Suchen Menü

Frage an die (fast) 3jährigen...das letzte Jahr

Hallöchen
ziehen wir Bilanz. WIe haben sich Eure im letzten Jahr verändert? Was kam neues dazu, was haben sie aufgegeben?
Wirklich dazu kam nicht viel, er hat auch mit 2 schon viel gesprochen. Aber seine Sprache ist viel "blumiger" geworden, seine Weltanschauung , seine Meinung zur "Politik" usw. Also er kapiert noch nicht so viel, aber man merkt eben immer deutlicher das er für die Welt aussen nach Erklärungen sucht.
Und GANZ EXTREM ist die Persönlichkeit gewachsen. Er WILL gross sein (sagt das auch selber) und im Vergleich zum letzten Jahr zeigt er einfach viel mehr EIgeninitiative, Meinungen (von Mama ist Allwissend, zu "ich hab recht und Du nicht mama") , geht bewusster auf andere Leute zu und sein Verhalten ist einfach nicht mehr so Babyhaft. Also das ist das bedeutenste am 3. Lebensjahr für uns. Die Wandelung zum kleinen Mann.
Und bei Euch?
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Frage an die (fast) 3jährigen...das letzte Jahr

hi sabine.
dazu könnte man wahrscheinlich romane schreiben, das geht nun aber nicht, da ich gleich wieder fußball gucken will *grins*
aber: jolina war vor einem jahr definitiv noch offener gegenüber anderen leuten, sie ist gerade in ihrer ich-schäm-mich-jetzt-mal-eben-phase -das hatten wir noch nie!
ansonsten ist sie aber auch "schlauer", will heißen "reifer" geworden, hinterfragt alles, hört wie ein luchs, wenn wir erwachsene über sie sprechen, lässt sich nicht mehr so leicht ein x für ein u machen (oder wie das heißt), ist wählerischer beim essen und bei ihren klamotten geworden (mädel eben *g*), will mal groß und mal lieber doch ein baby sein, mag nun schaukeln (vor einem jahr noch nicht!!), hat immer noch angst vor hunden, katzen, bienen, fliegen usw., ist zum glück mittlerweile tagsüber trocken, kommt im august in den kiga - so, das soll und muss reichen, die erdbeeren und der fußball warten.....lg, dorit mit jolina (seit 2 tagen 3 jahre alt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen