Suchen Menü

Frage bzgl. Ohrenschmalz *etwas unangenehm*

Hallihallo Ihr,
ich habe immer mit meinen Ohren und den darin "wuchernden" Fetten zu tun.... Obwohl ich keine Q-Tips benutze oder sonstwie in meinen Ohren rumpule, sitzen die regelmäßig zu :-(
Gerade heute war ich wieder beim Doc, um mir die Ohren frei spülen zu lassen. War nur bedingt erfolgreich: ein Ohr ist frei, das andere sitzt noch zu. Habe Tropfen reinbekommen und soll morgen wieder dort antanzen --> hoffentlich bekommt der Arzt dann das Ohr frei.
Hat eine von Euch auch dieses Problem? Was könnt Ihr mir für Tipps geben, damit meine Ohren frei bleiben???
Danke und lG,
Carola *:o)
PS: Anscheinend macht mein Gehörgang einen Knick, wo sich dann das Schmalz sammelt, was das Spülen erschwert....
Bisherige Antworten

Re: Frage bzgl. Ohrenschmalz *etwas unangenehm*

Hallo, genau das gleiche problem mit dem knick hab ich auch. Mein arzt hat leider nicht gesagt wie ich diese ansammlung verhindern kann. habe die ansammlung von schmalz etc. auch nur im linken ohr. das rechte scheint sich immer gut von allein zu reinigen.
gruß melli

Re: Frage bzgl. Ohrenschmalz *etwas unangenehm*

Nein, habe leider keine Tipp für Dich! Aber seit meienr ersten SS habe ich auch viel extrmer damit zu kämpfen als vorher, leider.
Habe mir dann in der Apotheke so ein Set (Tropfen und so ein Gummibalg) besorgt, mit dem man die Ohren selber spülen kann. So entfällt wenigstens die nervtötende Rennerei zum Arzt jedes mal!
Hast du den Arzt denn mal gefragt, ob Du etwas tun kannst?
LG
Anja

Re: Frage bzgl. Ohrenschmalz *etwas unangenehm*

Dieses Set hatte ich auch: aber damit habe ich das eigentlich immer nur verschlimmert :-(
Der Arzt hat leider auch keinen Tipp für mich.
Danke Dir und lG,
Carola *:o)

Re: Frage bzgl. Ohrenschmalz *etwas unangenehm*

Hallo Carola, habe das gleiche Problem. Der Arzt meint, mein Abtransport wäre erschwert :-) (süße Umschreibung!)... Ich muss auch ca. 2 Mal im Jahr dorthin, um zu spülen. Finde ich nicht so schlimm, aber man hat Panik,wenn z.B. ein Ohr zu ist und der Gleichgewichtssinn gestört ist und man auch schlechter hört. Ich weiss nicht - denke mal, das ist anatomisch und man kann wenig machen.
Aber so was aus der Apotheke zum Selberspülen kannte ich gar nicht. Du sagst, bei Dir hilft es nicht?
Mein Arzt meinte, Ohren säubern solle man lassen, der Abtransport erfolgt automatisch. Durch das Stochern würde man die Verstopfung fördern...
LG Carmen

Re: Frage bzgl. Ohrenschmalz *etwas unangenehm*

Hallo Carola,
ich selbst kenne das Problem "zuviel Ohrenschmalz" nur von meinen Kindern. Mein Kinderarzt gab mir mal folgenden Tipp: Mit einer sauberen Pipette (eine alte von Nasentropfen heiß ausgespült und kenntlich dann weggestellt) ein Tropfen Öl (Haushaltsöl) in die Ohren geben und ein wenig mit Fingerdruck verteilen. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren oder aber einfach mal ein Zwiebelsäckchen abends auf's Ohr legen, ebenfalls gute Erfahrungen.
LG Ninna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen