Frage an die Vermieter unter Euch !!
wir wollen unsere Whg nun doch behalten und Vermieten.
So ,wie schaut das aus wenn es zum Vertrag kommt ??
Ich kenne es von den Wohnungsbaugesellschaften da gibt es immer eine sog. Selbstauskunft die man auszufüllen hat. Wie gehen wir strategisch am besten vor damit wir relativ sicher sein können das die Angaben auch der Wahrheit entsprechen. Ich meine welche unterlagen sollte der potenzielle Mieter uns vorlegen/ausfüllen.? Gehaltsnachweis,Perso, Adresse des vorherigen Vermieters ?
evtl Schufaselbstauskunft !! sollten wir eine Mietkautionsbürgschaft akzeptieren ?
Wäre nett ein paar Infos zu bekommen.
LG Gabi
Re: Frage an die Vermieter unter Euch !!
natürlich sollte ein vermieter nachweisen können, dass er arbeitet und genügend geld verdient um die miete zu zahlen. ausweisen ist auch klar, schließlich wilst du ja sicher sein, wer den vertrag unterschreibt.
eine mietkautionsbürgschaft einer bank könnt ihr problemlos akzeptieren, damit seid ihr vollständig abgesichert und für mieter ist es klasse, dass sie das geld z.b. für renovierungen und möbel verwenden können und es nicht fast zinslos rumliegt. ich habe das früher immer so gemacht (die kaution kostete mich als mitarbeiter ja nichts, eure mieter müssen der banmk dafür aber ne provision zahlen) und mein jetziger vermieter wollte noch nichtmal ne kaution, da er mich kannte.
lg zeno
Re: Frage an die Vermieter unter Euch !!
wir vermieten auch seit Mai unsere ETW - tja, was kann ich Dir raten? Lass Dir die Gehaltsnachweise zeigen, vielleicht ein Tipp, ladet Euch doch bei Euren zukünftigen Mietern zu Hause ein. Dann habt Ihr einen Eindruck von der jetzigen Wohnsituation. Schufaauskunft sagt nicht allzuviel aus, denn die Banken sind nicht verpflichtet immer den aktuellen Kreditstand an die Schufa zu geben. Bürgschaft könnt ihr akzeptieren - lasst Euch ruhig 3 Monatsmieten Kaution zahlen. Wir haben uns einen Mietvertrag beim hiesigen Haus- und Grundbesitzerverein besorgt. Das ist dann immer der aktuellste und zudem sollte man Mitglied da sein - somit kann man auch Rechtsauskünfte dort einholen und bekommt eine Zeitschrift mit aktuellen Gerichtsurteilen und Tipps. Tja, dann noch viel Glück bei den Mietern - ach ja, ich würde keine Selbständigen nehmen - wir haben da gerade ziemliches Pech mit und das seit der 1. Miete *grrrrrrrr*!So kann man sich in den Leuten täuschen!! Man schaut den Mietern leider immer nur vor den Kopf und nicht hinein!
LG Anja
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen