Suchen Menü

Frage an Ronja und....ähem die mit dem Online-Shop

Wer war das noch mit dem Online-Shop?? (Bettwäsche etc....)
Naja, jedenfalls richtet sich meine Frage an eben diejenieg und an Ronja:
Und zwar: Wie sieht es eigentlich steuerlich etc. aus mit den Sachen, die ihr vertreibt?
Insbes. Ronja: Hast Du ein Gewerbe angemeldet und verkaufst deine genähten und gefilzten Sachen "professionell" oder nur mal hier und da ein Teil?
Ich weiss ja durch das Gewerbe meines Mannes, dass man ab dem ersten Cent den man verdient, steuerpflichtig ist.
Eigentlich.
Aber gibt es da Ausnahmen, Grenzen unter denen es nicht anzugeben ist oder so?
Habe vor Krabbelpuschen zu nähen, und zwar die Sohle aus Leder und der Oberstoff aus a) Winterversion innen Plüsch und aussen Jeans und b) Sommerversion nur Jeans oder anderen festen robusten Stoff.
Sofern daran irgendjemand Interesse hat (erstmal bei ebay antesten) bzw. sofern ich das überhaupt hinkriege wie ich es mir vorstelle, würde ich das evtl. gern so nebenbei machen.
Danke Euch!
LG Mel
Bisherige Antworten

das war lani! O.T. aber LG und guten Rutsch, Nina

Re: Frage an Ronja und....ähem die mit dem Online-Shop

Hi Mel,
ich habe in einer der letzten Eltern-Ausgaben einen Artikel dazu gelesen, mit einigen hilfreichen Tipps und Links dabei.
Guck da doch mal.
LG AnnaL

Re: Frage an Ronja und....ähem die mit dem Online-Shop

Online oder hast Du die Zeitschrift zu Hause?
Ich habe irgendwo noch ein Exemplar mit Baby und Nikolausmütze drauf. Von November glaub ich....
LG Mel

Re: Frage an Ronja und....ähem die mit dem Online-Shop

Habe die Zeitschrift zu hause, aber gibts die Artikel nicht auch online?
LG AnnaL

Re: Frage an Ronja und....ähem die mit dem Online-Shop

Habe nix gefunden...hab eben dort gesurft...
LG Mel

Re: Frage an Ronja und....ähem die mit dem Online-Shop

Hi Mel,
habe gerade nachgeschaut, ist die 11/03 Ausgabe.
Ich kanns leider nicht einscannen, da unser Scanner kaputt ist, vielleicht kriegst du den Artikel ja noch irgendwo.
Sonst melde dich noch mal, dann kopier ich ihn in den nächsten Tagen und schicks dir per Post.
LG AnnaL

Re: Frage an Ronja und....ähem die mit dem Online-Shop

Wenn das die Ausgabe mit dem Baby mit Weihnachtsmütze ist....die müsste ich unten haben.
Ich sehe gleich mal nach, melde mich sofern es die falsche ist...
Verabschiede mich für dieses Jahr, gehe jetzt mein Kind abfüttern und dann so langsam fertig machen für heute abend unser kleines Forums-Treffen *freu*
LG und LD (Lieben Dank *gg*)
und guten Rutsch natürlich!
Bis nächstes Jahr in alter Frische
Mel (gerade Leder und Stoff -aussen Jeans innen Plüsch- bei ebay gekauft für meine Krabbelpuschen)

Re: Frage an Ronja und....ähem die mit dem Online-Shop

hi mel,
ich hatte vor, nächste woche zur rechtsberatung zu gehen -
ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, und ich habe
noch keinen online shop:O) aber hoffentlich bald!
kannst du mir den artikel auch weitergeben, wenn du ihn
hast?
lg und frohes neues jahr!
agnieszka

Re: Frage an Ronja und....ähem die mit dem Online-Shop

Hallo Mel,
ich war das mit dem Online Shop mit Bettwäsche und Co. :0)
Ich habe ein Gewerbe angemeldet. Das Finazamt informiert dich über die Höchstgrenze (habe ich leider nicht im Kopf).
Ich mache monatlich meine Umsatzsteuer-Voranmeldung und zum Jahresende meine Einkommenssteuer-Erklärung. Die Buchhaltung hält zwar etwas auf aber es hält sich in Grenzen.
Wenn Du Fragen hast kannst du mir ruhig mailen.
Viele Grüße
lani

Re: Frage an Ronja und....ähem die mit dem Online-Shop

Sofern du deine Produkte/Dienstleistungen
-gegen Entgelt
- für eine unbestimmte Anzahl von Leuten anbietest
- und eine Gewinnerzielungsabsicht hast, musst du ein Gewerbe anmelden.
Nicht machen bräuchtest du es, wenn es Liebhaberei wäre, also du würdest die Dinger herstellen und meinetwegen verschenken. Je nachdem, woher du die Rohstoffe besorgst, wäre es in diesem Fall evtl. interessant, sich von der Umsatzsteuer befreien zu lassen, da du ja überwiegend eh an Privatpersonen verkaufen würdest.
LG jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen