Suchen Menü

Frage an die Koch- und Ernährungsexperten

Hallo!
Morgen *jetztkommtderWinkmitdemZaunpfahl* habe ich Geburtstag. Am Samstag wollen wir feiern. Wir haben uns nun ein schönes Rezept ausgesucht. Nur stellt sich leider die Frage, ob Marie mitessen kann. Und zwar ist es ein Kochrezept für 12 Personen. Eine Zutat sind 200ml Apfelwein. Kann Marie mitessen, wegen dem Alkohol? Oder verfliegt der Alkohol beim Kochen? Ist ja auch nur eine geringe Menge. Oder kann ich, falls es nicht geht, den Apfelwein durch Apfelsaft ersetzen?
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Koch- und Ernährungsexperten

Hi katrin.
Verfliegt beim Kochen. Mußt natürlich auch etwas köcheln lassen.
Apfelsaft fände ich persönlich übertrieben - man bedenke, daß der auch etwas angegärt ist ;-)
LG Gala

Re: Frage an die Koch- und Ernährungsexperten

Apfelwein enthält ca. 5 Vol-% Alkohol, der beim Kochen wahrscheinlich zum größten Teil verfliegt, und der Rest wird durch 12 geteilt, bzw. Marie ißt ja sicher nur eine kleinere Portion. Normaler Fruchtsaft kann bis zu 1 Vol-% Alkohol enthalten, und das schmeckt man normalerweise nicht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Frage an die Koch- und Ernährungsexperten

Hallo, der Alkohol verfliegt, nur das Aroma bleibt. Wir machen ab und an Huhn in Rotweinsauce oder ähnliches, Rezepte halt, die lange gekocht werden, und Gwenaelle isst das alles sehr gerne. Ist auch von meiner KiÄ "abgesegnet" und ich weiß von Alkoholikern, die auch diese Schmorgerichte mit Wein essen dürfen. Wünsche euch allen guten Appetit. LG Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen