Suchen Menü

Frage an alle Zweit oder mehr-mamis

Hallo zusammen
Wir haben einen 2 1/2 jährigen Sohn und waren uns eigentlich einig, dass wir es bei einem Einzelkind belassen. Jetzt bin ich total ungeplant und überraschend (trotz Pille) schwanger geworden. Wir freuen uns jetzt wirklich sehr aufs neue Familienmitglied und sind auch sehr glücklich darüber. Eigentlich sogar froh, denn ich hatte manchmal den kleinen Wunsch nach einem zweiten Kind. Ich muss aber trotzdem auch sagen, dass ich mir schon ein bisschen Sorgen mache ob ich das alles packe so mit zwei Kindern. Yanick unser Sohn ist auch sehr auf mich fixiert und hat im Moment so eine Mamaphase. Mami hier und Mami dort, das geht sogar so weit, dass er überhaupt keine Freude mehr hat, wenn am Abend sein Papa nach Hause kommt. Es wäre Ihm wohl lieber der würde gerade am Arbeitsplatz bleiben, dann hätte er mich nur für sich alleine. Na ja wie kommt den das raus, wenn wir dann noch ein Baby zuhause haben. Das macht mir doch ein wenig Sorgen. Wie habt Ihr das so hingekriegt? Oh je ich bin nur am jammern, dafür sollte ich mich doch freuen. Aber es ist alles so neu und überraschend für mich.
LG Sandra mit Yanick (2 1/2 und in der 8SSW)
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle Zweit oder mehr-mamis

Hallo Sandra
Zuerst mal alles gute und viel Glück für die SS! Wir erwarten im April das dritte Kind, Delia wird morgen 2 und Naomi im März 4, sind also beide noch Mamabezogen und zu Hause. 9 Monate sind für so ein kleines Kind enorm lange, in der Zeit kann sehr viel passieren. Als ich mit Delia, der zweiten, Schwanger wurde, war Naomi gerade mal 13 Monate alt und ich hatte sie noch nie weg gegeben, sitllte noch und sie war nur von mir in's Bett zu bringen. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen, und doch war die SS geplant gewesen. Mit der Zeit hat sich alles geändert, Naomi wurde selbständiger, liess sich vom Papa in's Bett bringen und hat sich abgestillt. Bei der Geburt von Delia war sie mit ihren 22 Monaten total selbständig, doch Delia war ein Schreikind und es musste auch so sein. Ich weiss nicht wie ich die beiden unter einen Hut brachte, aber es klappte ganz gut da Naomi auch sehr gut einstecken kann. Nun habe ich ja Delia die das ganze noch nicht kennt mit einem Baby. Sie ist sehr ungeduldig und will mich oft und vor allem jetzt, nicht in 2 Minuten, jetzt. Auch sie wird es lernen müssen, es geht einfach nicht anders, ich denke aber das der Vorteil eines Geschwisters so gross ist und die Freude nach 2-3 Jahren wenn sie miteinander lachen und spielen so schön ist dass sich der Anfangsstress lohnt. Gib deinem Sohn das was er jetzt braucht, es bessert sicher wieder und wenn dein Mann sich dann um ihn kümmert und mit ihm tolle Sachen macht die das Baby nicht darf, dann ist er sicher stolz darauf! Ich hatte vor Delia's Geburt totale Panik, aber ich fand das schlimmste danach dass ich lernen musste dass ein Kind weint und ich es nicht trösten kann weil mich das andere dringender braucht. Man kann sich nicht zweiteilen, man muss akzeptieren dass es einfach Situationen gibt wo einem 2 Hände fehlen. Tja alles andere gibt sich von selbst und ich nehme nicht an dass du auch so ein Schreihals kriegst wie ich, die hat dann halt einfach mal 30 Minuten im Bett gebrüllt weil ich Naomi wenigstens eine halbe Stunde Ruhe schenken wollte bevor sie in's Bett ging. Also Kopf hoch, alles normal, du schaffst das sicher, doch die Angst ist auch völlig normal und ok, denke ich!
Lieben Gruss
Karin

Re: Frage an alle Zweit oder mehr-mamis

hi,
erstmal glückwunsch zur schwangerschaft! ich würde mir nicht zu viele sorgen machen. kinder durchlaufen ständig irgenwelche phasen. dein sohn wird bei der geburt des babies eine rasante entwicklung durchlaufen haben. sind ja immerhin noch acht monate. da passiert eine ganze menge. ich persönlich empfinde als wichtig, dass du jetzt auf ihn eingehst, da er deine nähe braucht. und vielleicht ist demnächst ja nur papa aktuell.
alles gute für die schwangerschaft. und ich kann dir nur mut machen: zwei kinder bedeuten zwar auch mehr arbeit und stress. trotzdem ist es das wunderbarste, was mir passiert ist, und die beiden profitieren unheimlich viel voneinander.
lg,
sep *mit juliane und carolin, altersabstand knapp 17 monate)*

Kann mich den anderen beiden nur

.....anschliessen.
Mach Dich nicht verrückt, das kriegst Du schon hin. Ich habe 3 Kinder mit jeweils 2 Jahren Abstand und schaffe es auch. Natürlich gerät man auch mal in Stress, aber die Kinder gewöhnen sich auch an die Situation dass sie die Mama nicht mehr für sich haben und sie halt mal warten müssen. Ausserdem wird dein Sohn viel selbständiger werden in den nächsten Monaten. Also, geniesse Deine SS !!!!!!
LG Tine

Re: Frage an alle Zweit oder mehr-mamis

Herzlichen Glückwunsch!!! Bei uns kam das Baby kurz vorm 3. Geburtstag unserer Tochter und bislang ist es weit einfacher wie ich es mir jemals vorgestellt habe. Die Kleine ist allerdings auch erst 10 Wochen, aber die SS war sehr schön und ich konnte sie trotz großem Wirbelwind genießen, auch jetzt ist es total schön - klar ist es oft stressig, Wäscheberge lassen grüßen, Schlafmangel auch, lach aber alles andere ist eine Frage der Organisation. Übrigens hatten wir mit GROSSER Eifersucht von Luzie gerechnet, die ist aber auch ausgeblieben und ich habe nicht mehr oder weniger Freiräume wie mit einem Kind auch. Man gewöhnt sich schnell dran! Und Deine SS dauert ja doch noch ein bisschen, wer weiß ob bis das Baby kommt die Mamaphase immer noch da ist....LG Susanne

Re: Frage an alle Zweit oder mehr-mamis

Herzlichen Glückwunsch.
Ich kann dir nur empfehlen, den Kleinen an der Schwangerschaft teilhaben zu lassen, sprich Bauch eincremen, ihn mit dem Baby im Bauch reden lassen, die Babybewegungen im Bauch spüren lassen. Ihm einfach zeigen, dass da was neues wächst, er aber weiterhin wichtig ist in eurem Leben.
Das trägt auch dazu bei, dass die Eifersucht nicht so gross wird.
Unser Sohn ist 2,5 und unsere Tochter 4 Monate alt. Er liebt seine Schwester abgöttisch und Eifersucht gibt es gar keine. Somit ist der Umgang auch leicht.
LG Pamela

Re: Frage an alle Zweit oder mehr-mamis

Hallo,
also es ist alles machbar und beim zweiten spielt sich alles viel schneller ein und man ist gelassener. Mach Dir mal nicht zuviele Gedanken und so wie die anderen schon geschrieben haben, laß Deinen Sohn an der SS mitteilhaben !
Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft !
LG Micha mit Julia ( *10.12.2000), Patrick (*22.07.2002) und Benedict ( * 13.11.2004)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen