Suchen Menü

Frage ist vielleicht nicht ganz legal...

.. aber ich probier es trotzdem mal:
Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo rezeptpflichtige Medikamente ohne Rezept zu kaufen?
Ich mein, wir Frauen, die die Pille nehmen, werden ja nächstes Jahr gezwungen, dafür von heute auf morgen 40 Euro mehr pro Jahr zu bezahlen und das find ich schon ganz schön dreist:-(
Weiß jemand was? Wenn ja, bitte direkt an mich übers Profil senden.
Danke
Sarah
Bisherige Antworten

Woher hast Du das denn wieder???

Das mit der Pille höre ich heute zum ersten Mal.
Ich glaube nicht, dass man sie irgendwo ohne Rezept bekommt ohne sich strafbar zu machen.
Vielleicht solltest Du einfach mal über Alternativen nachdenken - Spirale, Hormonstäbchen oder oder......
LG Jeanine (die sich sicher ist, dass Du mit dieser Frage WIEDER eine Diskussion entfachen wirst)

Re: Woher hast Du das denn wieder???

Hallo Jeanine!
Nun, das ist eine logische Schlussfolgerung: Ab nächstem Jahr kostet jede erste Nutzung eines Arztes 10 Euro pro Quartal und wenn ich den Arzt nur nutze für ein Rezept, kostet mich das 40 Euro im Jahr, quasi "Rezeptgebühr". Ich hatte schonmal gefragt, ob man das so lösen kann, dass man das Rezept einfach privat bezahlt, aber das ist wohl nicht möglich. Ich finde mich als Frau hierdurch mal wieder stark benachteiligt. Ich muss verhüten (nein, wir benutzen keine Kondome *g*) und werde mal wieder doppelt und dreifach bestraft. Zum einen durch die Hormone in der Pille (sie ist das sicherste und ich kann derzeit einfach nicht ss werden und Steri ist zu früh, da noch Kiwu besteht), zum anderen eben durch das Geld.
Ich möchte damit keine Diskussion entfachen! Ich sehe nur nicht, warum Frauen so kriminalisiert werden, von wegen "sich strafbar machen" (wenn sie nicht den guten "Onkel Doktor" zu Rate ziehen....:-(). Also keine Hetzkampagnen *g*
LG
Sarah, die ewige Querdenkerin *g*
(die am besten über sich selbst lachen kann *zwinker*)

Re: Woher hast Du das denn wieder???

Wenn Du zufällig einen Pharma-Referenten kennst.....
LG Mel (die einen kennt :-) )

Re: Frage ist vielleicht nicht ganz legal...

Hallo Sarah,
in einigen ausländischen Ländern kann man rezeptpflichtige Medikamente ohne Rezept kaufen. Viele verbinden den Erwerb der Pille und diverse andere Medikamente mit einem Urlaub z.B. in der TR. Meines Wissens nach kann man auch in NL solche Medikamente kaufen. Geh' mal auf die Seite von Doc Morris - sie ist wohlsortiert und man kann onlíne kaufen. Allerdings weiß ich nicht, ob sie die Medikamente günstiger anbieten.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Frage ist vielleicht nicht ganz legal...

Da war ich schon, leider geht da auch nix ohne Rezept:-(

Was sagt Ulla Schmidt dazu? - Aus Tagesschau.de

Anja: Was ist mit der Praxisgebühr, wenn man nun mal alle paar Monate nur ein bestimmtes Rezept braucht und nur deswegen eben auch zum Arzt gehen muss? Man ruft an und holt das Rezept ab. Und die Praxisgebühr muss ich jedes Mal zahlen?
ello: Glauben Sie nicht, dass eine höhere Selbstbeteiligung dazu führen wird, dass auf Präventiv-Untersuchungen verzichtet wird, so dass durch verschleppte Krankheiten ein viel größerer Schaden entsteht?
Ulla Schmidt: Alle Vorsorgeuntersuchungen und Präventionsangebote sind weiterhin kostenfrei. Die Praxisgebühr wird einmal im Quartal erhoben und ich glaube, dass sich die Menschen daran gewöhnen werden. Die Erfahrungen in anderen Ländern zeigen, dass durch solche Gebühren notwendige Arztbesuche nicht verschoben werden. Aber wir haben heute eindeutig in Deutschland zu viele Arztkontakte: 560.000.000 im Jahr. Ich bin sicher, so krank ist Deutschland nicht, Gott sei Dank. Bei den Rezepten ist es so, dass wir eine Regelung für z.B. Antibabypille machen, wo zwar in regelmäßigen Abständen auch eine Untersuchung erfolgen sollte, aber trotzdem zwischendurch auch nur die Rezepte abgeholt werden und dann soll keine Praxisgebühr fällig sein.
"

Re: Was sagt Ulla Schmidt dazu? - Aus Tagesschau.de

Ui, na, da bin ich aber mal gespannt!!!

Re: Frage ist vielleicht nicht ganz legal...

Hallo Sarah,
über die 40 Euro habe ich auch schon nachgedacht. Benötigt man denn auch wirklich für die Vorsorgeuntesuchungen eine Überweisung? Wenn ja, kann ich mir nicht gleich am Anfang des Jahres von meinem Hausarzt vier Überweisungen für die Frauenärztin austellen lassen - oder habe die nur begrenzte zeitliche Gültigkeit?
Lieben Gruß
Judie

Re: Frage ist vielleicht nicht ganz legal...

Hallo, Judie,
eine Überweisung ist leider immer nur für ein Quartal gültig. Aber warum mußt du denn viermal im Jahr zur Frauenärztin? Wenn ich ein Rezept brauche ruf ich an und es wird ausgestellt (zumindest war das sonst immer so - laß mir erst wieder im neuen Monat die Pille verschreiben. Hatten vorher mit Kondomen verhütet). Ich geh nur einmal (oder war das zweimal) im Jahr zur Routine hin.

*hauandenKopf* ...natürlich!

Hi Schwester S,
da hab ich gar nicht daran gedacht, dass 'ein Rezept zu bekommen' ja nicht gleichgestz wird mit einem 'Arztbesuch'! Dann bräuchte man ja wirklich nur 1-2 Überweisungen/Jahr - zumindst für die Frauenärztlichen - Vorsorgeuntersuchungen.

Re: *hauandenKopf* ...natürlich!

Hm, also das hab ich anders verstanden. Auf der Seite der Gesundheitsreform ist zu lesen, dass die Ausstellung eines Rezepts eine erste Inanspruchnahme eines Arztes und somit gebührenpflichtig ist. Auch bei der Ausstellung des Rezepts fallen also die 10 Euro an. Darauf basiert ja mein ganzer Beitrag.

Re: Frage ist vielleicht nicht ganz legal...

Hallo,
ich hole bzw. lasse mir meine Pille immer aus der Türkei mitbringen (irgendjemand fährt da ja immer mal hin), meistens dan für ein oder mehrere Jahre...
Ansonsten habe ich noch eine Bekannte die in einer Apotheke arbeitet, da bekomme ich sie dann auch immer ohne Rezept und dazu auch noch günstiger...
liebe Grüße
Ela

Re: Frage ist vielleicht nicht ganz legal...

Ach...ich kenne auch 2 Damen aus Apotheken. Eine Apothekerin selber und eine PTA und beide beteuern nix ohne Rezept rausgeben zu können, weil sie eine Nachweispflicht haben wo das Zeug alles bleibt....
LG Mel

Re: Frage ist vielleicht nicht ganz legal...

Hallo Mel,
frag mich bitte nicht wie sie das macht... Aber ich bekomme sie auf jeden Fall immer so von ihr. Ich kann sie ja beim nächsten Mal mal fragen, kann aber etwas dauern, da sie ca. 600 KM von hier entfernt wohnt...
wie gesagt, ich bekomme meine Pille eigentlich auch fast nur aus der Türkei...
Ela

Re: Frage ist vielleicht nicht ganz legal...

Hallo Sarah
Kannst du dir denn die Pille nicht für ein Jahr verschreiben lassen??? Bei uns geht das zusammen mit dem Jahrescheck, Krebsvorsorge und so, also kommt es dann auf's gleiche. Bei uns ist es so dass man mindestens die ersten 180 Euro im Jahr von Arztbesuchen und so selber bezahlen muss und erst dann bezahlt die Kasse mit einem Selbstbehalt von 10% den Arztbesuch. Komm halt in die Schweiz für die Kontrolle, ich bin aber sicher dies kostet dich mindestens das doppelte bis dreifache, da bei uns alles teurer ist. Tja ich konnte dir nun nicht helfen, aber ich denke die 40 Euro könnt ihr (dein Mann und du) euch ja teilen, denn es sind ja immer beide am Sex beteiligt und vielleicht kann man die an einem anderen Ort einsparen ohne was illegales zu machen.
Gruss
Karin

Re: Frage ist vielleicht nicht ganz legal...

lass dir doch die Jahresration auf einmla verschreiben, dann ist das nur ein Rezept...
LG
Peanut

Re: Frage ist vielleicht nicht ganz legal...

Das ist natürlich ein guter Tipp, aber ich weiß noch, dass mir mein FA mal ne Weile immer ein 6-Monats-Rezept ausgestellt hat und es dann plötzlich nur noch quartalsweise möglich war. Deshalb bezweifle ich, dass das geht...

Re: Frage ist vielleicht nicht ganz legal...

Mein FA machte es auch immer nur quartalsweise und ich kenne auch den Grund: Er kann Dich ja dann jedes Quartal neu mit abrechnen wenn Du immer da warst. Auch wenn es nur um´s Rezept Abholen ging ;-)
LG Mel (die mal von ihrem FA in privatem Rahmen aufgeklärt wurde was er nur ersattet bekommt und das ist echt wenig, wenn ich z.B. an den Pauschbetrag für Schwangere denke....)

Re: Frage ist vielleicht nicht ganz legal...

Welche Pille hast Du denn ?
Frage mal in Deinen Apotheken, ob und welche Reimportierten die haben, die sind meist bis zu 25% günstiger..udn esist ganz legal.
LG Bronte

Re: Frage ist vielleicht nicht ganz legal...

Pillenrezepte sind Privatrezepte und ein ganzes Jahr lang gültig. Du kannst Dir also innerhalb eines Jahres beliebig viele Pillen auf dieses Rezept kaufen. Ich bin früher immer ins benachtbarte Ausland gefahren und habe so knapp 50 % gespart. Dafür fährt man doch gerne mal 20 km!
LG - Martina

Re: irrtum

Hallo Martina
Privatrezepte sind nur 6 monate gültig!!!
LG
Marion

Re: irrtum

sorry, mag sein....
Ich wohne nur 20 km von der Grenze entfernt und kaufe deshalb Pillen und co in Luxemburg. Dort gelten wohl andere Regeln als hier.
LG - Martina

Re: Frage ist vielleicht nicht ganz legal...

hallo sarah
ich habe meine pille aus spanien da brauchte ich auch kein rezept und ich fahre gut damit. denn einmal im jahr fährt immer jemand nach spanien und bringt sie mir mit.
lieben gruß
silke

Re: Frage ist vielleicht nicht ganz legal...

Hallo Silke!
Das Glück habe ich leider nicht:-(
Ich hab das gestern mal meinem Mann erzählt und der stellte eine Frage, die mich in diesem Zusammehang mal brennend interessiert:
Wie wird das mit dem Zoll gehandhabt???
LG
Sarah

Re: Frage ist vielleicht nicht ganz legal...

Hallo!
Meine Mutter hat mal in einem Pharma Konzern gearbeitet und da konnte man viele Medikamente zum Einkaufspreis bekommen. Auch die Pille.
Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen