Suchen Menü

Frage bezgl. Ikea und Brio Holzeisenbahn

Hallo,
könnt ihr mir helfen? Ich habe Max Schienen und eine kleine Holzeisenbahn von Ikea gekauft und habe mal gehört, dass diese Schienen mit den Schienen von Brio zusammenpassen und auch die Brio Züge (Plastik und Holz) auf die Ikea Schienen passen. Weiß jemand von Euch ob das stimmt? Ehe ich bei Ebay "einkaufen gehe", wäre die Antwort für mich hilfreich...
Vielen Dank im voraus,
Dani und Max
P.S.: Übrigends habe ich endlich mal wieder ein "fast" aktuelles Foto von uns ins Profil gestellt :o))
Bisherige Antworten

das paßt! :-) ot aber lg

Re: Frage bezgl. Ikea und Brio Holzeisenbahn

Und was ist an Briozügen so toll? Ich hab nämlich auch das Ikea-dings.
LG Gala

huhu gala, wir haben zur geburt einen briokreis mit 1 lok und 2 anhängern bekommen. wir haben alle schienen und weichen und weitere züge bei noname anbietern nachgekauft. der enizgieunterschied den ich bisher erkannt habe ist die paßgenauigkeit an kritischen stellen, d.h. bei abzweigungen, brücken und co, sind die brioschienen irgendwie enger, es hält besser. ansosnten ist holz eben holz. von brio gibt es auch elektrische loks, weiß nicht ob es die bei ikea auch gibt?
lg zeno

Danke!
Nee, da gibts bloß Holzloks mit Magnetanschluß.
Meine findet eh nur das Zusammenstecken schön, Brumm-Brumm mache dann ich ( und sie geht raus *gg*).
LG Gala

Meist passen die verschiedenen Marken zwar zusammen, aber leider etwas hakelig an einigen Stellen. Da merkt man schon die Unterschiede. Wir haben nur Brio-Schienen und eine Brio-Lok mit Anhängern. Dann haben wir noch einen vom Tischler gebauten ICE mit Original Brio-Rädern. Der hakt aber immer in allen Kurven. Also wir halten nicht so viel vom "Mischen" der verschiedenen Marken und bleiben lieber bei Brio. Ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Tolle Qualität.

hallo,
ich bin mir sicher, dass die ikea- und brio-schienen zusammenpassen. wir haben auch einen mischmasch, d.h. eine noname-bahn (war ein geschenk, keine ahnung, welcher hersteller) und einige brioteile. es passt alles gut zusammen. aber es stimmt schon, die briosachen sind einfach besser verarbeitet und passen irgendwie besser zusammen. aber ob das alleine den preis rechtfertigt?
die ikea-schienen finde ich persönlich nicht so schön, weil sie diese plastikstecker haben, aber das ist wohl geschmackssache. wir haben auch die tage einen zug von ikea gekauft. er sieht - mit einiger phantasie - aus wie ein ICE und passt gut auf unsere schienen. joshua spielt total gerne damit.
es gibt übrigens noch einen hersteller, der sich spielmaus oder so ähnlich nennt. die haben auch holzeisenbahn-teile, die zu brio passen und nicht so teuer sind.
LG, fine

Danke schön... :o)) o. T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen