Frage an die Brotbackautomanten-Besitzer
habe letzt gesehen das Aldi Brotbackautomaten für kleines Geld hat und wollte einen kaufen, da es noch jede Menge gab. Aber Aldi durte sie uns nicht verkaufen - warum - keine Antwort! Jetzt die Frage, seit ihr zufrieden mit Euren Automaten und was für ne Marke habt ihr? Stimmt es das man dieses selbstgebackene Brot schlecht in Scheiben schneiden kann (hat mir ne Freundin erzählt!?!?)! Danke für Eure Antworten und noch einen schönen Tag. LG Tina
Re: Frage an die Brotbackautomanten-Besitzer
ich besitze seit kurzem einen dieser Aldi Backautomaten. Die Tatsache, dass Aldi dir keinen verkaufen durfte macht mich doch etwas stutzig. Bisher kann ich mich über meinen Aldi Brotbäcker aber nicht beschweren. Einziger Nachteil (weiß nicht, wie das bei anderen Modellen ist) das Brot kommt nur sehr mühsam aus der Backform. Außerdem bekommt es keine knusprige Kruste, wie ein im Ofen gebackenes Brot. Das ist aber wohl Geschmacksache, ich mag es sehr gerne so. Dadurch ist es halt etwas weich und läßt sich, wenn es ganz frisch ist, nur schlecht schneiden. Da hat deine Freundin Recht.
LG Ina
Re: Frage an die Brotbackautomanten-Besitzer
Re: Frage an die Brotbackautomanten-Besitzer
Wir haben den von Aldi schon ca. 1 Jahr und sind super zufrieden (meine Schwägerin hat den auch)!!! Das man das Brot schlecht in Scheiben schneiden kann ist mir neu, klappt wunderbar :-)
LG Tanja
Habt ihr auch mal die Diamant-Mischungen versucht?
hast du eine Brotschneidemaschine oder schneidest du von Hand mit Brotmesser? Denn das Brot ist bei uns eher laberig und somit schwer korrekt zu schneiden.
Hast du auch mal andere Backmischungen von Diamant ausprobiert? Letztens habe ich das Vollkornbrot genommen und war richtig enttäuscht. Die Mischung ist ja etwas teurer und man muss da die Hefe selbst bei mischen und dann ging das Brot gar nicht richtig auf und bröckelte richtig im frischen Zustand. Kennst du dich aus? Geschmeckt hat es aber sehr lecker :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Habt ihr auch mal die Diamant-Mischungen versucht?
Ich muß gestehen, wir haben das Ding seit mindestens einem viertel Jahr nicht mehr in Betrieb genommen :-) Gekauft haben wir bisher die verschiedensten Mischung von Aldi, Plus, Penny, glaub aber auch Diamant... Bisher muß ich sagen, schmeckte jedes Brot sehr lecker. Eine Schneidemaschine haben wir zwar auch, aber die ist seit mind. einem Jahr im Schrank :-)) Man will immer alles haben, und nach einigen Wochen verschwindet es dann doch wieder *lol* Wir schneiden also, wenn wir mal Brot machen, von der Hand.
LG Tanja
Re: Frage an die Brotbackautomanten-Besitzer
in der letzten Welle habe ich mir auch den Automaten (FIF ist die Marke) gekauft und habe folgende zufriedene Meinung dazu:
Vorteile:
1. Sehr leckeres Brot, was aber nach einer gewissen Zeit etwas langweilig wird. Aber man braucht ja nicht wie ich immer die gleichen Backmischungen zu benutzen ;-)
2. Brot ist sehr locker, luftig d.h. superweich, weil der Teig elendig lang geknetet wird und mind. 2x gehen gelassen wird, glaube ich. Kruste gibt es nicht oder nur selten. Wenn man etwas weniger Wasser wie angegeben nimmt, wird das Brot etwas fester und hat auch eine Kruste.
3. Man kann individuell versch. leckeres Brot backen - habe ich bisher zwar noch nicht, aber die Gewissheit, dass reicht mir schon ;-)
4. Brot ist günstig in der Herstellung, trotz Stromkosten.
5. Gerät lässt sich gut reinigen und leicht bedienen.
Nachteile:
1. Brot ist etwas schwer aus dem Automaten zu bekommen, weil die Knethaken im Brot stecken bleiben. Es gibt auch andere Marken, bei denen der Haken eingeklappt wird, aber die kosten schon 50 ? mehr. Ist mir ehrlich gesagt nicht Wert.
2. Das Loch, das durch die Haken entsteht, stört uns nicht wirklich.
3. Mit einer Brotschneidemaschine lässt es sich wahrscheinlich besser schneiden?
4. Das Äußere des Brotes sieht nicht sooo hübsch aus, aber der Geschmack allein zählt für mich :-)
5. Man isst mehr Brot, weil es lecker ist und weil es eben nicht so schön in Scheiben zu schneiden ist.
6. Gerät ist riesengroß und nimmt sehr viel Platz weg und ist nicht sonderlich hübsch dabei, um es offen stehen zu lassen.
Auf der Seite von dooyoo kannst du dir andere Meinungen durchlesen.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Frage an die Brotbackautomanten-Besitzer
also ich habe einen von der konkurrenz *gg
die löcher im brot kannst du umgehen, wenn du nach dem letzten kneten dieteighaken entfernst. ansonsten finden die kinder das witzig, "durch´s" brot zu gucken ;o)
und nicht ganz 4 std ist keine lange zeit, wenn du die zeituhr so einstellst, dass das brot zum frühstück/abendbrot fertig ist(abkühlzeit nicht vergessen)
und schlecht schneiden, klar, aber hast du schon mal -wirklich- frisches brot vom bäcker gehabt? das ist bei frischem brot nun mal so, dann werden die scheiben eben etwas dicker!
allerdings möchte ich nicht immer das brot (gibt versch. fertigtüten aber auch rezepte) essen, hin und wieder muss der bäcker ran *gg
liebe grüße
katrin
Re: Frage an die Brotbackautomanten-Besitzer
habe einen BBA von Clatronic und bin damit sehr zufrieden.
Brot rutscht sehr leicht aus der Form. Das Loch vom Knethaken stört uns überhaupt nicht, da Sarah dann die kleinen halben Scheiben bekommt. Je nach Bräunungsgrad bekommt das Brot auch eine Kruste.
Es stimmt, dass das Brot innen sehr weich ist und mit einem Brotmesser ist es schon etwas schlecht zu schneiden besonders wenn es frisch vom selben Tag ist). Ich nehme immer dazu ein elektrisches Messer und damit klappt es wunderbar.
Fazit: Ich möchte meinen BBA nicht mehr missen *g*
LG Andrea
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen