LG Jeanine

Re: Frage nach dem Buchstaben r

Hallo, das r ist bei Franzi kein Problem, dafür aber das g und k, wenn es am Anfang eines Wortes steht. So heißt es dann eben "Dummibärchen", "duck mal mama" oder "diraffe". Im Wort ist es komischerweise kein Problem. Aber das wird schon noch, ich mach mir da jetzt noch keine Gedanken weiter.
LG Kathi

Re: Frage nach dem Buchstaben r

hallo nicolina,
bei manchen wörtern spricht benni das "R" aus, ansonsten wird das "R" zum "L" (zb. Leis statt Reis)
lg
claudia + benni (*26.12.01)

Noch nie Probleme damit gehabt. Liebe Grüße ->

Re: Frage nach dem Buchstaben r

hallo nicolina,
das kommt darauf an, an welcher stelle eines wortes sich das r befindet.... katharina wird ende aug. 3 jahre alt. sie spricht den namen ihrer schwester franka immer "fanka" aus. tigeR kriegt sie aber ohne probleme hin. sabine heißt bei ihr babine, wasser hingegen geht fehlerfrei.
lg
safi

bei finja ist es das f

alles andere klappt perfekt, auch das sch. aber mit dem f habert es. das ist irgendwas genuscheltes aus h und ch. kann man gar net deuten.
wir warten noch ab.
lg silke

p.s. übrigens nur am wortanfang

kurve z.b. kann sie gut sagen.

Re: Frage nach dem Buchstaben r

Hallo Nicolina
Naomi ist im März 3 geworden und spricht schon lange sehr gut, doch das R kann sie nicht. Ich habe kürzlich gelesen dass das viele Schulkinder noch nicht können und es glabue ich mit 5 so langsam kommen sollte. Also haben wir noch Zeit, ich übe manchmal wenn sie von sich aus kommt und es versucht, doch forcieren tu ich da nichts.
Gruss
Karin

Re: Frage nach dem Buchstaben r

Mein Kleiner ist 35 Monate und bei ihm klappt es wunderbar mit dem Sprechen des Buchstaben R. Damit hat er noch nie Probleme gehabt.

Re: Frage nach dem Buchstaben r

HI Nicolina!
Lia hattte nie ein "r"-Problem. Ging ohne Üben von ganz alleine, und schon recht lange. Ihr fehlt nur noch das saubere "sch", aber das wird gerade besser (vor allem, je mehr sie im Mund hat...*g*)
Ich selber hingegen habe als Kind auch lange das "r" ersetzt.:-)
Die Tochter meiner Nachbarin ist 3 1/4 und hat (bis auf wenige Ausnahmen) auch noch kein "r".
Da fehlen aber auch noch ein paar andere Buchstaben. Sie ersetzt z.B. das "k" durch "t", was meinen Mann neulich sehr erheiterte, als das Mädel zu ihm meinte:
"Tomm tucken!" :-))))))))
LG, Kelly

Re: Beide R's klappen gut

Hallo Nicolina,
ich erziehe ja 2-sprachig und die beiden R's werden da schon recht unterschiedlich und jede für sich richtig ausgesprochen.
Meine Eltern erzählen von mir heute noch, dass ich lange Zeit damit Probleme hatte. Sie haben wohl richtig lange das rrrrrollende R geübt, was dann wohl so richtig in die Hose ging *g* Ich habe dann wohl jedes R in jedem Wort immerrrrrrr rrrrrrrichtig gerrrrrrollt und verstärkt :-)))
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Frage nach dem Buchstaben r

Lina ist zwar erst 2,5 kann aber auch kein R...sie sagt dafür immer G.
Wenn man ihr es dann allerdings nocheinmal richtig deutlich vorsagt und sie sich konzentriert, kann sie das R sagen...also wahrscheinlich nur Faulheit und nicht das Nicht-Können ?!
LG Bronte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen