Frage an Mehrfachmamis bzgl. Stillen.
wer hat 2 oder mehr Kinder und das 2. bzw weitere Kind auch gestillt. Ich habe etwas die Befürchtung das Niklas dann arg zurückstecken muß wegen der Stillmahlzeiten oder andersrum nicht gleich stillen kann weil Niklas mich braucht. Wie läuft das denn bei Euch?!
LG Nina, die immernochnicht überzeugt ist beim 2. Kind zu Stillen
Re: Frage an Mehrfachmamis bzgl. Stillen.
Wenn Du Deinen Niklas gerne gestillt hast, warum solltest Du das Deinem zweiten Kind und Dir vorenthalten?
vlG Susanne
Patrick hat beim Stillen nicht mehr Probleme gemacht als sonst auch (insgesamt aber recht wenige). Ansonsten habe ich diverse Tips bekommen, wie man dem größeren Kind die Stillpausen schmackhaft machen kann:
- vorlesen, während Nr. 2 gestillt wird
- Stillkiste mit tollen Spielsachen die es NUR gibt während Du stillst
- selber stillen lassen (Puppe, Teddybär - hat Patrick mit Begeisterung gemacht)
LG, Beate
Viele Grüße,
Christine
war bei uns echt kein problem, obwohl fiona immer und von anfang an sehr eifersüchtig war und ist. sie wollte dann auch mal, hat aber kurz davor dann doch "gekniffen"*ggg* . ich habs ihr so erklärt, dass lion eben auch essen und trinken muss und dass sie das auch gemacht hat. das war auch dann ok und ich habe 8 monate voll gestillt.
lg und alles gute für die geburt!
lg katrin
ich habe jule zwar nur kurz gestillt, aber bei uns klappte es primaa, wenn ich mich mit beiden auf eine grosse matratze gekuschelt habe und carolin während des stillens geschichten erzählt oder vorgelesen habe. oder ihr vorher ein spielzeug in die hand gedrückt. da war sie erst 16 monate alt, heute dürfte es noch besser gehen, weil man den grossen ja mitteilen kann, was man in dem augenblick "zu tun" hat :-).
probiers einfach - abstillen kannst du zur not immer noch!
liebe grüsse,
sep
Ich habe alle drei Mädels gestillt und es ging bei jeder besser.
Probleme gab es in der Tat nur bei der zweiten, da der Altersabstand zur ersten nicht allzugroß war (das ist ja vermutlich auch dein Problem). Bevor ich also Babett gestillt habe, musste ich gut vorbereitet sein: Sophie aufs Klos zuerst auf`s Klos setzen (musste immer dann Pieseln, wenn Babett gestillt wurde), dann einen Becher mit Saft herrichten (hatte immer dann großen Durst, wenn Babett gestillt wurde) und außerdem noch ein Buch zum Vorlesen griffbereit haben (dann kam keine Langeweile auf). Man wird ganz schön erfinderisch, wenn einem eine Sache wirklich wichtig ist *g*.
LG Katja, die dich sehr gerne überzeugen würde, auch das zweite Kind zu stillen - du schaffst das!
bei uns war es anfangs etwas stressig, weil Anni (damals sechzehn Monate
alt) gar nicht so richtig verstand, warum das Stillen (jedenfalls anfangs noch)
so lang dauert und ich dann nicht abrufbar bin. Geklappt hat es trotzdem
sehr gut, wenn es auch eine wie ich finde ganz andere Erfahrung ist als mit
dem ersten Kind. Ich habe immer zugesehen, daß die Große sauber und satt
war, wenn die Stillmahlzeiten anlagen, sonst habe ich schnell dafür gesorgt -
in dieser Zeit musste sich Carl eben gedulden. Dann habe ich ihn mir eben
schnell vor den Bauch gebunden und damit konnte er gut warten. Während
der Stillzeiten durfte Anni besondere Bücher anschauen, malen, kneten usw.
Ich habe es ihr immer erklärt und sie hat es erstaunlicherweise gut akzeptiert.
Idealerweise habe ich bei ihr im Zimmer gestillt, da war sie dann immer gut
beschäftigt und genoss meine Anwesenheit. Hin und wieder war eine
Stillmahlzeit zwar mal gestört, doch auch die Kleinen "verstehen" das
irgendwie. Wenn Du es möchtest, solltest Du es machen - Niklas ist groß
genug, schon etwas Rücksicht zu nehmen und letztlich sind es ja nur wenige
Wochen, in denen die Stillmahlzeiten länger dauern, später geht es ja wirklich
fix :o) Ich habe es sehr genossen, auch wenn es anders war als beim ersten
Mal - aber es tat Carl sehr gut und Anni konnte dadurch lernen. Beim
nächsten würde ich es wieder so machen. Und wenn Du Flasche gibst,
brauchst Du auch Zeit und Ruhe... ;o) LG, Meike
ich stille gerade Nr. 3 *gg
Beim 2ten habe ich zum Stillen dem 1ten vorgelesen. Da meine Große Vorlesen schon immer heißgeliebt hat, war Stillen so eher was Schönes. Irgendwann meinte sie dann schon mal eher (wieedr spielen) zu gehen oder kam gar nicht erst auf´s Sofa ...
Der Mittlere ist nicht sooooooooooooooooo für ücher, hatt eda also ein Problem gesehen. Das aber sich überhaupt gar nicht erst einstellte!
Wenn er manchmal ruft oder Hilfe braucht und ich antworte, ich gebe Simon gerade zu trinken, er müsse warten, gab es in den letzten 4 Monaten nicht einmal Ärger!
Liebe Grüße
Katrin
Leon ist 2,5 Jahre alt und ich stille Lynn (8 Wochen) voll und nach Bedarf. Also mal alle 4 Stunden, mal jede Stunde...
Leon hat kein Problem damit. Klar muss er mal warten wenn er gerade dann neuen Tee haben will oder so. Aber so ist das nunmal und mittlerweile macht ihm das auch nix mehr aus.
Blöd ist nur gerade, dass Leon gerade von sich aus trocken wird und keine Pampers mehr will.
Er muss nun sehr oft Pipi, auch wenn ich stille. Meistens kann er warten, bis ich mit Lynn -zumindest mit einer Brust- fertig bin.
Wenn nicht, habe ich Lynn heute auch 2 mal abgedockt um mit Leon zum Klo zu gehen. 2 weitere Male hat er sich alleine den Topf geholt, Hose ausgezogen und alleine Pipi gemacht. Also auch DAS geht.
Stille übrigens wo ich gerade bin. Auch unterwegs fast egal wo wir sind. Für Leon ist das alles schon normal jetzt.
Also echt kein Thema.
Das klappt schon....
LG Mel
Ich schließe mich den anderen an! Es ist kein Problem bei uns. Nico ist 2 1/2, Jule 7 Wochen - sie wird voll gestillt. Nico mag es mal ganz gern, wenn wir beim Stillen Bobo Siebenschläfer vorlesen, er fordert es aber nicht jedes Mal ein.
Ich mach insgesamt kein großes Aufhebens ums Stillen, ich mach das so nebenbei (im Kizi auf dem Boden, am Frühstückstisch etc.). Und wenn Nico dringend etwas will, wartet er kurz oder ich docke Jule kurz ab. Alternativ macht er es dann auch allein: Aufs Klo gehen schafft er schonmal, genauso sich was zu trinken holen.
Ist vielleicht auch ein bisschen abhängig, wie es mit dem zweiten Kind bzgl. Stillen läuft. Manche Kinder trinken ja sehr lange, da ist es vielleicht nicht ganz so einfach. Jule macht es uns leicht, sie trinkt super schnell und auch nur eine Seite (5-10 Minuten).
LG Janet
Am Anfang oft Eifersucht,aber dann hat Leon gemerkt,warum es "Stillen" heißt!Rebecca war dann ruhig und hinterher zufrieden und ich hatte Zeit für ihn:-)In den ersten Wochen hab ich mit der freien Hand mit Leon gelesen,gepuzzelt,....Nun sind es ja nur noch 5-6 Mahlzeiten am Tag und das ist die Zeit,die Rebecca zusteht und wir geniessen das Beide.Leon spielt in der Zeit mit seinen Autos,ißt auch,oder auf dem Spielplatz kriegt er das garnicht mit.Jetzt nach 6,5 mon ist es eine richtig schöne Stillbeziehung geworden:-)
LG Petra
beim 2. ist das Stillen viel einfacher ... Mit dem Großen (33 Mo.) gab es nie Probleme - liegt aber wohl auch daran, daß meine kleine ein schnelltrinkerin ist. Außerdem habe ich Marc vorher auf die "Schwierigkeiten" vorbereitet und ihm erzählt wie es bei ihm war (fotos).
LG Petra (probiers wenigstens, aufhören kannst Du ja immernoch)
ich habe Dinah 13 Monate gestillt und Emil (knapp 4 Monate) wird natürlich auch noch voll gestillt. Bei uns gabs nie Probleme. Anfangs fand Dinah das so interessant und hat echt 1 Std. (zu Anfang dauert das Stillen ja oft recht lange) zugeguckt und fand das alles ganz toll. Ich habs ihr auch angeboten, aber sie meinte, sie sein doch groß und könne aus der Tasse trinken ;-)
Später hat sie sich dann meist ein Buch genommen und es "gelesen" oder im Bett gepuzzelt. Zwischendurch hatte sie eine Phase, wo sie immer aufs Klo musste, wenn ich Emil gestillt habe, dann habe ich sie entweder vorher raufgesetzt oder jetzt geht sie eben allein. Momentan interessiert sie das Stillen nicht mehr so, meist spielt sie in ihrem Zimmer und jetzt gehts ja auch ganz schnell und Emil ist satt. Bei uns gabs nie Probleme, Dinah hat akzeptiert, dass ich während der Stillmahlzeiten nicht so viel Zeit für sie habe, dafür muss der Lütte eben auch mal zurückstecken, wenn Dinah isst oder ins Bett kommt.
LG Jula, die so gerne stillt
lg und alles gute
antonia im umzugsstress
Lea geb am 15/03/02 wurde voll gestillt, 6 Mon lang. Danach bis zum 1. Geburtstag morgens und abends. Lars geb am 20/10/03 wurde auch 6 mon voll gestillt und nun bis zum 1. Geburtstag auch noch teils. das stillen klappte super. lea bekam schon während der SS ihr eigenes "Baby" eine Puppe die bisher immer noch keinen anderen namen als "Baby" hat. dieses wurde dann zu den gleichen stillmahlzeiten gestillt wie lars auch. mittlerweile sitzt das baby auch mit am tisch und wird auch gewickelt. bin jetzt grad dabei ihr das entsprechende equipment dazu zu kaufen weil es mich nervt immer die richtigen windeln beim baby zu suchen ;-)
ich denke erklärung und mit einbeziehen des größeren geschwisterkindes ist alles
lg
Ich habe beim zweiten Kind, wie auch beim ersten, von Anfang an gestillt. Hatte das Glück dass sie sehr schnell fertig war (10 Minuten) das Pech dass sie danach stundenlang brüllte. Während des stillens haben wir oft Bücher angeschaut, da hatte ich endlich Zeit für Naomi!, haben gezeichnet oder auch gegessen. Ich habe in allen Situationen zu stillen gelernt, einfach weil da meine kleine mal ruhig war. Wenn wir in Ruhe essen wollten habe ich sie mir auf den Schoss gelegt und so gestillt und gegesssen, war alles kein Problem. Logisch müssen die Grossen zurückstecken, aber nicht wegen dem stillen. Ich habe Delia auch mal gestillt bevor sie hunger hatte, wenn wir spazieren gehen wollten musste sie eben vorher was trinken, doch auch sie hat sich angepasst! Ich habe aber Delia immer gestillt wenn sie hunger hatte, es gab nie ein Bedürfnis von Naomi dass nicht mal eine halbe Stunde hätte warten können. Ich stille nach 18 Monaten immer noch, immer noch kein Problem, finde es superpraktisch und die Zeit die ich mit Flaschen machen verbracht hätte hatte ich so für mein Kind!
Gruss
Karin
gut. Der Kleine hat bald gemerkt, dass er schnell trinken muss und ich
habe von Anfang an Bücher vorgelesen, sodass er gar nicht auf die Idee
kam, sich irritiert zu fühlen. Die Große kam so eigentlich nicht zu kurz
glaube ich. Wenn ganz Not am Mann war habe ich ein paar kleine
Böxchen in petto gehabt, in die ich kleine Spielsachen verfrachtet habe,
die sie schon lange nicht mehr gesehen hatte oder ein paar Rosinen,
einen Papierflieger, einen luftballon oder auch ein Buch (nix Neues nur
aus dem kinderzimmer gesammelt) und diese Box habe ich ihr dann
gegeben. ich hatte keinerlei Probleme. Entscheiden musst Du dich
letztlich erst wenn das Zweite da ist. Setz Dich nicht unter Druck und
wenns aus irgendeinem grund nicht so optimal läuft kannst Du doch
weitersehen ob und wieviel Du zufütterst;-)) Alles Liebe die Stillbea mit
Nuckelsohn
Keines meiner Kinder hat unter der Stillerei gelitten, keines sich zurueckgestossen gefuehlt, vernachlaessigt oder sonst was, ganz im Gegenteil, wenn ich stille, dann warten die anderen mit ihren Beduerfnissen oder helfen sich selber...
Sowohl Leah als auch Deborah sassen schon 10 min singend auf dem Klo, weil ich erst fertigstillen wollte, bevor ich zum Hinternabwischen kommen konnte..
Meine Maedchen sind je 3 Jahre auseinander...
ich wuerde keinem Kind die Mumi vorenthalten..
Lg
Peanut
spät, aber ich will dir auch noch antworten ;-)
Ich stille Hendrik auch und es gab und gibt mit Annika keine Probleme. Die ersten zwei Wochen war mein Mann zu Hause, zusätlich in den ersten 10 Tagen auch noch meine Mutter hier, so daß Annika meist gar nicht mitbekommen hat wenn ich gestillt habe. Wenn doch kam sie, wollte kurz schauen und war dann wieder weg.
Dann gab es eine Zeit, in der wir im WoZi immer so eine Art Abenteuerspielplatz hatten, Tisch freigeräumt, Matratzen, Sessel zum draufklettern etc. Da hat sie dann immer gespielt, ichhabe das Ganze kommentiert. Buch lesen funktioniert auch oder kuscheln (wobei Annika das nie wollte, auch sonst ja eher selten).
Jetzt hat sich das Stillen soweit eingespielt, daß ich überall stillen kann, auch in ihrem Zimmer, wenn sie dort gerade spielt und möchte, daß ich dabei bin... und auch im Laufen gehts ;-). Aber sie hat sich auch daran gewöhnt und meist sucht sie sich dann irgendwas zum Spielen während ich stille.
lg claudia
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen