Suchen Menü

Frage an die Mütter deren Kinder kaum sprechen

Hallo!
Laura spricht nach wie vor wenig und das dann auch noch meist sehr undeutlich. Sie hat noch nie ein i oder ein e gesprochen und ich mache mir immer mehr Gedanken darum.
Zumal mir jetzt so richtig bewußt wurde, dass sie eine richtige Zeichensprache, entwickelt hat. Sie begleitet sie zwar mit Worten, aber trotzdem, ist das bedenklich oder ganz normal?
Bis auf die typischen Handbewegungen, die wohl alle Kinder drauf haben, hat sie auch noch spezielle, für wenn sie etwas trinken will, wenn sie etwas wegwerfen will, wenn sie was malen will. Wenn sie will, dass ich ihr was vorsinge...
Irgendwie mach ich mir durch diese Aufzählung selbst Angst.
Aber ihr Wortschatz nimmt schon zu, wenn auch langsam.
Am Dienstag habe ich einen Termin beim Ohrenarzt mit ihr. Vielleicht kommt ja doch etwas dabei raus. Vielleicht hört sie nicht deutlich genug?
Insgesamt gut Hören tut sie meines Erachtens schon. Sie hört wenn ich sie von hinten anflüstere und führt sogar die Anweisung korrekt aus.
LG
Natalie
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Mütter deren Kinder kaum sprechen

Hallo Natalie, auch unsere Kleine (28 Monate) spricht "fast" kaum, und wenn sie absolut etwas haben möchte, dann hat sie da auch ihre speziellen Gestiken für. Worte wie Mama, Papa, Nein und Ja gehören zu ihrem Wortschatz, sonst halt nur dieses Kindergebabbel. Yam Yam, Brumm brumm etc. Ich habe wiederholt mit dem KA gesprochen, er vermutet, das es bei uns mit der´Zweisprachigen Erziehung zusammen hängt, und natürlich auch ein potenzial an Sprechfaulheit hinzu kommt. Denn wir würden darauf ja reagieren. Ich / Wir haben dann versucht, sie zu ignorieren, wenn sie sich in ihrer Art bemerkbar macht, aber dann quengelt sie so lange rum, bis das ich nachgebe. Ich habe nun die Hoffnung das sich das von alleine gibt, ansonsten sagte der KA das man mit spätestens 3 Jahren was dagegen unternehmen sollte. Die Hörtest waren bei Julie immer in Ordnung. Drücke Euch die Daumen beim Hörtest... und toi toi toi. Julie und Laura würden sich mit Sicherheit gut verstehen... LG Steffi

Re: Frage an die Mütter deren Kinder kaum sprechen

Hallo Steffi!
Danke für die guten Wünsche!!! Ich werde dann davon berichten.
Was ist denn die zweite Sprache? *neugier*
LG
Natalie

Re: Frage an die Mütter deren Kinder kaum sprechen

Hallo Natalie, ich rede Deutsch, und Jean-Piere mit der Kleinen Französich. Wir wohnen vorne an in Belgien (direkt bei Aachen) und da kommt es ganz gut mit den zwei Sprachen. Will hoffen das ich dadurch auch franz. sprechen lerne. *absolutkeinsprachtalentbesitze* .. aber mal schauen. Möchte ja auch wissen was der Papa der Julie so alles erzählt... *grins* LG und einen schönen Abend Steffi

Antwort...

http://kind.qualimedic.de/Q-3565622.html
http://kind.qualimedic.de/Q-3534841.html
Hi Mira, wenn du dir die Postings und die vielen ANtworten dazu durchliest, dann bekommst du eine ganze Menge Infos zu diesem Thema...
Jedes Kind entwickelt eine Zeichensprache, enn die Eltern darauf reagieren, und das ist ja allemal einfacher, als auf Worte zu warten...
LG
Peanut

Re: Antwort...

Liebe Peanut,
Danke für Deine Mühe und für die Links!
Beruhigte Grüße
Natalie

Re: Antwort...

Bitte, fuer dich doch gerne gemacht...
LG
Peanut
Lies da mal nach:-)
http://hausarzt.qualimedic.de/Q-3626054.html

Re: Frage an die Mütter deren Kinder kaum sprechen

Hallo, Natalie
meine Tochter (28M) konnte an ihrem zweiten Geburtstag außer Mama, Papa, Oma, Opa auch noch nichts sagen. Der KiA hat auch bei der U7 eine Sprachentwicklungsverzögerung festgestellt. Mittlerweile sabbelt sie wie ein Wasserfall 2 Wort-Sätze und manchmal auch schon 3 Wort-Sätze. Bei ihr hat es unheimlich geholfen, dass ich sie in einen Maxi-Club gegeben habe wo die anderen Kinder alle schon besser sprechen konnten. Wenn sie was von denen wollte musste sie zwangsläufig sprechen.
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen, genauso wie mit dem Laufen u.a. haben auch die Kleinen mit dem Sprechen ihr eigenes Tempo. Und wenn der Ohrenarzt jetzt noch sagt das alles bestens bei deiner Kleinen ist, warte erst mal ab.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Und das mit der Zeichensprache ist auch in Ordnung denke ich, die haben wir selbst jetzt noch, wo sie mittlerweile gut sprechen kann.
LG
Sandra

Re: Frage an die Mütter deren Kinder kaum sprechen

Hallo Sandra!
Ja danke, ich bin schon beruhigter. :)
Ich warte dann einfach noch ab.
Laura geht übrigens bereits in die Kita, in eine altersgemischte Gruppe, wobei sogar die jüngeren Kinder dort einen größeren Wortschatz haben. *seufz*
Jedenfalls macht sie es da genauso wie hier sie zeigt drauf und ruft Atne. Und entweder sie kriegts oder sie begnügt sich ohne...
seuuuuuuuuuuuuuuuuuuuufz
Liebe Grüße
Natalie

Re: Frage an die Mütter deren Kinder kaum sprechen

Hallo Natalie,
uns geht es genauso! Miriam ist mittlerweile 27 Monate alt und spricht wenig, führt aber alle Anweisungen (so sie denn will) korrekt aus. Auch wenn ich sie leise spreche und ihr meinen Mund dabei nicht zeige. Sie zeigt zum Beispiel auf ihren Mund, wenn sie im Bett liegt und ihren Nuckel möchte. Ich werde über kurz oder lang auch zum Ohrenarzt und vielleicht auch mal zu einem Logopäden gehen. Wir warten noch die Geburt unserer zweiten Tochter ab (Mitte Juni). Vielleicht bekommt sie da einen Sprech-Motivationsschub .....
LG Britta

Gleiches Problem

Hallo,
habe gerade von Deinem Problem gelesen! Also unser Sohn (2 J. 3 M.) hat auch nur sehr wenig gesprochen. Das was er gesagt hat aber sehr deutlich. Habe Ihn dann gegen den Rat der Kinderärztin beim HNO-Arzt vorgestellt. Anhand von Tests wurde festgestellt, daß er sehr gut hört, aber einfach zu faul ist. Habe dann noch ein Rezept für eine Logopädin bekommen. Habe Ihn da auch vorgestellt. Super nett und total lieb zu dem Zwerg. Hat mich dann verschiedene Dinge zu seiner Geburt und Entwicklung gefragt und siehe da, es stellte sich heraus, er ist motorisch einfach zu gut entwickelt und ein absoluter Perfektionist (spricht das Wort erst wenn er es perfekt aussprechen kann)!Daher hat er wenig Interesse an das Sprechen verschwendet. Naja und da sie durch gezielte Fragen festgestellt hat, das er total "zu" macht wenn man ihm sagt "sag mal..." oder wie heißt das... Hat sie mir als Tip mitgegeben Jan alles was er tut zu erklären. Das heißt, wenn er z.B. auf einen Apfel zeigt einfach zu sagen, Ach so Jan, du möchtest einen Apfel essen. Also für alles einen Satz bilden und Ihn nicht mit sag mal bedrängen. Und was soll ich sagen, er spricht seit einigen Tagen eine Vielzahl von neuen Wörter und fängt an 2 Wortsätze zu bilden! Tja und ab und zu spricht er jetzt sogar gerade gesagte Worte nach. Alle Worte total deutlich und perfekt. Also ich glaube er merkt, daß ich nicht mehr unter diesem Druck stehe das er vielleicht nie sprechen lernt und Ihn daher nicht mehr bedränge. LG Danny

Re: Gleiches Problem

Hallo Danny! :)
Vielen Dank für Deine Antwort! :)
Meinst Du meine Laura ist vielleicht auch so perfektionistisch? :)
Leider glaube ich, dass sie eher undeutlich spricht. Obwohl ich sagen muss, sie macht genauso wie Du es schreibst total "zu" wenn ich sie auffordere was nachzusagen. Sie scheint, zu wissen, dass sie es nicht richtig kann und lässt es dann lieber ganz bleiben. Sie wird dann auch ungeduldig und ungnädig wenn ich sie darum bitte, deswegen mach ich das kaum.
Ich erkläre und kommentiere genau wie du sagst jetzt immer alles was wir tun, was mir gar nicht so leicht fällt. *lach*
Hoffentlich zeigt sich bald mal Erfolg.
Liebe Grüße
Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen