Suchen Menü

Frage an die Näh-Begabten unter Euch...

Jaja, ich weiss es gibt das Handarbeits-Forum....aber da ist ja nüscht los :-(
Also frage ich hier offtoppischerweise mal nach, wobei es ja eigentlich im weitesten Sinne ja doch um die Kids geht:
Nämlich: Ich bin stolz Knöpfe annähen zu können und schaffe es auch ne Naht wieder zu richten wenn sie aufgegangen ist. Neulich hab ich mir sogar ne Stretch-Hose obenrum enger genäht *prahl*. Ansonsten bin ich da glaub ich nicht so gecshickt, hab es nie wirklich versucht.
Nun zum Thema: Macht es Sinn sich als Laie ohne Ahnung von nix *gg* eine Nähmaschine zuzulegen?
Ich ärgere mich immer wenn ich 8 Euro löhnen muss um ne Hose gekürzt bzw. umgenäht zu bekommen und so Sachen und aktuell suche ich nen Bezug für mein Stillkissen aus Frottee. Aber sowas gibt es nicht. Nirgends. Keine Chance.
Also selber nähen. Gut. Hab ich noch nie gemacht.
Jetzt ist demnächst in der Metro eine Nähmaschine im Angebot, Firma Victoria seit achtzehnhundertsowienoch, 13 Programme und was weiss ich was da steht. (55 netto/63 brutto Euro).
Ist das was? Und vor allem: Kann man sich das selbst beibringen? Meine Mama kann ein bisschen damit umgehen, sie hat eine recht alte Maschine und will auch eine neue haben. Würde sie mir ggfs. mit ihr teilen oder ihr ausleihen.
Was meint ihr Handarbeits-Profis?
@Ronja: Nähst Du deine Kissen mit Maschine oder per Hand?
Und: kann man normale Kirschkerne (gesäubert und getrocknet) für ein Kirschkernkissen nehmen?
LG Mel
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Näh-Begabten unter Euch...

Hallo Mel,
1. zur Nähmaschine: ich hab auch eine "Victoria" und bin bestens zufrieden damit und hat sich schon längst bezahlt gemacht.
2. normale Kirschkerne gehen, ich persönlich habe unsere Kissen mit Roggen aus dem Reformhaus gefüllt.
3. Einfache Nähte, denke ich, kriegt jeder hin. Z.B. Hosen kürzen (man kann auch prime ein Stück Stoff drannähen und so verlängern *g*), Flicken aufnähen usw. "Etwas" schwieriger wird schon beim Stillkissen, obwohl nur relativ gerade Nähte, aber dazu noch ein Reißverschluß. Mit etwas Geduld, guter Überlegung und abgucken beim Original ist das aber auch zu schaffen - keine Bange. Ansonsten versuch ich Dir mal eine Nähbeschreibung zu liefern.
Ansonsten gibts doch bestimmt im Zeitschriftenhandel diese netten Frauenzeitschriften wo alle Nase lang Tipps gegeben werden. Vielleicht wirst Du dort fündig.
LG Andrea (von Muttern das Nähen gelernt, in der Schule perfektioniert und SM ist Schneiderin *g*)

Re: Frage an die Näh-Begabten unter Euch...

Reißverschluß???? Trau ich mich nicht, habe darum an Druckknöpfe gedacht ;-)
Ansonsten denke ich dass die Nähte zu schaffen sein sollten. Muss man da die Ränder mit Nadeln feststecken?
Also ich würde es spontan so machen:
Stoff zuschneiden, beide Teile zusammenlegen (auf links) und mit Stecknadeln feststecken damit nix rutscht und dann ab die Post und versuchen die Spur zu halten damit es recht gerade wird...an einer Seite genügend offen lassen dass das Stillkissen reinpasst und die Seiten per Maschine umnähen und Druckknöpfe anbringen (muss man ja nur andrücken, gibt ja solche zum klicken....).
Richtig?? Oder muss man erst alles umnähen und dann zusammen nähen?
Und kann man verschiedene Sachen (Zickzack-Stich, normale Naht etc.) einfach einstellen? Und wie ist das mit dem Fußpedal, oder haben die keines? Mama hat ne Maschine mit Fußpedal zum Gasgeben oder so....
LG und 1000 Dank erstmal
Mel

Re: Frage an die Näh-Begabten unter Euch...

Hi Mel. Meine Ma ist auch Schneiderin und in meinen 1,5 Jahren Raumausstatterausbildung habe ich auch des öfteren genäht. Ist übrigens richtig sich den Stoff mit Nadeln vorzustecken. So schwer ist Reisverschluss einnähen auch nicht. Ist am Anfang nur etwas Friemelsarbeit aber dann auch nur einfaches gerade Nähen. Soweit ich das weiß haben die Maschinen ein Fußpedal wo man kontrolliert Gas geben kann :-) Du musst nicht alles umnähen, innen sieht ja eh keiner die Ränder. Meine Ma hat so eine Super-Maschine, die schneidet beim nähen direkt die Ränder sauber. Mit etwas Übung lohnt sich so eine Maschine bestimmt.
LG Melle

Re: Frage an die Näh-Begabten unter Euch...

Hallöchen,
keine Panik vor dem Reißverschluß ;-)
Also, ich würde es so machen: Stoff zuschneiden (an die Nahtzugabe denken). Die Kanten mit Zick-Zack einfassen, dann kann es nicht mehr ausribbeln. Dann die beiden Stoffteile mit Nadeln feststecken und zusammennähen, bis auf die Öffnung. Nun zum Reißverschluß: die Kante nach innen umknicken (so wie Du es auch für die Druckknöpfe machen würdest) und einfach auf den Stoff vom geöffneten Reißverschluß mit Nadeln feststecken und annähen. Ist schlecht zu beschreiben, aber wenn Du es Dir Live ansiehst, ergibt es sich schon aus der Logik heraus wie's geht.
Zur Nähmaschine selber: Die Gleiche habe ich nicht, aber so rieeeesig sind die Unterschiede wohl nicht. Normalerweise gehen solche Sachen damit: Normale Naht, Zickzack, Stopfen, Smoken, Knopflöcher, nach links versetzte Naht (die Nadel ist dann nicht mittig im Fuß, sondern versetzt; ist sehr praktisch eben bei Reißverschlüssen, damit setzt man den Fuß direkt neben den Zähnen vom RV und kann recht knapp daneben lang nähen).
Ach ja ein Gaspedal haben die Alle.
Wenn Du die Maschine hast, dann schnapp Dir doch ein altes Stück Stoff (alte Hose, altes Bettlaken, alte Bettwäsche) und probier mal ein paar Sachen durch, damit Du auch Gefühl für das "Gasgeben" bekommst. Kannst ja auch einen RV aus einer alten Hose austrennen und mal an ein Stück Stoff drannähen. Es hört sich immer viel komplizierter an, als es dann im Nachhinein ist.
LG Andrea

Re: Frage an die Näh-Begabten unter Euch...

Hallo Mel!
also, Kirschkerne mit Javelwasser reinigen, damit sie nie zu faulen
beginnen!!!! Nähmaschine immer! ich habe mit Jeans kürzen begonnen,
habe mich im Selbststudium über Burda-Easy rangetastet und nähe jetzt
alles auch die topschwierigen Dinger. OK, bin auch seit 20 Jahren dran,
aber es geht. Und wenn Du Deine Mutter im Hintergrund hast, doppelt
gut. Vielleicht gibts auch einen Nähkurs in Deiner Nähe? ich ging da
etwa 3 Jahre lang hin (einmal wöchentlich 3h) und habe sehr viel gelernt
bezüglich anpassen und kleinen Tipps, die das nähen einfacher und
effizienter machen. Zuschlagen, mein Tipp!
Regula - deren Tag leider bloss 24h hat, sonst täte ich noch mehr
nähen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen