Suchen Menü

Frage an euch :-!

Hallo Ihr lieben
Bald werde ich zu euch kommen da Laura Ende Mai 2 Jahre alt wird. Nun wollte ich mal von euch wissen wie ihr den 2. Geburtstag gemacht/verbracht habt. Und wann ahbt ihr angefangen mit der Sauberkeitserziehung (doofes wort) also eure kinder an ein leben ohne windel zu gewöhnen? Bei uns ist das 2. kind unterwegs. Ich wollte eigentlich erst anfangen wenn Laura ihren 2. Geburtstag hinter sich aht aber wie ich das anstellen soll weiß ich nicht!! Hilfe bin da ziemlich ratlos! Kann mir wer helfen? Wie habt ihr das gemacht? Fragen über fragen kann mir jemand helfen? Na dann bin ich mla gespannt, auf eure antworten:-)
VLG Natalie die euch einen schönen abend wünscht:-)
Bisherige Antworten

Re: Frage an euch :-!

Hallo,
ich bin der Meinung, dass eine "Sauberkeitserziehung" (wirklich ein doofes Wort) NICHTS nutzt.
Warte, bis die Kleine selber so weit ist.
Meine Tochter hat mit 27 Mt. vo einem auf den anderen Tag beschlossen keine Pampers mehr zu wollen. Zwei Tage später waren auch die Schlafpampi`s weg. Seither hatten wir am Tag ein Mal eine nasse Hose und das wars.
Sie hatte aber schon vorher die Möglichkeit einen WC-Sitz und ein Töpfchen zu benutzen, wenn sie wollte.
Bei Freunden, die das ganze stressig voran getrieben haben (alle 2 Std auf`s WC, einfach Pampi`s weglassen...) hat es viel länger gedauert und die Kinder haben sogar 8 Mt später noch Schlafwindeln.
Wenn das Kind nicht bereit ist (vom Kopf und vom Körper), nimmst Du ihm auch jegliche Erfolgserlebnisse.
Ist sicher nicht toll für`s Selbswertgefühl ständig nasse Hosen zu haben.
Zudem haben viele Kinder einen Rückfall, wenn das Baby kommt. Schon daher finde ich den Termin für die "doofe Sauberkeitserziehung" schlecht gewählt.
Sie wird so oder so auch wieedr mal Baby sein wollen. Dazu gehören auch Windeln.
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Re: Frage an euch :-!

Hallo auch aus der Schweiz
Kann mich da nur 100% ig anschliessen. Naomi (25 Monate) kann auf's Klo oder den Topf wenn sie will, wenn nicht dann ist es gut. Wir haben das zweite Kind seit 12 Wochen und ich bin froh dass Naomi noch etwas Baby sein darf, sonst hätte sie wohl den Megastress. Wenn sie mal ihr Geschäft ankündigt dann frage ich sie ob sie auf den Topf will, meist sagt sie nein. Einmal dachte meine Mutter sie müsse sie nun sofort drauf setzen, doch das grosse Geschäft blieb dann gerde stecken und ich durfte dann mitten in der Nacht aufstehen. Ich denke du wirst, wie bei allem anderen auch, merken wenn Laura bereit dafür ist.
Gruss
Karin

Re: Frage an euch :-!

Hi Natalie,
Lukas ist im August 2 gworden. Da er Anfang März wegen seiner Vorhautverengung operiert werden musste, haben wir mit dem Töpfchen angefangen. Jetzt sind fast 8 Wo. rum, aber nix klappt. Er macht nur morgens gerne ins Töpfchen, am Tage will er nicht drauf und abends lässt er sich drauf setzten, aber es kommt meist nix.
Hoffe er wird bis Sommer trocken, da er in den KiGa kommt. Wenns warm draussen wird, dann lass ich ihn ohne Windeln laufen.
Seinen Geb. haben wir am selben Tag mit 3 Freunde gefeiert. Naja, die Mütter machten Kaffeetafel und die Kids tobten sich aus. Leider hatten wir schlechtes Wetter und so musten sie das Kinderzimmer zerlegen ;-)
Am WE kamen dann Oma/Opa, Tante/Onkel mit 2 Cousins und der Patanonkel.
Ich hab aber alles mit Luftballons und Girlanden geschmückt, was er toll fand, und einen Geb.kuchen gebacken.
LG Jeannette

Re: Frage an euch :-!

Hallo
Danke für eure antworten. Dann aknn ich ja ruhigen gewissens noch warten, denn Laura sagt zwar ab und zu POPO und ich frage sie ob was kommt sie antwortet entweder Ja oder Nein. Manchmal sagt sie auch PIPI so dass sie gerade PIPI gemacht aht aber sie macht noch keine anstalten dazu das sie mal ohne Windel will und das aushalten würde! Dann bin ich ja beruhigt da manche aus meiner SPIKO ihre Kinder aufs Töpfchen setzten. Gut dann bin ich beruhigt!
Danke schön:-)
VLG Natalie die jetzt auf Signale von Laura wartet:-)

Re: Frage an euch :-!

Bin hier auch nur zu Besuch, David wird im Juni 2. Aber er wollte manchmal schon von sich aus auf die Toilette, und ich habe auch schon festgestellt, daß er den Urin kontrollieren kann. Manchmal geht er auf die Toilette oder aufs Töpfchen, aber eher ein bischen zur Übung. So richtig anfangen will ich aber erst im Sommer, dann kann er draußen nackt rumlaufen und ich denke, da wird er es schnell lernen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen