Frage nach dem Buchstaben r
ich wollte mal fragen, wie ds bei euren Kindern mit dem Buchstaben r ist. Laura (wird im sep 3) kann noch kein r und ersetzt es je nach zusammenhang durch andere buchstaben. wann hat das bei euch geklappt, habt ihr das geübt, oder hattet ihr gar keine probleme damit ?
viele grüße von nicolina
Re: Frage nach dem Buchstaben r
Max kann das R, aber dafür hapert es bei S und SCH. Da nuschelt er ziemlich rum. Das ist aber völlig normal und gibt sich von allein. Mein grosser Sohn konnte bis zum 4.Geburtstag kein P und K sagen. Wenn er aufs Klo musste, sagte er immer: " Mama, ich muss Hipi und Hacki" :-))
LG Uta & Max (auch im September 3 Jahre)
leon ersetzt l durch r,also statt flasche-frasche etc.R hat er schon früh gesagt.Nur seine Schwester Rebecca heißt-Kavecca,wird also durch K vorne ersetzt.Er kann es aber,nur in der Hektik macht er es nicht!
LG Petra
Also Léan (32 Monate) hat manchmal mit dem R Probleme, teilweise kann sie es aber auch aussprechen. Fahrrad wird allerding immer zu Fahlat.
Noch hat der KA nichts dazu gesagt, vielleicht weil sie sprachlich sonst sehr weit ist.
LG Savi
LG Bettina
das r macht eigentlich keine Probleme, auch das g hat sie inzwischen im Griff.
Einzig hapert es noch beim sch, das kam bei meiner Großen aber auch zu allerletzt. Wobei Hannah das sch mit 2 Jahren und 8 Monaten konnte, Helen jetzt 2 Jahre und 11 Monate ist. Aber sie war auch generell beim Sprechen lernen etwa 3-5 Monate hinter Hannah zurück ... das liegt alles im Rahmen :).
Gruß
Alethia
Viele Grüße,
Christine
Bei Emily (wird im Oktober 3) hapert es auch am R und am Sch. "Trinken" heißt bei ihr "Tinken", "Erdbeeren" sind "Edbeen". Nur wenn das R vorne steht, klappt es komischerweise: "Emi bitte Rutsen" heißt "Emily möchte bitte Rutschen" ;o)) Ja, und beim Sch wird gelispelt: "Emi sick aus" bedeutet "Emily sieht schick aus" oder "Mama, bitte Suhe anziehn..." "Mama, bitte Schuhe anziehn."
Ich mache mir da überhaupt keine Sorge - bei vielen Bekannten ist es genauso, nur der Buchstabe, der schwerfällt, variiert halt ;o)) Das legt sich bald. Das einzige, was ich manchmal mache, ist den Satz nochmal als Frage zu formulieren, z.Bsp. "Emily möchte was TRINKEN?" oder "Ach so, wir wollen jetzt die SCHUHE anziehen, ja?"
LG Jeanine
LG Kathi
bei manchen wörtern spricht benni das "R" aus, ansonsten wird das "R" zum "L" (zb. Leis statt Reis)
lg
claudia + benni (*26.12.01)
Noch nie Probleme damit gehabt. Liebe Grüße ->
das kommt darauf an, an welcher stelle eines wortes sich das r befindet.... katharina wird ende aug. 3 jahre alt. sie spricht den namen ihrer schwester franka immer "fanka" aus. tigeR kriegt sie aber ohne probleme hin. sabine heißt bei ihr babine, wasser hingegen geht fehlerfrei.
lg
safi
bei finja ist es das f
wir warten noch ab.
lg silke
p.s. übrigens nur am wortanfang
Naomi ist im März 3 geworden und spricht schon lange sehr gut, doch das R kann sie nicht. Ich habe kürzlich gelesen dass das viele Schulkinder noch nicht können und es glabue ich mit 5 so langsam kommen sollte. Also haben wir noch Zeit, ich übe manchmal wenn sie von sich aus kommt und es versucht, doch forcieren tu ich da nichts.
Gruss
Karin
Lia hattte nie ein "r"-Problem. Ging ohne Üben von ganz alleine, und schon recht lange. Ihr fehlt nur noch das saubere "sch", aber das wird gerade besser (vor allem, je mehr sie im Mund hat...*g*)
Ich selber hingegen habe als Kind auch lange das "r" ersetzt.:-)
Die Tochter meiner Nachbarin ist 3 1/4 und hat (bis auf wenige Ausnahmen) auch noch kein "r".
Da fehlen aber auch noch ein paar andere Buchstaben. Sie ersetzt z.B. das "k" durch "t", was meinen Mann neulich sehr erheiterte, als das Mädel zu ihm meinte:
"Tomm tucken!" :-))))))))
LG, Kelly
Re: Beide R's klappen gut
ich erziehe ja 2-sprachig und die beiden R's werden da schon recht unterschiedlich und jede für sich richtig ausgesprochen.
Meine Eltern erzählen von mir heute noch, dass ich lange Zeit damit Probleme hatte. Sie haben wohl richtig lange das rrrrrollende R geübt, was dann wohl so richtig in die Hose ging *g* Ich habe dann wohl jedes R in jedem Wort immerrrrrrr rrrrrrrichtig gerrrrrrollt und verstärkt :-)))
Gruß++
Laubfrosch.
Wenn man ihr es dann allerdings nocheinmal richtig deutlich vorsagt und sie sich konzentriert, kann sie das R sagen...also wahrscheinlich nur Faulheit und nicht das Nicht-Können ?!
LG Bronte
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen